Hintergründe zum Wechselkennzeichen

Alle sonstigen Themen, die nichts mit Fahrzeugen zu tun haben.
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Hintergründe zum Wechselkennzeichen

Beitrag von Martin »

Das hier habe ich eben gefunden...

:arrow: http://w126.mercedesforen.de/read.php?3 ... msg-318032

Der Rest des Threads ist auch ganz gut... aber DER Beitrag ist definitiv der beste von allen ;) .

Ich sehe das genau SO :mrgreen: .
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2958
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Hintergründe zum Wechselkennzeichen

Beitrag von schmidtla »

Armes Land.
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
theggert
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 47
Registriert: Do 3. Apr 2008, 12:42
Wohnort: Dithmarschen

Re: Hintergründe zum Wechselkennzeichen

Beitrag von theggert »

einfach schade drum

immer diese Deutschen Bürokraten ](*,)
Kein 32B mehr
Audi A4 B5 2,4 Automatic LPG
Audi A4 B6 2.0 Automatic LPG
Suzuki Bandit 1200 S Bj. 03
Kawasaki Zephyr 550 Bj 94
Gilera Runner VX 125 bj 2004
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9224
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Hintergründe zum Wechselkennzeichen

Beitrag von Roman »

Ja, das jetzige Wechselkennzeichen ist völliger Blödsinn.
Und auch wenn das zweite Fahrzeug steuerfrei wäre, wäre es nicht sonderlich attraktiv, denn bei aktuellen Fahrzeugen ist die Steuer ziemlich gering.

Beispielsweise kostet ein Passat TDI 2.0 TDI mit 170 PS nur 210,- € Steuern im Jahr.
Als 1.8 TSI mit 160 PS sind es nur 136,- € im Jahr.

Nur um 210,- € zu sparen, tue ich mir nicht den ständigen Wechsel der Kennzeichen an.
Und bei der Versicherung gibt es reihenweise Versicherungen, die den Zweitwagen zum gleichen SF versichern wie den Erstwagen.
Und Oldtimerversicherungen sind u.U. noch günstiger.

Die Geschichte hätte etwas werden können, wenn man es nach ausländischem Vorbild gemacht hätte:
Man zahlt Steuer und versicherung für das teuerste fahrzeug, alle weiteren Fahrzeuge sind "kostenlos".
Und man kann mehr als 2 Fahrzeuge auf 1 Kennzeichen zulassen.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Mr_Sniper
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 924
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 23:43

Re: Hintergründe zum Wechselkennzeichen

Beitrag von Mr_Sniper »

Kann ja da direkt von der Front mitreden.. haben seit der Einführung vor einem Monat kein einziges ausgestellt,waren maximal ein paar Leute da die ein paar Infos darüber haben wollten aber dann gleich abgewunken haben.Ich persönlich finde es auch einfach nur sinnfrei,aber das Problem lag da nicht mal beim Ramsauer,sondern beim Schäuble der die Kfz-Steuereinnahmen nicht geschmälert sehen wollte..
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9224
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Hintergründe zum Wechselkennzeichen

Beitrag von Roman »

Es ist nicht nur der Schäuble, sondern auch die Versicherungswirtschaft.
Die wollen natürlich auch nicht auf die Einnahmen für die zusätzlichen Fahrzeuge verzichten.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2958
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Hintergründe zum Wechselkennzeichen

Beitrag von schmidtla »

So unsinnig wie das Wechselzeichen, so ist auch die Diskussion darüber. ](*,)

Gruß,

schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Hammer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 135
Registriert: Di 8. Jul 2008, 18:20
Wohnort: Schonungen

Re: Hintergründe zum Wechselkennzeichen

Beitrag von Hammer »

Mr_Sniper hat geschrieben:Kann ja da direkt von der Front mitreden.. haben seit der Einführung vor einem Monat kein einziges ausgestellt,waren maximal ein paar Leute da die ein paar Infos darüber haben wollten aber dann gleich abgewunken haben.Ich persönlich finde es auch einfach nur sinnfrei,aber das Problem lag da nicht mal beim Ramsauer,sondern beim Schäuble der die Kfz-Steuereinnahmen nicht geschmälert sehen wollte..
im landkreis Schweinfurt hat sich nach meiner info tatsächlich 1 ( in worten EIN ) dummer gefunden =D>

des mit der KFZ-Steuer is zwar rechnerisch richtig aber wie immer "typisch deutsch" zu kurz gedacht - deswegen ma ein einfaches kleines beispiel:

papa fährt nen dicken passat.... mama nen kleinen polo... soweit so gut - diese beiden fahrzeuge könnten NIE auf WKZ laufen weil sie täglich gebraucht werden - papa muß zur arbeit - mama muß die kids chauffieren und einkaufen... fazit: kein WKZ möglich - steuern bleiben wie sie sind
weil aber genug geld und ein stellplatz vorhanden sind möchten papa und mama evtl. ein schnuckeliges kleines cabrio fürn sommer ham - der käme dann mit papas passat ( oder auch mim polo - völlig wurscht ) aufs WKZ - fazit: steuerverlust - soweit so richtig - jetzt kommt des große ABER - das cabrio müßte gekauft (mehrwertsteuer + umsatzsteuer + und arbeit für die industrie) werden - außerdem bräuchte es Kundendienst und Reparaturen (mehrwertsteuer + umsatzsteuer + und arbeit für die werkstatt) und tanken müßte man auch (mineralölsteuer+umsatzsteuer+auch mehrwertsteuer??) - falls ich was vergessen hab seis mir verziehen - bin ja kei wirtschaftsexperte - is ja nur ne theorie bzw mei persönliche meinung - wenn da also kei "gewinn" hängen bleibt dann muß ich rückwirkend feststell des ich in Mathe völlich versagt hab ](*,)

was den "zornigen alten mann" (zitat aus wikileaks) betrifft isses ja wohl klar des jemand der mit autofahren scho lang nix mehr am hut hat wohl kaum die autofahrer unterstützen wird - der "Panzer-Benz" is ja "Sponsort by Steuerzahler" - ich hab letztes jahr ma im TV gesehn wie er nen reporter abgekanzelt hat mit den worten (sinngemäß): "lassen sie mich mit diesem sch.... in ruh" - des sagt mir alles.... 100te milliarden in marode staaten pumpen macht sich auch besser in den geschichtsbüchern als der eigenen bevölkerung was gutes tun.....

unserm lieben freund ramsauer dagegen fehlts nur einfach an rückgrat - des war nämlich ursprünglich auch für die erste lösung (teuerstes auto versteuern - 2 andre kostenlos dazu) - wie sachte der Olli Kahn ma so schön .... "Wir brauchen Eier"

zu den versicherern fällt mir grad nix ein - nur soviel .... am anfang ham die auch recht begeistert geklungen

mein persönliches fazit aus der gschichte is - ich spar geld weil ich mit dem WKZ "rechnerisch" mehr KFZ-Steuer bezahlt hätte als jetzt - kanns auch gern no schnell vorrechnen

3 x 32b - Syncro mit HP( U-Kat - 520€/jahr ) - Topic mit DS ( Euro 1 - 272€/jahr ) - Stufe mit RL ( Euro 1 - 242€/jahr)
momentaner stand: Syncro mit Saison 05-08 (175€ steuern) - Stufe 09 - 04 (165€ steuern) - Topic eh noch kaputt - macht zusammen ca 340€ KFZ-Steur im jahr
würd ich dagegen fürs WKZ den Syncro voll versteuern und könnt die andren zwei nebenher laufen lassen wären das ca. 180€ mehr für den staat - klar wär mir der spaß wert des gewesen =D> bin mir auch drüber im klaren des 180€ ä kleckerlesbetrag sind .... aber immer dran denken .... die masse machts

bis demnächst
Fuhrpark:

Passat 32 TS FLH - 4/75
Passat 32 GLi FLH - 4/80
Passat 32b Topic FLH - 3/85
Passat 32b GT Syncro 2.0 - 3/87
Passat 32b C Stufe - 7/87
Hercules MK4M - 1972

Saugmotor :notworthy: .... nur Kranke werden zwangsbeatmet... :lol:
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3677
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Hintergründe zum Wechselkennzeichen

Beitrag von Manni »

Außerdem will der Staat ja das wir alle Akkubetriebene Elektrosauger auf dem Wechsel Kennzeichen fahren die erst mal ka steuer kosten (weil se kan Hubraum ham) und dann aber in ein paar Jahren nach Gewicht versteuert werden.

Wer weiß was son Akku von nem Auto wiegt wird sich auf die Steuer freuen!

Wenn wir dann alle abhängig von den Stromkonzernen gemacht wurden schließt auch noch das letzte Atomkraftwerk und der ÖKO Strompreis wird noch teurer, somit wieder das Autofahren und und ....

Nur son Gedanke....

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9224
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Hintergründe zum Wechselkennzeichen

Beitrag von Roman »

Hammer hat geschrieben: mein persönliches fazit aus der gschichte is - ich spar geld weil ich mit dem WKZ "rechnerisch" mehr KFZ-Steuer bezahlt hätte als jetzt - kanns auch gern no schnell vorrechnen

3 x 32b - Syncro mit HP( U-Kat - 520€/jahr ) - Topic mit DS ( Euro 1 - 272€/jahr ) - Stufe mit RL ( Euro 1 - 242€/jahr)
momentaner stand: Syncro mit Saison 05-08 (175€ steuern) - Stufe 09 - 04 (165€ steuern) - Topic eh noch kaputt - macht zusammen ca 340€ KFZ-Steur im jahr
würd ich dagegen fürs WKZ den Syncro voll versteuern und könnt die andren zwei nebenher laufen lassen wären das ca. 180€ mehr für den staat - klar wär mir der spaß wert des gewesen =D>
Milchmädchenrechnung!
Du musst schon mit kompletten Jahren und nicht mit Saisonkennzeichen rechnen!
Das wären zusammen 520+272+242 € = 1034,- € im Jahr.
Mit der Regelung "Zahlen nur fürs teuerste Fahrzeug" wärest du beim 520,- €, würdest also 514,- € im Jahr sparen.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild