H&R Federn vom 4er in den 5er?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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mxzptlk
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H&R Federn vom 4er in den 5er?

Beitrag von mxzptlk »

Hallo Leute,

ich habe einen neuwertigen Satz 40mm H&R Federn im 4ender verbaut, im Gutachten steht sinngemäss: mit einem zusätzlichen Farbstrich blabla für 5-Zylinder. Jetzt bin ich sowieso nicht so begeistert von der Fahrzeugtiefe des 4-Enders (trotz Supersport-Federteller, superflach), drum würds mich interessieren was da der Unterschied zu den 5-Ender-Federn is, ausser dem Farbstrich. Müsste doch im 5er genausogut zu verbauen sein oder? Und wie sieht denn der zusätzliche Farbstrich aus?
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Roman
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Re: H&R Federn vom 4er in den 5er?

Beitrag von Roman »

Die Federn hinten sind identisch.
Die Federn vorne sind beim 5er härter, um das höhere Gewicht des Motors auszugleichen.

Grüße
Roman
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Re: H&R Federn vom 4er in den 5er?

Beitrag von Böwer32b »

Das wird nicht gut gehen. Beim Turbodiesel hängt der Wagen mit den Federn deutlich tiefer als beim 4er Benziner.
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mxzptlk
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Re: H&R Federn vom 4er in den 5er?

Beitrag von mxzptlk »

naja, für meinen Geschmack darf er auch ruhig tiefer sein, bei meinem 4-Zylinder-Feuerzeug ist zwischen Lauffläche (195/60 R14 auf 6x14 ET38 Montreal) und Kotflügelkante noch ein fingerbreit Platz. Die Frage ist halt ob die 4-Zylinder-Federn durch das Gewicht vom 5ender keinen schaden nehmen...
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Re: H&R Federn vom 4er in den 5er?

Beitrag von Böwer32b »

Beim Turbodiesel ist genau andersrum.
Da ist die Radoberkante mindestens eine Fingerdicke um Radkasten verschwunden.
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mxzptlk
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Re: H&R Federn vom 4er in den 5er?

Beitrag von mxzptlk »

Böwer32b hat geschrieben:Beim Turbodiesel ist genau andersrum.
Da ist die Radoberkante mindestens eine Fingerdicke um Radkasten verschwunden.
mit standard-teller oder audi-teller?
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Re: H&R Federn vom 4er in den 5er?

Beitrag von Böwer32b »

mxzptlk hat geschrieben:
Böwer32b hat geschrieben:Beim Turbodiesel ist genau andersrum.
Da ist die Radoberkante mindestens eine Fingerdicke um Radkasten verschwunden.
mit standard-teller oder audi-teller?
Mit normalen Federtellern sonst hätte ich das schon gesagt. Ich würde das auf jedenfall nicht versuchen. Das ist nach meiner Ansicht unnütze arbeit.
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Re: H&R Federn vom 4er in den 5er?

Beitrag von mxzptlk »

is son ölbrenner noch schwerer alsn 5ender? :shock:
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Re: H&R Federn vom 4er in den 5er?

Beitrag von Böwer32b »

mxzptlk hat geschrieben:is son ölbrenner noch schwerer alsn 5ender? :shock:

Nein glaube ich nicht.
Der 5er wird bestimmt noch mal 20kg schwerer sein. Und dann wird das sehr eng. Wenn du so tief willst dann bau wie du schon gesagt hast die Audi Federteller ein. Das problem ist immer wenn was passiert und die dir nachweisen das dein Fahrwerk vorne für das Gewicht nicht auslgelgt ist bist du immer der dumme.
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Re: H&R Federn vom 4er in den 5er?

Beitrag von Martin »

Vor Allem kann ich aber den Sinn, ein solches Risiko einzugehen, nicht ganz erkennen :-k ... Die H&R-Federn gibt es ja noch in allen Varianten zu kaufen.

Ich würde empfehlen, die vom 4er zu verkaufen und dann passende für'n 5er anzuschaffen ;) .
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

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