Serien-Nockenwelle 5Zylinder

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
fritzeflink
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Serien-Nockenwelle 5Zylinder

Beitrag von fritzeflink »

Wie viel Grad hat eine Serien-Nockenwelle?
Und wie viel Ventilhub?

Was würdet Ihr verbauen, wenn er etwas besser werden sollte?
Vielen Dank im voraus.

Schönen Gruß
Fritz
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Quantum5e
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Re: Serien-Nockenwelle 5Zylinder

Beitrag von Quantum5e »

Hallo Fritz,

Seriennockenwellen haben so um die 220° und ca. 10mm Hub.


Sportnockenwelle für Straßenbetrieb würde ich maximal die 276er von Schrick mit 11,5mm Hub fahren, alles was darüber hinausgeht, bringt Dich in Drehzahlbereiche, die man nicht fahren mag..

Achtung, dabei verlagerst Du nur das Drehmoment zu höheren Drehzahlen, d.H Durchzug bei geringer Drehzahl geht deutlich runter, dafür gehts ab 4500 besser nach vorn.. Muss man mögen!

Von welchem 5 Zylinder reden wir hier?

Josef
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mxzptlk
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Re: Serien-Nockenwelle 5Zylinder

Beitrag von mxzptlk »

Quantum5e hat geschrieben:
Achtung, dabei verlagerst Du nur das Drehmoment zu höheren Drehzahlen, d.H Durchzug bei geringer Drehzahl geht deutlich runter, dafür gehts ab 4500 besser nach vorn.. Muss man mögen!

Deswegen hab ich meinen VR6 ja auch wieder verkauft, beim Hänger ziehen musste ich bei jeder kleinen Steigung in den 3. Gang schalten, damit es vorwärts geht :) Beim KX merkt man einen Autohänger mit einem 2er Golf drauf gar ned^^
'93 T4 Transporter, 2,4D
'78 Käfer, Manilagrün, 1200