Meilentacho mit 1505 Wegstreckenzahl

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
typefour
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Meilentacho mit 1505 Wegstreckenzahl

Beitrag von typefour »

Durch Zufall ist mir ein fabrikneuer Meilentacho in die Hände gefallen, der leider bei meinem Quantum syncro nicht passt, falsche Wegstereckenzahl 1505. Aber ist der denn für einen Fronti? Wenn ich das auf Kilometer umrechne komme ich auf 935, die Frotis haben aber doch 975? Teilenummer ist 193 957 033 A. Kann mir jemand sagen, wo der Tacho hingehört? Gibt es Ausgleichsgetriebe, um den syncro-tauglich zu machen?

Grüße,
Udo
Tilman
Stammgast
Stammgast

Re: Meilentacho mit 1505 Wegstreckenzahl

Beitrag von Tilman »

Hallo Udo,

19er Teilenummern sind Golf II, die mir dort bekannte Wegdrehzahl von 935 paßt auch dazu: Dein Meilentacho ist für den Golf II. Es müßte sich um einen englischen Meilentacho handeln, denn 935 ist für den kleinen 1,3L-Motor (ggf. auch für den auf dem Markt UK verkauften 1,0L-Polo-Motor mit 45PS im Golf, den es hierzulande nicht gab), und diese kleine(n) Motorisierung(en) gab es ja auf dem US-Markt nicht.
- Du bist mit Deinem Problem nicht allein: Für meinen 84er Quantum Saugdiesel suche ich auch noch einen Meilentacho, am besten das ganze Kombiinstrument mit dem beim Quantum TD serienmäßigen Drehzahlmesser...

Grüße
Tilman
typefour
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Re: Meilentacho mit 1505 Wegstreckenzahl

Beitrag von typefour »

Danke Tilman, das hilft mir schonmal weiter, zumindest beim Verständnis. Das komische ist, dass Onkel Edgar als Teilenummer für den Quantum syncro Tacho genau diese Teilenummer ausgibt, nur mit Endung "AH" statt "A". Das erklärt zumindest die falsche Zuordnung als Quantum-Tacho. Was die Instrumente für den Quantum-TD abgeht, werde ich bei meinem nächsten Besuch in Amiland mal den Altteilehändler meines Vertrauens fragen, ob er auch diese Exotenteile unter den Exoten auf Lager hat. Mir ist in all den Jahren in California und Colorado nur ein einziger Quantum TD begegnet, das ist dort drüben sowas wie ein weißer Elefant.

Beste Grüße,
Udo