Hintergründe zum Wechselkennzeichen

Alle sonstigen Themen, die nichts mit Fahrzeugen zu tun haben.
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1632
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: Hintergründe zum Wechselkennzeichen

Beitrag von Günter »

Manni hat geschrieben:
Wenn wir dann alle abhängig von den Stromkonzernen gemacht wurden schließt auch noch das letzte Atomkraftwerk und der ÖKO Strompreis wird noch teurer, somit wieder das Autofahren und und ....
Ich sehe das noch ein bißchen anders:
wir können nur xx % Strom alternativ erzeugen, der Rest wir durch Verbrennen von Öl, Gas,... oder momentan Atomkraft erzeugt.
Wenn jetzt die Stromautos mehr werden, dann brauchen wir mehr Strom, dann müssen wir für die also wieder Öl oder Gas verbrennen. Also können die gar nicht umweltfreundlich sein.
Folglich fahren wir (solange bezahlbar)unsere Verbrennungsschüsseln weiter.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9221
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Hintergründe zum Wechselkennzeichen

Beitrag von Roman »

So siehts aus.

Bei den Stromautos wird nur der Ort der Abgaserzeugung verlagert, nicht jedoch die Abgasmenge.
Das ginge nur, wenn die Stromautos ihren Strom aus 100% erneuerbaren Energien bekommen würden.
Das ist aber auf viele viele Jahre hinweg nur Utopie.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Hammer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 135
Registriert: Di 8. Jul 2008, 18:20
Wohnort: Schonungen

Re: Hintergründe zum Wechselkennzeichen

Beitrag von Hammer »

Roman hat geschrieben:
Hammer hat geschrieben: mein persönliches fazit aus der gschichte is - ich spar geld weil ich mit dem WKZ "rechnerisch" mehr KFZ-Steuer bezahlt hätte als jetzt - kanns auch gern no schnell vorrechnen

3 x 32b - Syncro mit HP( U-Kat - 520€/jahr ) - Topic mit DS ( Euro 1 - 272€/jahr ) - Stufe mit RL ( Euro 1 - 242€/jahr)
momentaner stand: Syncro mit Saison 05-08 (175€ steuern) - Stufe 09 - 04 (165€ steuern) - Topic eh noch kaputt - macht zusammen ca 340€ KFZ-Steur im jahr
würd ich dagegen fürs WKZ den Syncro voll versteuern und könnt die andren zwei nebenher laufen lassen wären das ca. 180€ mehr für den staat - klar wär mir der spaß wert des gewesen =D>
Milchmädchenrechnung!
Du musst schon mit kompletten Jahren und nicht mit Saisonkennzeichen rechnen!
Das wären zusammen 520+272+242 € = 1034,- € im Jahr.
Mit der Regelung "Zahlen nur fürs teuerste Fahrzeug" wärest du beim 520,- €, würdest also 514,- € im Jahr sparen.

Grüße
Roman
Eine Milchmädchenrechnung (in der Schweiz Milchbüchleinrechnung[1]) ist die spöttische Bezeichnung für eine naive Betrachtung oder Argumentation, die wesentliche Rahmenbedingungen nicht beachtet oder falsch in Ansatz bringt, und deshalb zu einem nur scheinbar plausiblen, tatsächlich jedoch unzutreffenden Ergebnis kommt. \:D/ so stehts im wikipedia :aetsch

im prinzip hast ja recht - aber des is zahlendreherei - ich zahl im moment um (abwechselnd) den syncro und die stufe zu fahren 340€ im jahr - und mit WKZ würd ich 520€ bezahlen .... ENDE
des was ich spar würd is zwar rechnerisch richtich aber deswegen ändert sich ja an den kosten nix und die 514€ tauchen auch auf keinem konto auf - nur in irgenteiner statistik - und natürlich auch (zumindest theoretisch) in der tatsache des ich dann 3 autos permanent (abwechselnd) fahren könnt .... is scho klar - ich rechne aber ned mit geld des ich ned hab oder ned krieg sondern nur mit der kohle die ich dann tatsächlich auf den tisch legen muß - sonst wär ich nämlich an der Wall-Street oder im Bundestag :lol: im grund gings mir nur um die ganz simple aussage des sie mit WKZ an mir mehr geld verdienen würden was (zumindest in meinem fall) die argumente von dem "geldgeilen rollikutscher" ja quasi widerlegt.... ned mehr und ned wenicher
Fuhrpark:

Passat 32 TS FLH - 4/75
Passat 32 GLi FLH - 4/80
Passat 32b Topic FLH - 3/85
Passat 32b GT Syncro 2.0 - 3/87
Passat 32b C Stufe - 7/87
Hercules MK4M - 1972

Saugmotor :notworthy: .... nur Kranke werden zwangsbeatmet... :lol: