20v turbo im Syncro

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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PADO
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Re: 20v turbo im Syncro

Beitrag von PADO »

Junger Mann, die 5x100 vom VR6 Golf 3 gibt es meines Wissens mit 280er Scheibe.
Und wenn's 288 sind, wär's auch wurscht.
Und auf 5x100 bei nem Fronti zu kommen ist nun auch keine Sensation.
Also ruhig Blut.

Mike
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Pizza
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Re: 20v turbo im Syncro

Beitrag von Pizza »

5ender Liebhaber hat geschrieben:Der im Link gezeigte Passat hat einen Lochkreis von 5x100! Das ist erstmal Fakt und NEU.
Denn ich glaube hier wurde schon ettliche Male darüber diskutiert ob es möglich ist oder nicht. Der Besitzer hat es hinbekommen!
Aus welchem Grund, mit welcher Absicht und mit welchen Mitteln etc ist ja eig erstmal völlig latz.
....
Moin Julian.
Das mit dem Lochkreis von 5x100 hat ja keiner bestritten.
Bei der etlichen Male diskutierten Sache, ob so ein Umbau möglich ist oder nicht, geht es genau genommen immer um zwei Sachen. Nämlich ob es alleine mit originalen, unveräderten VAG- oder Zubehörteilen hinzubekommen ist, oder nicht. Denn das ist bei ganz vielen Prüfstellen wichtig !!!
Und nach meinem Wissensstand ist es das nicht.
Und auf 5x100 hat er bestimmt nicht umgebaut, weil er 5x100 toll fand. Sondern (sorry, wenn ich mich täusche) weil es einfach eine notwendige Ausgangsbasis ist, um mittels Adapterplatten dann auf seine 5x120 zu kommen, um wiederum die BBS montieren zu können.

Denn die KV-Bremse hätte ja allemal für die 150-ABF-PS gereicht. Da hätte es keinen Bedarf gegeben, um von 4x100 auf 5x100 umbauen zu müssen

Sicherlich hast Du Recht mit der Aussage, das es egal ist, aus welchem Grund er es gemacht hat oder mit welcher Absicht. Aber mit welchen Mitteln, das ist nicht völlig Latz.
Denn wenn ich zum TÜV fahre, und dem sage, das Teil stammt vom Audi, das vom Seat, das von dem Modell. Alles passte und stammt aus Fahrzeugen, deren Leistung über der meines Wagens liegt, dann gibt es selten Probleme. Wenn ich ihm aber sage, das das Radlager nur passte, weil ich eine zusätzliche, selbsthergestellte Buchse eingepreßt habe, dann winkt er schon ab :stone:

Übrigends. Es gab mal eine "Syncro Community", die hat sehr viel in Puncto Lochkreisumbau am Syncro versucht. Mit dem Ergebnis, das nischt originales passt. Vorne nur mit Buchsen und hinten nur mit Bearbeiten der Radnabe. Allerdings muss ich auch zugeben, das ich auf deren damalige Recherge keinen Pfifferling mehr geben würde, nachdem sie etliche Leute mit Ihrer "TZ-Fächerkrümmer-Nachbauaktion" an den Rande des Wahnsinns brachten.

Ich merk schon, ich drifte zusehr vom Thema ab. Deswegen mache ich mich mal von de Acker.

Gruß, Pizza
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol:
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Re: 20v turbo im Syncro

Beitrag von 5ender Liebhaber »

Nja, ich will hier niemandem auf den Schlips treten oder sonstwelche Diskussionen starten. Genau das Gegenteil war meine Intention.
Endlich jemand der es macht und nicht nur redet, damit man das mal ansehen kann und auch einen Kontakt hat um seine Fragen dahingenend zu äußern.
Für Bremsenumbau und auch die ewige Gewindefahrwerk-Frage.

LG
Kann ich mir nicht leisten...
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Re: 20v turbo im Syncro

Beitrag von 32b-Stef »

fu
Zuletzt geändert von 32b-Stef am Fr 16. Mär 2012, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 20v turbo im Syncro

Beitrag von 32b-Stef »

Pizza hat geschrieben:
32b-Stef hat geschrieben: ...
und warum soll der tüv nein zu ner größeren bremsanlage sagen ?!?!mit oder ohne abs
...

...
Natürlich ist ABS und co. echt super ...wenn man normal fährt und in eine notsituation kommt!
Aber zum sportlich bewegen brauch ich den quatsch nicht.
Denn dann möchte ich das auto eben im grenzbereich fahren !
....
Die Wurzel allen Übels ist die Selbstüberschätzung.

Moin´sen.

Sorry. Du magst ja der Walter Röhrl aus Donzdorf sein und mit Deinem KV die Alm rauf und runter bügeln, aber bei diesem Umbau meine ich bei Dir etwas Selbstüberschätzung zu vernehmen.
Angefangen beim gesetzten Zeitlimit des Umbaus von 2 Tagen (oder waren es 4, was aber auch egal ist) und der aktuellen Diskussion um die Bremse. 305x28 und 280x22 hören sich sicherlich gut an. Aber das heißt noch lange nicht, das es zusammen funzt. In der Theorie passt vieles, läßt sich vieles erklären. Aber in der Praxis gehts dann oft nach hinten los. Und wenn dann vorne noch ein 300PS-Motor abhockt, dann ist der Bereich, wo die Bremse einen retten soll, noch um vieles kleiner.

Respekt vor Deinem Umbau. Aber Deine Aussagen á la "Ich hab den Größten" und "... lern erstmal Autofahren ... " bringen mich zu der Aussage: "Gott, vergib Ihnen, denn Sie wissen nicht, was Sie tun"
Denn ich finde es generell schon bedauerlich, wenn hier Leute Hilfe für ein Projekt erfragen, von dem Sie so gut wie keine Ahnung haben, dann aber Helfenden, die dieses Projekt schon durchgezogen und vollendet haben, eines besseren belehren zu wollen =D> =D> =D>

In diesem Sinne. Weiterhin viel Spaß.


...ok jetzt muss ich mich beherrschen fischkopf !!!
niemand sagt dass ich walter röhrl bin
dass die bremsen so funktionieren in der konstelation
dass jemand autofahren lernen soll
dass ich den größten hab
dass ich helfende eines besseren belehren will
und das mit der zeit ist jetzt auch kein thema mehr!

was meinst du wohl warum man beim rx8 serienmäßig das ABS und ESP komplett deaktivieren kann !!! dass man mega spaß haben kann du seggl ...ich bin froh dass ich hier schlaue und besonnene leute hab die des thema gerade machen bzw schon gemacht haben ...
und natürlich überschätze ich mich bei dem umbau auch ...es kommt immer anders !!
deine kommentare kannst dir in zukunft sparen pizza sonst fahr ich dir auch mal übers maul

aus diesem forum werd ich mich iin zukunft zurückziehen !!
viel spaß auch deinerseits :bye:
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Re: 20v turbo im Syncro

Beitrag von PADO »

Der eine ist reich an Erfahrung, der andere auch nicht dumm; meine Herren - habt Euch lieb :occasion5:
Erfreut Euch lieber der Passatdinge, die waren, die sind und die sein werden ( oder auch nicht).
Amen.

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Re: 20v turbo im Syncro

Beitrag von troublemaker »

Herr 32b-Stef beherrsche dich ! Lerne erst mal Pizza kennen bevor du Frech wirst und finde heraus wie viel Kompetenz seinerseits vorhanden ist !
Kritik muss man auch Ertragen können , und unberechtigt war sie sicher nicht !
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Re: 20v turbo im Syncro

Beitrag von 32b-Stef »

Hallo allerseits ...
Mal wieder diese beiträge aktivieren.
Bin mit meinem umbau soweit gut zurecht gekommen .
Nun hab ich folgendes problem.
Ich bin entweder zu dumm die kupplung zu entlüften oder ich hab nen mist gebaut beim kupplung einbauen ....
Ich habe das originale syncro getriebe für drn umbau verwendeet in verbindung mit
der kompletten 220v kupplung.nun habe ich so den verdacht dass diese kombination nicht möglich ist .
Ich habd das system komplett mehrmals entlüftet und trotzdem lässt sich der gang nicht einlegen.
Hilfe!!! Ich weis nicht mehr weiter .
Mein nAchster schritt werde sein das getriebe runterzunehmen um zu schauen ob das mit dem geberzylinder überhaupt klappt.bitte um eure hilfe.
Ps : ich hoffe der beef hat sich wieder gelegt
grüße stefan
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Re: 20v turbo im Syncro

Beitrag von PADO »

Die 220V Kupplung paßt mit dem AAU einwandfrei zusammen. Hab ich auch gefahren, allerdings mit verstärkter Druckplatte und Scheibe mit organischen Belägen.
Da ist wohl noch Luft drin oder ein Einbaufehler.

Die originale Kupplung vom 220V ist aber nicht auf Dauer geeignet bei Verwendung von Chip und sportlichem Fahren.
Ich würde allerdings bei Verbauen einer verstärkten Kupplung das Ausrücklager und den Ausrückhebel vom ADZ übernehmen.
Das vom AAU macht das auf Dauer nicht mit, das kann an der Aufhängung vom Hebel brechen.


Mike
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Re: 20v turbo im Syncro

Beitrag von 32b-Stef »

Danke mike für die schnelle antwort.
Also hab ich es richtig verstanden dass syncrogetriebe +syncro ausrücklager mit der 220v kupplung kompatibel ist?!?!? aber warum zum teufel will es dann nicht klappen....?
Einbaufehler kann man ja ausschließen weil man da nun wirklich nix falsch machen kann :-k
druckplatte vom 220v ist gut ...genauso wie die scheibe.
Hatte den anfangsverdacht dass der geber nicht ganz trennen kann aber wenn du so auch gefahren bist....
Wollt heut den geberzylinder ausbauen aber ich bekomm den einfach nicht raus.
Jetzt wäre mir ein geheimtipp zum entlüften echt verdammmt hilfreich
Grüße
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