1% Zweitaktöl zum Benzin beimischen

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Michael M
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 96
Registriert: Mo 28. Jul 2008, 15:38
Wohnort: 72820 Sonnenbühl

1% Zweitaktöl zum Benzin beimischen

Beitrag von Michael M »

Was haltet ihr denn davon ?

Dieser Tip mit 0,5% bis 1% simplem Baumarkt-Zweitaktöl

(Aufgedruckte Norm: JASO FC = qualmfrei und Kat getestet )

zum Sprit beigemischt ,wurde mir mal von einem alten Bosch Dienst Meister
dringend ans Herz gelegt, kann ich echt empfehlen...
Das Zeug gibts z.B. im Bauhaus recht günstig in der Gartenabteilung von deren Hausmarke , die Hausmarken sind auch gut und nach JASO FC zertifiziert!!)

Dazu steht auch viel im Web...
das heutige Benzin ist einfach zu aggressiv zu den alten Einspritz
und Vergaser Materialien...
selbst die Elektropumpen die ja vom Benzin durchlaufgeschmiert werden sollen,
nehmen mit dem heutigen super-schwefelfreien Benzin
das auch noch ACETON und ETHANOL enthält gerne Schaden..
auch der erste Kolbenring unserer Fiat-DOHC Motoren dankt ein wenig zusätzliche Schmierung (OBENÖL gabs auch in den 70s schon, Abarth Testfahrer und Rennfahrer z.B. wie Klaus Steinmetz nahmen das generell)
das heutige ACETON und ETHANOL im Benzin, war 1980 noch kein Thema,
dennoch dankten auch damals schon die oberen Zylinderanteile das kleine
etwas an Zusatzschmierung... vor allem auch bei Kaltstartphasen
da kommt nämlich nie richtig Motoröl hin.
Der Verschleiß wird bereits in der Warmlaufphase erheblich reduziert.
In Abstellphasen z.B. im Winter wird dank Zweitaktöl im Sprit auch die Korrosion und der Benzinverfall in Vergaser, Tank und Leitungen weitgehend ausgebremst...in Zweitaktöl ist Benzinkonservierer und Korrosionsinhibitor.... Dazu ist heutiges Zweitaktöl in Mischungen um 1:100 und darunter völlig Qualmfrei und KAT unschädlich.
(Viele moderne Zweitakter wie Schneemobile und Außenborder haben G - Kat)
Zweitaktöl ist hochgradig Schmutzlösend die ganze Kraftstoff und Einspritzanlage samt Einspritzdüsen wird von alten Verharzungen befreit...
Wichtig ist vorher, Benzinfilter wechseln sonst ist der ganz schnell durch gelösten Schmutz aus dem Tankansaugbereich und eigenen Ablagerungen verstopft..hatte ich selber schon:) Man glaubt kaum was sich für ein Schmodder durch etwas Zweitaktölbeimischung so aus dem Kraftstoffsystem herauslöst. Dito wird Ruß aus den Kolbenringbereichen gewaschen, oft wird die Verdichtung wieder viel besser weil dort alles gereinigt wird und die Ringe bei ganz alten Motoren wieder freigängig werden und sich der Zylinderwand anpassen können. Ein weiterer Pluspunkt ist das Calzium im Zweitaktöl,
dieses wirkt exakt wie Bleiersatz und schützt die Auslassventile ohne den KAt zu schädigen...(Calzium ist die Grundlage auch vieler
katerprobter Bleiersatz Additive...)

Mir kommt das nicht nicht so doof vor.

Macht das jemand,oder hat sonstige Erfarungen damit ?


Gruß

Michael
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2036
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: 1% Zweitaktöl zum Benzin beimischen

Beitrag von WinfriedB »

Naja, sog. "Obenöl" für Viertakter gab es ja schon lange, ich glaube in Bertelsmanns "Praktischem Autobuch" aus den 50ern war es schon erwähnt, oder war es in Alexander Spoerls (immer noch lesbarem) Autobuch?

Aber wenn das Ethanol sö böse zu den Motoren ist, frage ich mich, wie die Motoren (auch die unserer guten Passats) in Brasilien mit E85 überhaupt noch funktionieren können? Und seit wann ist Aceton im Treibstoff? Es gibt zwar offensichtlich einige Fexen, die sich das selbst in den Tank mixen... die brauchen dann sicher auch noch Obenöl.

Und was die Rennsportler machen (oder gemacht haben)... i.allg. werden normale Pkw-Motoren doch wohl ETWAS weniger beansprucht.

Und dann ist noch die Frage, was im Kat (den ja viele von uns ab Werk oder nachgerüstet haben) mit dem Obenöl passiert.

1 % ist übrigens schon heftig, es gibt moderne Zweitaktmotoren, die offiziell (d.h. OHNE zusätzliche Umlaufschmierung) damit betrieben werden können.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Benutzeravatar
Burt
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 754
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 23:11

Re: 1% Zweitaktöl zum Benzin beimischen

Beitrag von Burt »

Jaja, E10 ist der Teufel. Jaja... Wenn man sich Kraftstofftests anguckt, z.B. nen unabhängigen wie inner Oldtimer-Markt, fällt auf, dass E5 besonders agressiv ist. Mit E10 hingegen gibt's erstaunlicherweise deutlich weniger Ärger. Ich hab mit dem Zeug jedenfalls durchweg keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Zweitaktöl ist hochgradig Schmutzlösend die ganze Kraftstoff und Einspritzanlage samt Einspritzdüsen wird von alten Verharzungen befreit... Jo. Ne Runde E60 und Du hast den gleichen Effekt.

Und Rost im Tank gibt's im 32B nich.

Also mein DS hat nix geschenkt bekommen und hat mit 450.000km auch noch meinen jugendlichen Gasfuß überlebt.

Ich denke, das die Ölpanscherei eher ne homöopatische Wirkung hat. Fürn Fahrer :u:
Rock on!


Bild
---- www.rauterberg-live.de ----

Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht :D
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3677
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: 1% Zweitaktöl zum Benzin beimischen

Beitrag von Manni »

Am besten Ihr baut alte Ventilabstreifringe ein.
Dann bekommt er auch genug Obenöl :aetsch

Ich finde das man das MAL machen kann, allerdings wohl eher wenn die Saison rum ist und der Wagen steht. Da ist ein bissl Öl in der Kraftstoffanlage sicher kein Schaden.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2036
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: 1% Zweitaktöl zum Benzin beimischen

Beitrag von WinfriedB »

Finde es auch etwas ulkig, daß das Obenöl gegen das Aceton im Sprit helfen soll (wird übrigens, wenn überhaupt, im Verhältnis 1:2000 bis 5000 zugemischt), andererseits aber wieder andere auf kräftige Aceton-Beimischung zwecks Spritersparnis schwören.

Was dem eenen sin Uhl, is dem andenr sin Nachtigall, sagt man in Norddeutschland.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
boofrost
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: Mo 31. Aug 2009, 07:50

Re: 1% Zweitaktöl zum Benzin beimischen

Beitrag von boofrost »

oh dor schnackt ener platt, da krich wi trecht .... ick kenn da mit dat öl in sprit bloss bei die diesels, datt muk de Pumpen liser, und de kisst löpt n beten liser ....


Deutsch: das kenne ich nur aus der Diesel Szene ... da ist das weitverbreitet, gerade wenn du ne scharfe hubscheibe fährst mag die pumpe das öl gerne :-)
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2036
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: 1% Zweitaktöl zum Benzin beimischen

Beitrag von WinfriedB »

Wenn schon, dann KÜERT heei Platt (münsterländisch).

http://de.wikipedia.org/wiki/Münsterländer_Platt

Ich kanns aber nicht wirklich, als Sohn nicht-einheimischer Eltern kann ich es nicht sprechen, mit Mühe akustisch verstehen und fließend lesen (es gab einen gewissen Augustin Wibbelt, der fast nur Platt geschrieben hat, das Mecklenburger Platt des Fritz Reuter ist zu 95 % identisch).
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Benutzeravatar
passatpöni
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 456
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 12:21
Wohnort: Nümbrecht

Re: 1% Zweitaktöl zum Benzin beimischen

Beitrag von passatpöni »

Ich denke auch das es sicherlich nicht schaden kann beim Wintereinmotten ein schlückchen Öl/Stabilisator ect. beizumischen.Aber im altäglichen Betrieb ist das wohl eher Sinnfrei.Ich fahre den Passat ja eigentlich auch gerade WEIL der Wagen ein Langläufer ist und so ziemlich alles frisst was brennbar is!In meiner Jugend hab ich auch mit Essenzen a la Slick50 experimentiert,hat nicht geschadet aber auch nicht wirklich was genützt.Mal abgesehen vom Autofachhändler,das Zeuch ist nämlich nit billich... :aetsch
Im übrigen werde ich Zweitaktöl wie gewohnt auf meine MZ und Simson beschränken,die laufen erfahrungsgemäss wirklich besser und länger damit!
82er FLH,Inarisilber,75 PS
84er FLH,Stratosblau,90 PS (Baustelle)
82er Scirocco,Zederngrün,85 PS (Baustelle)
86er SIMSON S 51 B-4-D,Orange
83er MZ ETZ 250,auch Oranje
Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfliessen!
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1632
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: 1% Zweitaktöl zum Benzin beimischen

Beitrag von Günter »

passatpöni hat geschrieben: Im übrigen werde ich Zweitaktöl wie gewohnt auf meine MZ und Simson beschränken,die laufen erfahrungsgemäss wirklich besser und länger damit!
So sehe ich das auch :occasion5:

Und das Waldmoped natürlich nicht vergessen :lol:
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Benutzeravatar
CAausG Rallye GLI
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 704
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 20:50
Wohnort: 31749 Auetal

Re: 1% Zweitaktöl zum Benzin beimischen

Beitrag von CAausG Rallye GLI »

Moin,

also ich fahr auf geheiss eines alten Motorschraubers in meinen Motorrädern (4takter) generell seit 4 Jahren immer ein bischen 2Takt-Öl mit drin.

Ich war mal auf der Technorama in Hildesheim und hab dort ein paar alte Kreidler Schrauber getroffen (van Veen etc. Moppeds, die Hölle :-)).
Man soll es mit dem 2T ÖL nicht übertreiben, aber auf 15 Liter mal so ein Schnapsglas voll, hält alles sauber, schmiert und tut keinem weh. So sagte er mir und so tue ich es.

So halte ich das auch bei meinem GLI, und der ärmste muß ja schon oft hart an der Grenze drehen.

So gesehen, ich weiß nicht, wie es ohne wäre, aber so den ein oder anderen Tipp von alten Hasen kann man schon mal übernehmen.

VG

Christian
www.passatdriver.de
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....