Drehzahlbegrenzer Syncro HP

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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Goldie86
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Re: Drehzahlbegrenzer Syncro HP

Beitrag von Goldie86 »

Hab mich wohl etwas falsch ausgedrückt, meinte natürlich auf P die Leerlaufdrehzahl. Hatte gedacht, das vielleicht die DZ-Anzeige spinnt; aber deiner letzten Beschreibung nach denke ich, das besser nicht gedacht zuhaben. :mrgreen:
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derPhil
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Re: Drehzahlbegrenzer Syncro HP

Beitrag von derPhil »

Habs mitm Abgastester nachgeprüft. Drehzahlmesser geht sehr genau. Und man merkts auch beim überholen, bei 5000 wo richtig was kommt bricht halt schlagartig die Leistung zusammen.

Kraftstoffproblem schliesse ich jetzt mal aus da er ja auch im Stand exakt bei der gleichen Drehzahl abregelt...

Kenne die K-Jetronic leider nicht so genau deshalb bereitet mir das ganze ziemlich Probleme :/
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Martin
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Re: Drehzahlbegrenzer Syncro HP

Beitrag von Martin »

Bei der K-Jetronic ist zumindest mal keine Elektronik, die irgendeinen Einfluß nehmen könnte.

Gibt es irgendetwas, das im Zusammenhang mit der HP-spezifischen Abgasrückführung "regelt" :?:

Ist evtl. "externe" Elektronik vorhanden, die einen Einfluß haben kann... z.B. eine G-Kat Nachrüstung mit Steuergerät :?:

Auffällig finde ich, daß er selbst bei "Brücke" exakt da regelt, wo ein 5-Zylinder mit 4-Zylinder Relais abregelt :-k . Ansonsten würde mir einfallen, daß auf einem 4-Zylinder Relais evtl. der "Hut" vom 5-Zylinder Relais drauf ist. Denn die Deckel sind ja durchaus tauschbar.

Und zuletzt noch die Frage, wie er abregelt... Sowohl die Regelung über den Verteiler als auch über das Kraftstoffpumpen Relais sind ja relativ brutal. Sprich... mit Stuckern/Aussetzern verbunden. Regelt er bei 5.100 also ruckelig ab oder dreht er einfach nicht höher :?:
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
derPhil
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Re: Drehzahlbegrenzer Syncro HP

Beitrag von derPhil »

Also,

wie soll ich das beschreiben, er regelt so "aussetzend" ab, geht kurz auf 5000, dann wieder 5100, in nem recht regelmässigen Takt, jedoch etwas langsamer als die neueren Motoren die ich kenne. Vllt mach ich mal ein Video wenn Ichs schaffe. Quäle ihn halt nicht so gern ständig auf der Drehzahl ](*,)

Ich hab jetzt mal soweit die ganze Ansaugsache angeschaut, da er auch nur mit Vollgas ( dann aber sofort und perfekt ) anspringt. Das hat auch keinen Einfluss ob warm oder Kalt. Habe dabei gesehen das die Einspritzventildichtringe total im Eimer bzw garnicht mehr vorhanden sind, schief und einfach kaputt. Hab alle 5 Düsen rausgenommen und die Ringe beim Freundlichen geordert. Glaube jedoch nicht das es daran liegt.

Die Abgasrückführung hat meines Erachtens keine Elektronik drin, sehe da nur ne Unterdruckdose am Krümmer und halt die Stahlleitung zum Abgaskrümmer.

Was noch seltsam ist, ich lese immer 4-Zylinder und 5-Zylinder Relais. Ich hab noch nen 1er GTI mit K-Jetronic und der hat exakt das Gleiche Relais drin wie mein 5 Zylinder ( nr 63 steht drauf )

Hab probehalber mal umgesteckt aber natürlich das gleiche Problem

KAT hat er keinen drin.



P.S. Noch eine Frage zu den Einspritzventilen:
Mein Freundlicher sagt da gibt es 3 Ringe pro Ventil. Ich seh nur 2?! Die Messinghülsen sind ja fest im Kopf oder?
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Quantum5e
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Re: Drehzahlbegrenzer Syncro HP

Beitrag von Quantum5e »

Hallo,

ich hätte da noch folgendes als Ideen:

- Zündspule nio, Dampf bricht zusammen bei höherer Drehzahl
- Verteiler im Eimer, Funken reisst bei einer gewissen Drehzahl ab
- Kabel schlagen durch bei höherer Spannung


Alles, was jetzt noch kommt, würde kein drastisches Aussetzen bringen, sondern nur derben Leistungsabfall:

Hast du geprüft, ob das Gaspedal und der Gaszug auch Vollgas an die Drosselklappe bringen?
Geht die Stauscheibe bis auf Anschlag oben?


funktioniert das Zusatzeinspritzventil?

Steht der Motor richtig? Zahnriemen passt, Verteiler steht richtig?
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Re: Drehzahlbegrenzer Syncro HP

Beitrag von derPhil »

Steuerzeiten hab ich noch nicht geprüft, Zahnriemen Wechsel ich erst nächste Woche. Wie steht die Zündung beim HP? Hab leider noch kein Buch über den Motor ( wird aber schleunigst gekauft :) )

Verteiler kann ich schwer prüfen oder? Finger und Kerzen sehen neuwertig aus. Kabel äusserlich auch.

Den Gaszug prüf ich morgen mal aber wenn der die DK nicht ganz öffnet würde er nicht abrebeln sondern eher bei ner gewissen Drehzahl hängen bleiben oder irre ich da?

Muss mal dumm fragen: wie prüf ich die Stauscheibe? Zusatzeinspritzventil geht nur bei Kaltstart oder ist das für ne Volllastanreicherung?
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Re: Drehzahlbegrenzer Syncro HP

Beitrag von Quantum5e »

"Alles, was jetzt noch kommt, würde kein drastisches Aussetzen bringen, sondern nur derben Leistungsabfall:

Hast du geprüft, ob das Gaspedal und der Gaszug auch Vollgas an die Drosselklappe bringen?
Geht die Stauscheibe bis auf Anschlag oben?"

lesen schafft Wissen!

die ersten Punkte sind welche, die Dich eher ärgern könnten..

- Zündspule nio, Dampf bricht zusammen bei höherer Drehzahl
- Verteiler im Eimer, Funken reisst bei einer gewissen Drehzahl ab
- Kabel schlagen durch bei höherer Spannung

Wird schwierig zu prüfen, am einfachsten durch Austausch der Teile.

Kappe und Finger, Kabel und Kerzen könnte man natürlich gegen neu tauschen, Zündspule und Verteiler wirst Du vielleicht bei Kollegen mal kurz ausbauen dürfen...
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Re: Drehzahlbegrenzer Syncro HP

Beitrag von derPhil »

Muss mal schauen ob die Spule vom 1er GTI passt dann Test ichs mit der. Mich wunderst nur das er so punktgenau abgeregelt das hat für mich bisher nicht auf die Spule hingewiesen.

Verteiler ausleihen wird echt schwierig, hier wohnt leider keiner in der Nähe der nen 5 Zylinder VW/AUDI hat. Ich schau mal wie er mit der neuen AGR Leitung und den neuen Dichtringen um die Einspritzdüsen läuft. Relevant ist vor allem das ich den Zahnriemen erstmal Wechsel und die Steuerzeiten genau checke.

Ne Frage noch zum Automatikgetriebe. Laut Betriebsanleitung gehört ATF Dexron rein. Ich kenne nur rotes ATF Dexron, in dem Getriebe ist aber grünes?!
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Re: Drehzahlbegrenzer Syncro HP

Beitrag von derPhil »

So,

habe jetzt die Dichtringe erneuert und die neue Leitung drin. Hmm er läuft schlechter als vorher und Abregeldrehzahl ist weiter bei 5100...

Er springt immernoch sauschlecht an, nur mit Vollgas. Nach paar mal Starten geht's dann auch so aber willkürlich. Mal mit, mal ohne Gas. Die Leerlaufdrehzahl ist jetzt auch etwas zu tief.

Ist es möglich das eine Werkstatt vorher irgendwas an der Grundeinstellung verstellt hat aufgrund von Nebenluft durch die Düsen? Düsen selbst haben n super Spritzbild und tropfen nicht nach.

Zündung stimmt, Zahnriemen mach ich Donnerstag.
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Quantum5e
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Re: Drehzahlbegrenzer Syncro HP

Beitrag von Quantum5e »

Hallo,

wenn Die Düsen jetzt aussen dicht sind, solltest Du den Ansaugbereich mal komplett bei Standgas mit Bremsenreiniger absprühen. Wenn die Drehzahl sich ändert, ist immer noch was undicht. Wenn dann alles dicht ist, muss Du das Standgas neu einstellen, da es ja wohl beim letzten Mal mit der Falschluft eingestellt worden ist.

Das Anspringen könnte daher kommen, dass der Haltedruck weg geht.
Mach mal nach einigen Stunden eine Einsprizleitung auf, wenn dann nichts spritzt, hält der Mengenteiler den Druck nicht oder die Düsen tröpfeln doch nach.
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