Das hier habe ich eben gefunden...
http://w126.mercedesforen.de/read.php?3 ... msg-318032
Der Rest des Threads ist auch ganz gut... aber DER Beitrag ist definitiv der beste von allen .
Ich sehe das genau SO .
Hintergründe zum Wechselkennzeichen
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Hintergründe zum Wechselkennzeichen
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Stammgast
- Beiträge: 2958
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
- Wohnort: Neunkirchen am Brand
Re: Hintergründe zum Wechselkennzeichen
Armes Land.
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 47
- Registriert: Do 3. Apr 2008, 12:42
- Wohnort: Dithmarschen
Re: Hintergründe zum Wechselkennzeichen
einfach schade drum
immer diese Deutschen Bürokraten
immer diese Deutschen Bürokraten
Kein 32B mehr
Audi A4 B5 2,4 Automatic LPG
Audi A4 B6 2.0 Automatic LPG
Suzuki Bandit 1200 S Bj. 03
Kawasaki Zephyr 550 Bj 94
Gilera Runner VX 125 bj 2004
Audi A4 B5 2,4 Automatic LPG
Audi A4 B6 2.0 Automatic LPG
Suzuki Bandit 1200 S Bj. 03
Kawasaki Zephyr 550 Bj 94
Gilera Runner VX 125 bj 2004
-
- Administrator
- Beiträge: 9224
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Hintergründe zum Wechselkennzeichen
Ja, das jetzige Wechselkennzeichen ist völliger Blödsinn.
Und auch wenn das zweite Fahrzeug steuerfrei wäre, wäre es nicht sonderlich attraktiv, denn bei aktuellen Fahrzeugen ist die Steuer ziemlich gering.
Beispielsweise kostet ein Passat TDI 2.0 TDI mit 170 PS nur 210,- € Steuern im Jahr.
Als 1.8 TSI mit 160 PS sind es nur 136,- € im Jahr.
Nur um 210,- € zu sparen, tue ich mir nicht den ständigen Wechsel der Kennzeichen an.
Und bei der Versicherung gibt es reihenweise Versicherungen, die den Zweitwagen zum gleichen SF versichern wie den Erstwagen.
Und Oldtimerversicherungen sind u.U. noch günstiger.
Die Geschichte hätte etwas werden können, wenn man es nach ausländischem Vorbild gemacht hätte:
Man zahlt Steuer und versicherung für das teuerste fahrzeug, alle weiteren Fahrzeuge sind "kostenlos".
Und man kann mehr als 2 Fahrzeuge auf 1 Kennzeichen zulassen.
Grüße
Roman
Und auch wenn das zweite Fahrzeug steuerfrei wäre, wäre es nicht sonderlich attraktiv, denn bei aktuellen Fahrzeugen ist die Steuer ziemlich gering.
Beispielsweise kostet ein Passat TDI 2.0 TDI mit 170 PS nur 210,- € Steuern im Jahr.
Als 1.8 TSI mit 160 PS sind es nur 136,- € im Jahr.
Nur um 210,- € zu sparen, tue ich mir nicht den ständigen Wechsel der Kennzeichen an.
Und bei der Versicherung gibt es reihenweise Versicherungen, die den Zweitwagen zum gleichen SF versichern wie den Erstwagen.
Und Oldtimerversicherungen sind u.U. noch günstiger.
Die Geschichte hätte etwas werden können, wenn man es nach ausländischem Vorbild gemacht hätte:
Man zahlt Steuer und versicherung für das teuerste fahrzeug, alle weiteren Fahrzeuge sind "kostenlos".
Und man kann mehr als 2 Fahrzeuge auf 1 Kennzeichen zulassen.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 924
- Registriert: Mo 1. Mär 2010, 23:43
Re: Hintergründe zum Wechselkennzeichen
Kann ja da direkt von der Front mitreden.. haben seit der Einführung vor einem Monat kein einziges ausgestellt,waren maximal ein paar Leute da die ein paar Infos darüber haben wollten aber dann gleich abgewunken haben.Ich persönlich finde es auch einfach nur sinnfrei,aber das Problem lag da nicht mal beim Ramsauer,sondern beim Schäuble der die Kfz-Steuereinnahmen nicht geschmälert sehen wollte..
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
-
- Administrator
- Beiträge: 9224
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Hintergründe zum Wechselkennzeichen
Es ist nicht nur der Schäuble, sondern auch die Versicherungswirtschaft.
Die wollen natürlich auch nicht auf die Einnahmen für die zusätzlichen Fahrzeuge verzichten.
Grüße
Roman
Die wollen natürlich auch nicht auf die Einnahmen für die zusätzlichen Fahrzeuge verzichten.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 2958
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
- Wohnort: Neunkirchen am Brand
Re: Hintergründe zum Wechselkennzeichen
So unsinnig wie das Wechselzeichen, so ist auch die Diskussion darüber.
Gruß,
schmidtla
Gruß,
schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 135
- Registriert: Di 8. Jul 2008, 18:20
- Wohnort: Schonungen
Re: Hintergründe zum Wechselkennzeichen
im landkreis Schweinfurt hat sich nach meiner info tatsächlich 1 ( in worten EIN ) dummer gefunden =D>Mr_Sniper hat geschrieben:Kann ja da direkt von der Front mitreden.. haben seit der Einführung vor einem Monat kein einziges ausgestellt,waren maximal ein paar Leute da die ein paar Infos darüber haben wollten aber dann gleich abgewunken haben.Ich persönlich finde es auch einfach nur sinnfrei,aber das Problem lag da nicht mal beim Ramsauer,sondern beim Schäuble der die Kfz-Steuereinnahmen nicht geschmälert sehen wollte..
des mit der KFZ-Steuer is zwar rechnerisch richtig aber wie immer "typisch deutsch" zu kurz gedacht - deswegen ma ein einfaches kleines beispiel:
papa fährt nen dicken passat.... mama nen kleinen polo... soweit so gut - diese beiden fahrzeuge könnten NIE auf WKZ laufen weil sie täglich gebraucht werden - papa muß zur arbeit - mama muß die kids chauffieren und einkaufen... fazit: kein WKZ möglich - steuern bleiben wie sie sind
weil aber genug geld und ein stellplatz vorhanden sind möchten papa und mama evtl. ein schnuckeliges kleines cabrio fürn sommer ham - der käme dann mit papas passat ( oder auch mim polo - völlig wurscht ) aufs WKZ - fazit: steuerverlust - soweit so richtig - jetzt kommt des große ABER - das cabrio müßte gekauft (mehrwertsteuer + umsatzsteuer + und arbeit für die industrie) werden - außerdem bräuchte es Kundendienst und Reparaturen (mehrwertsteuer + umsatzsteuer + und arbeit für die werkstatt) und tanken müßte man auch (mineralölsteuer+umsatzsteuer+auch mehrwertsteuer??) - falls ich was vergessen hab seis mir verziehen - bin ja kei wirtschaftsexperte - is ja nur ne theorie bzw mei persönliche meinung - wenn da also kei "gewinn" hängen bleibt dann muß ich rückwirkend feststell des ich in Mathe völlich versagt hab
was den "zornigen alten mann" (zitat aus wikileaks) betrifft isses ja wohl klar des jemand der mit autofahren scho lang nix mehr am hut hat wohl kaum die autofahrer unterstützen wird - der "Panzer-Benz" is ja "Sponsort by Steuerzahler" - ich hab letztes jahr ma im TV gesehn wie er nen reporter abgekanzelt hat mit den worten (sinngemäß): "lassen sie mich mit diesem sch.... in ruh" - des sagt mir alles.... 100te milliarden in marode staaten pumpen macht sich auch besser in den geschichtsbüchern als der eigenen bevölkerung was gutes tun.....
unserm lieben freund ramsauer dagegen fehlts nur einfach an rückgrat - des war nämlich ursprünglich auch für die erste lösung (teuerstes auto versteuern - 2 andre kostenlos dazu) - wie sachte der Olli Kahn ma so schön .... "Wir brauchen Eier"
zu den versicherern fällt mir grad nix ein - nur soviel .... am anfang ham die auch recht begeistert geklungen
mein persönliches fazit aus der gschichte is - ich spar geld weil ich mit dem WKZ "rechnerisch" mehr KFZ-Steuer bezahlt hätte als jetzt - kanns auch gern no schnell vorrechnen
3 x 32b - Syncro mit HP( U-Kat - 520€/jahr ) - Topic mit DS ( Euro 1 - 272€/jahr ) - Stufe mit RL ( Euro 1 - 242€/jahr)
momentaner stand: Syncro mit Saison 05-08 (175€ steuern) - Stufe 09 - 04 (165€ steuern) - Topic eh noch kaputt - macht zusammen ca 340€ KFZ-Steur im jahr
würd ich dagegen fürs WKZ den Syncro voll versteuern und könnt die andren zwei nebenher laufen lassen wären das ca. 180€ mehr für den staat - klar wär mir der spaß wert des gewesen =D> bin mir auch drüber im klaren des 180€ ä kleckerlesbetrag sind .... aber immer dran denken .... die masse machts
bis demnächst
Fuhrpark:
Passat 32 TS FLH - 4/75
Passat 32 GLi FLH - 4/80
Passat 32b Topic FLH - 3/85
Passat 32b GT Syncro 2.0 - 3/87
Passat 32b C Stufe - 7/87
Hercules MK4M - 1972
Saugmotor .... nur Kranke werden zwangsbeatmet...
Passat 32 TS FLH - 4/75
Passat 32 GLi FLH - 4/80
Passat 32b Topic FLH - 3/85
Passat 32b GT Syncro 2.0 - 3/87
Passat 32b C Stufe - 7/87
Hercules MK4M - 1972
Saugmotor .... nur Kranke werden zwangsbeatmet...
-
- Supermoderator
- Beiträge: 3677
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
- Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)
Re: Hintergründe zum Wechselkennzeichen
Außerdem will der Staat ja das wir alle Akkubetriebene Elektrosauger auf dem Wechsel Kennzeichen fahren die erst mal ka steuer kosten (weil se kan Hubraum ham) und dann aber in ein paar Jahren nach Gewicht versteuert werden.
Wer weiß was son Akku von nem Auto wiegt wird sich auf die Steuer freuen!
Wenn wir dann alle abhängig von den Stromkonzernen gemacht wurden schließt auch noch das letzte Atomkraftwerk und der ÖKO Strompreis wird noch teurer, somit wieder das Autofahren und und ....
Nur son Gedanke....
Gruß Manni
Wer weiß was son Akku von nem Auto wiegt wird sich auf die Steuer freuen!
Wenn wir dann alle abhängig von den Stromkonzernen gemacht wurden schließt auch noch das letzte Atomkraftwerk und der ÖKO Strompreis wird noch teurer, somit wieder das Autofahren und und ....
Nur son Gedanke....
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
-
- Administrator
- Beiträge: 9224
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Hintergründe zum Wechselkennzeichen
Milchmädchenrechnung!Hammer hat geschrieben: mein persönliches fazit aus der gschichte is - ich spar geld weil ich mit dem WKZ "rechnerisch" mehr KFZ-Steuer bezahlt hätte als jetzt - kanns auch gern no schnell vorrechnen
3 x 32b - Syncro mit HP( U-Kat - 520€/jahr ) - Topic mit DS ( Euro 1 - 272€/jahr ) - Stufe mit RL ( Euro 1 - 242€/jahr)
momentaner stand: Syncro mit Saison 05-08 (175€ steuern) - Stufe 09 - 04 (165€ steuern) - Topic eh noch kaputt - macht zusammen ca 340€ KFZ-Steur im jahr
würd ich dagegen fürs WKZ den Syncro voll versteuern und könnt die andren zwei nebenher laufen lassen wären das ca. 180€ mehr für den staat - klar wär mir der spaß wert des gewesen =D>
Du musst schon mit kompletten Jahren und nicht mit Saisonkennzeichen rechnen!
Das wären zusammen 520+272+242 € = 1034,- € im Jahr.
Mit der Regelung "Zahlen nur fürs teuerste Fahrzeug" wärest du beim 520,- €, würdest also 514,- € im Jahr sparen.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic