mein neuer rostana!

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast

mein neuer rostana!

Beitrag von onkel-howdy »

im mai diesen jahres habe ich mich bei ebay von einem "netten" santana blenden lassen...mit dem verkäufer habe ich bestimmt eine stunde lang telefoniert, alles abgeklopft und das hat sich alles ganz net angehört. soweit sogut...blind gekauft den wagen.

und so gings dann aus dem schwäbischen ab nach kassel und abgeholt die kiste:
Bild

sieht doch gut aus? genau so dachte ich auch. allerdings entpuppte sich der santana in der heimischen werkstatt ganz fix als blender und der vermeintlich kompetente verkäufer als absoluter pfuscher. da der wagen seit 1997 stillgelegt war hab ich ja nicht mit einem top oldtimer gerechnet. aber das was dann gekommen ist hat in keinster weise der beschreibung des verkäufer entsprochen noch konnte man es mit "bissle gebastel" abtun. aber wo soll ich anfangen...genau beim rost!

schweller:
Bild

blick auf die hinterachsaufnahme!
Bild

innenkoti:
Bild

das gute an der sache: der lack ist wirklich noch schön. und 95% aller rostprobleme ist UNTEN. somit kann ich mir wenigstens das lackieren schenken. also frisch ans werk und mit hilfe meines werkstatt schweissgottes war die hinterachsaufnahme in 20 stunden auch komplett neu gemacht:
Bild

Bild

kleiner auszug aus den neuen teile:
hinterachslager, bremsen hinten, bremsschläuche vorne wie hinten, neue bremsleitungen, querlenker nebst buchsen, traggelenke, spurstange und köpfe, radlager vorne wie hinten, bremsen scheiben wie beläge, boge dämpfer, h&r 40er federn, auspuff ab kat...wiegesagt nur ein KLEINER auszug!

und dann gabs immer mal wieder so lustige geschichten...wie hupe kabebaum abgezwickt, oder den einbau von polo federn...geschickt wen man dabei so fachmännisch arbeitet das die muttern der dämpfer hinten links weg sind und rechts so aussieht:
Bild

noch mehr zu lachen? was macht der atu tuner wen er krawall im santana will? genau: esd aufgeflext, ausgeräumt und wieder zugeschweisst....nur hab ich das immer von OBEN gemacht, und auch besser geschweist:
Bild

und wen wir schon beim auspuff sind...was macht man wen man die 2€ für neue auspuffgummis sparen will und der alte is platt? genau: KABELBINDER!
Bild

und coole gelbe nsw von ebay wurden auch verbaut. unnötig zu erwähnen das man lautsprecher kabel genommen hat, das kabel 3 mal verlängert hat, diese bastelstellen mit isolierband fixiert hat, am scheinwerfer selbst obi hülsen und zangen verwendet wurden (also einmal anfassen = wegfallen) und das beste war die kabelverlegung!
Bild

naaaaaaaaaaa dämmerts wohin die reise geht? GENAU! einmal durch die türdichtung:
Bild

angeschlossen natürlich ohne sicherung mit lautsprecher litzen direkt an der batterie...ach ja die selbige war zwar neu, aber festschrauben wird überbewertet:
Bild

und so könnte ich EWIG weiter schreiben...von abflussrohren als auspuffblende, von der tollen verdrahtung der elektrik....da könnt ich einen ganzen abend füllen!

dazu noch ein kleines highlite: die polo federn in grün neben 40er h&r federn in rot. warum da nixmehr gefedert hat und auch keinerlei vorspannung da war... \:D/
Bild

wer jetzt denkt: [-o< da war ich dann wirklich kurz davor den krempel zu entsorgen...aber da schon wieder eine 4 stellige summe verballert war musste man da halt durch. mit vielem :occasion5: und :notworthy: an meinen mithelfer muschi wars dann aber anfang juli soweit: der wagen hat den weg zu kumpel holder in seine werkstatt geschafft:
Bild

einmal bitte bremsflüssigkeit tauschen und entlüften, spur vermessen und mal höfflich beim tüv anklopfen was dem noch so alles einfällt...naja die ganze materialschlacht wurde dann auch vom tüv prüfer gehuldigt. zitat "samma...da is ja ALLES neu!" und somit gabs dann einmal plakette bis 07/14 OHNE MÄNGEL!

ach ja n satz lenso bsx in 7*15 mit goodyear vector 4 all seasons gabs auch zum harz 4 tarif:
Bild

Bild

Bild

soooo jetzt fährt die kiste wenigstens wieder und ist technisch fit. am sonntag noch ne schöne meguiers schönheitskur und dann gehts an den innenraum. das is nämlich noch ein thema für sich! die bilder des grauens post ich auch mal bei gelegenheit ;)
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Re: mein neuer rostana!

Beitrag von WinfriedB »

naja, immerhin hast du die Karre ja hingekriegt... und ich hab mal wieder nen Grund, doch noch in meine Karre zu investieren, die untenrum 0 Rost hat.

Für den Auspufftopf gibts übrigens bei den Krawa.. äh Tuningspezialisten auch Schalldämpferattrappen, hab sie nur in rund gesehen, aber irgendwer macht die sicher auch oval.

Abflußrohr als Auspuffblende?? Wars wenigstens aus Metall? Ich bin jahrelang mit nem Stück Messingrohr vom Klempner als Auspuffendrohr rumgefahren, bis auch dieses abgefallen ist.

Wem deine Story nicht als Warnung gilt, NIE
NIE

NIE

NIE

ein Auto unbesehen zu kaufen, der hats dann auch nicht besser verdient.

Schöne Grüße nach Kassel, werd Ende August in der Gegend sein (hoffentlich ENDLICH mit nem H aufm Nummernschild)
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast

Beitrag von onkel-howdy »

WinfriedB hat geschrieben: Abflußrohr als Auspuffblende?? Wars wenigstens aus Metall? Ich bin jahrelang mit nem Stück Messingrohr vom Klempner als Auspuffendrohr rumgefahren, bis auch dieses abgefallen ist.
ja -> edelstahl rohr. gefühlte 8mm wandstärke!
Wem deine Story nicht als Warnung gilt, NIE ein Auto unbesehen zu kaufen, der hats dann auch nicht besser verdient.
och du...ich fahr mit der "den kauf ich ungesehen" seit 10 jahren ganz gut ;) meinen 32er hab ich auch ungesehen gekauft. ok hier im forum aber immerhin....ich weis idiotisch. aber meistens sinds eben preise da kannst nicht nein sagen ;) im allgemeinen hast du da natürlich recht ;)
Schöne Grüße nach Kassel, werd Ende August in der Gegend sein (hoffentlich ENDLICH mit nem H aufm Nummernschild)
falsch ;) in kassel hab ich das wrack gekauft...
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von WinfriedB »

onkel-howdy hat geschrieben: och du...ich fahr mit der "den kauf ich ungesehen" seit 10 jahren ganz gut ;)
naja, ich konnte meine Kiste auch damals nicht probefahren, war sogar bei nem Freundlichen, der war aber seinerzeit für seine Gebrauchtwagenverkaufspraktiken schon etwas berüchtigt in der Gegend. Die Karre hat dann doch noch 18 Jahre gehalten, wies aussieht mit open end.
falsch ;) in kassel hab ich das wrack gekauft...
ups, hab ich zu schnell gelesen. Naja, in Nordhessen gibts nicht nur nette Menschen. Meine Familie stammt von da.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Holli
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Holli »

Nabend,das haste abeer ein schickes Auto draus gemacht.Könnte mir auch noch gefallen.Aber was da so an Highlights dran war.laut deines Berichts ist echt der Hammer!!!Gut das du den Bock auf nem Trailer zum neuen Bestimmungsort transportiert hast.Was hätte da bei der Fahrt allen passieren können.

Grüsse Holli
PKD Mitglied seit 09.11.1991

VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll

Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
Silberblitz
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Silberblitz »

Hallo!

Schönes Auto, hatte auch mal so einen in der Farbe, den haben irgendwelche Idioten leider rundherum bis aufs Blech zerkratzt.
Dann kam er weg und der 32er kam.
Viel Spaß noch mit dem Santana, möge er lange Spaß bereiten und halten.

Gruß
Maik
1978er Passat GL FY
2015er Toyota Avensis 2.0 D-4D
2006er Renault Megane CC
2003er BMW R1150R
2012er TEC Travel King 460