Aggregateträger / Querlenker 32b vs. 32

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Pizza
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1135
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:34
Wohnort: 27572 Bremerhaven

Aggregateträger / Querlenker 32b vs. 32

Beitrag von Pizza »

Moin.
Brauche mal eine Bestätigung oder Korrektur, da ich grad nich die Möglichkeit des Vergleiches hab.

Theorien:
1.) Die Aggrgateträger vom 32b und 32 sind was die Positionen der 4 eigenen Befestigungsbuchsen, die Lage der Querlenkeraufhängung und die Lage der Motorlager identisch?

2.) Die Bohrungsdurchmesser für die Aggregateträgerbuchsen sind alle gleich? Also gleich, was 32b zu 32 betrifft. Untereinander sind sie ja schon unterschiedlich.

3.) Querlenker vom 32b passen in den Aggregateträger des 32 und umgekehrt. (Jeweils ohne zusätzliche Scheiben/Buchsen/etc.)

Gruß, Pizza
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol:
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3745
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Aggregateträger / Querlenker 32b vs. 32

Beitrag von OST »

zu 1.) ja
zu 2.) verstehe nicht was Du genau meinst.
zu 3.) ja
Bild
Benutzeravatar
Pizza
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1135
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:34
Wohnort: 27572 Bremerhaven

Re: Aggregateträger / Querlenker 32b vs. 32

Beitrag von Pizza »

Moin.

zu 2.) Damit meine ich den Bohrungsdurchmesser im Aggregateträger, wo man die Buchsen einpreßt. Meiner Meinung sind die vorderen anders als die hinteren. Aber gibt es da auch noch Leistungstechnisch oder Baujahrbedingte Unterschiede
Z.B. ein 76´iger mit 55PS hat 40mm Bohrungsdurchmesser und ein 84´iger GTE mit 112PS hat 42mm (Zahlen sind reine Erfindungen meinerseits) Oder haben alle Bohrungen denselben Durchmesser

Gruß, Pizza
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol:
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2051
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Aggregateträger / Querlenker 32b vs. 32

Beitrag von D-MARKs »

Ich kenne keine Unterschiede.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3745
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Aggregateträger / Querlenker 32b vs. 32

Beitrag von OST »

erneut zu 2.)
Da gibt es Unterschiede. Meine Aussagen beziehen sich nur auf 4-Zyl. ich denke darauf kommt es Dir eh nur an. 5-Zyl brauch eh niemand.
Der Durchmesser der vorderen Lager beträgt 39mm. Durchgängig, alle Baujahre, alle Motore
Bei den hinteren Lagern gibt es Unterschiede.
Alle 32er und auch noch die frühen 32B haben hinten lager mit einem Außendurchmesser von 40,5 mm. Hier ist das Lager außen aus Gummi.
Bei den späteren 32B hat das Lager einen Außendurchmesser vom 38,3 mm. Das Lager hier ist mit einer Metallumantelung versehen.

OST
Bild
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9225
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Aggregateträger / Querlenker 32b vs. 32

Beitrag von Roman »

Ja, alles richtig.
Und als Ersatzteil gibts bei VW für 32/33 und 32B den Aggregateträger vom Audi 80 Typ 89.
Der passt nämlich auch.
Einziger Unterschied beim 32/33: Es fehlt der anschweißte Bügel, der als Abschlepphaken dienen soll.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild