Hallo.
Bräuchte mal paar Tipps oder Meinungen
Mich würde interessieren,ob ich einen AAD Motor 2.0 112PS KE-Motronic auch mit eine KE-Ketronic betreiben kann??
Da ja die Klopfregelung dann wegfällt wäre natürlich die Frage des optimalen ZZP noch übrig
Aber im Prinzip wäre es doch genau so als wenn ich einen JN auf 2.0 aufmache und die Verdichtung erhöhe(theoretisch).
Irgendwelche Ratschläge?
Gruß didi
JN ->AAD
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Re: JN ->AAD
Hi,
wird scho klappen. So vom Gefühl her
Falls er zu mager läuft würde ich den systemdruck ein bissl erhöhen.
Zündung ist natürlich so ne Sache, die sollte wohl nicht zu früh eingestellt werden.
Welche Verdichtung hat der? evtl. Verteiler vom DS nehmen?
Gruß Manni
wird scho klappen. So vom Gefühl her
Falls er zu mager läuft würde ich den systemdruck ein bissl erhöhen.
Zündung ist natürlich so ne Sache, die sollte wohl nicht zu früh eingestellt werden.
Welche Verdichtung hat der? evtl. Verteiler vom DS nehmen?
Gruß Manni
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Re: JN ->AAD
Hi Manni.
Seit meinem 3A Schaden bin ich sehr vorsichtig
Hab damals den Mengeteiler vom 3A genommen um sicher zu gehen,daß die Spritmenge abgestimmt ist.
Zündung hatte ich glaub um die 6 Grad.
Er lief auch erste Sahne,bis der kapitale Fresser/Klemmer auf Zylinder 2 kam
Ich vermute daß der Zylinder heiß gelaufen ist auf Grund zu magerem Gemisch. Vielleicht war ja "nur" der Mengeteiler schuld,oder Düse oder oder
Naja mal sehn ob was draus wird.
Gruß didi
Seit meinem 3A Schaden bin ich sehr vorsichtig
Hab damals den Mengeteiler vom 3A genommen um sicher zu gehen,daß die Spritmenge abgestimmt ist.
Zündung hatte ich glaub um die 6 Grad.
Er lief auch erste Sahne,bis der kapitale Fresser/Klemmer auf Zylinder 2 kam
Ich vermute daß der Zylinder heiß gelaufen ist auf Grund zu magerem Gemisch. Vielleicht war ja "nur" der Mengeteiler schuld,oder Düse oder oder
Naja mal sehn ob was draus wird.
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Re: JN ->AAD
Hi didi ,
fahr den AAD einfach mit dem ganzen JN-Gedöns und mach ned lange rum. Ich habe damals den PP auch einfach gegen den DS getauscht und das ganze andere Geraffel und den Verteiler vom PP gelassen. Der geht wie´d´Sau...probieren macht Schlau. Ich habe bis jetzt ca. 120.000 km so gefahren und er tuts noch immer. Kaputt gehen tut er deswegen nicht. Anders machen kannst es dann immer noch wenns nicht funktionieren sollte. Die 200 Kubik mehr merkste auf jeden Fall.
Gruß,
schmidtla
fahr den AAD einfach mit dem ganzen JN-Gedöns und mach ned lange rum. Ich habe damals den PP auch einfach gegen den DS getauscht und das ganze andere Geraffel und den Verteiler vom PP gelassen. Der geht wie´d´Sau...probieren macht Schlau. Ich habe bis jetzt ca. 120.000 km so gefahren und er tuts noch immer. Kaputt gehen tut er deswegen nicht. Anders machen kannst es dann immer noch wenns nicht funktionieren sollte. Die 200 Kubik mehr merkste auf jeden Fall.
Gruß,
schmidtla
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Re: JN ->AAD
Hi schmidtla.
Naja,der AAD oder auch 3A haben einen Verteiler ohne Unterdruck. Bei denen müßte es ja lediglich über Fliehkraft funktionieren.
Frage mich nur,wie die Klopfregelung da funktioniert,denn der Verteiler ist ja fest dran und die Zündung wird ja nicht zurückgenommen. .
D.h.,ich bräuchte eine exakte Beschreibung,wie die KE-Motronic an der Zündung verstellt wenn er "klopft".
Das System leuchtet mit nicht ganz ein(wenn ich es mit modernen Einspritzanlage vergleiche).
Gruß didi
Naja,der AAD oder auch 3A haben einen Verteiler ohne Unterdruck. Bei denen müßte es ja lediglich über Fliehkraft funktionieren.
Frage mich nur,wie die Klopfregelung da funktioniert,denn der Verteiler ist ja fest dran und die Zündung wird ja nicht zurückgenommen. .
D.h.,ich bräuchte eine exakte Beschreibung,wie die KE-Motronic an der Zündung verstellt wenn er "klopft".
Das System leuchtet mit nicht ganz ein(wenn ich es mit modernen Einspritzanlage vergleiche).
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Re: JN ->AAD
HI,
die Zündverstellung macht das Steuergerät.
Die Verteiler stehen fest auf 6 ° und den Rest macht wie gesagt das Steuergerät anhand der einprogrammieretn Kennfelder.
Gruß Manni
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Die Verteiler stehen fest auf 6 ° und den Rest macht wie gesagt das Steuergerät anhand der einprogrammieretn Kennfelder.
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Re: JN ->AAD
Hi Manni.
Kennfeldzündung is klar,aber in Verbindung mit nem Verteiler
Wenn ich einen solchen Motor mit einer reinen Verteilerzündung fahre,stellt sich die Frage,ob der ZZP auch bei Teil-und Vollast paßt . Aber eigentlich sollte es doch gehen,denn der JN funktioniert ja genau so,nur mit weniger "Gas" im Brennraum ,oder lieg ich da falsch?!
Wenn man einen KE-Jet Motor aufbohrt,beläßt man die Zündanlage ja unter Umständen auch beim Alten?!
Ich bin einfach nur übervorsichtig,weil ich keine Lust hab,nochmals so´n Motorschaden zu bekommen.
Ich Depp hab den Kabelbaum vom 3A verschenkt,da mir das Steuergerät gefehlt hat ,sonst wäre ja klar wie der Umbau laufen würde.
Gruß
Kennfeldzündung is klar,aber in Verbindung mit nem Verteiler
Wenn ich einen solchen Motor mit einer reinen Verteilerzündung fahre,stellt sich die Frage,ob der ZZP auch bei Teil-und Vollast paßt . Aber eigentlich sollte es doch gehen,denn der JN funktioniert ja genau so,nur mit weniger "Gas" im Brennraum ,oder lieg ich da falsch?!
Wenn man einen KE-Jet Motor aufbohrt,beläßt man die Zündanlage ja unter Umständen auch beim Alten?!
Ich bin einfach nur übervorsichtig,weil ich keine Lust hab,nochmals so´n Motorschaden zu bekommen.
Ich Depp hab den Kabelbaum vom 3A verschenkt,da mir das Steuergerät gefehlt hat ,sonst wäre ja klar wie der Umbau laufen würde.
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Re: JN ->AAD
Ja deine Sorgen kann ich mir vorstellen.
Verteiler und Kennfeldzündung ist nix neues.
Hatte schon der alte 16v...
Wie gesagt würde ich evtl. nen DS Verteiler nehmen falls das passt oder eben darauf aufpassen das die Zündung nicht zu früh ist.
Gemisch anfetten ggf Systemdruck erhöhen.
ODER
eben die Elektrik von dem Motor mit einbauen, dann hast du Leistung und die passende Regelung und keine sorgen.
Gruß Manni
Verteiler und Kennfeldzündung ist nix neues.
Hatte schon der alte 16v...
Wie gesagt würde ich evtl. nen DS Verteiler nehmen falls das passt oder eben darauf aufpassen das die Zündung nicht zu früh ist.
Gemisch anfetten ggf Systemdruck erhöhen.
ODER
eben die Elektrik von dem Motor mit einbauen, dann hast du Leistung und die passende Regelung und keine sorgen.
Gruß Manni
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