Hallo,
leider schreiben die, die es wissen, ihren Beitrag ohne Details, weil sie ja wissen was sie meinen, wovon sie sprechen.
So habe ich in einem Internet-Beitrag gelesen, dass es wohl eine geschmiedete Dieselkurbelwelle gibt,
mit der der Benziner auf 2,5 Liter Hubraum kommt.
Weil ich jetzt nicht so große Kenntnis habe, fehlt für mich die Information welcher Motor als Spender in frage kommt und welcher als Empfänger.
(Für Dummies wie mich, wäre die Angabe der ET-Nr. denn eine sichere Bank)
Gibt es das wirklich?
Gruß
Fritz
Diesel Kurbelwelle in Benziner
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 404
- Registriert: Di 28. Jul 2009, 02:15
Diesel Kurbelwelle in Benziner
32b Vari DT Automatik
32b Vari KX
32b Vari KV
32b Vari 2,5 L Automatik
32b Vari KX
32b Vari KV
32b Vari 2,5 L Automatik
-
- Administrator
- Beiträge: 9225
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Diesel Kurbelwelle in Benziner
Nein, zumindest nicht beim 4-Zylinder.
Die Kurbelwelle mit dem größten Hub ist die vom TDI.
Die hat 95,5 mm Hub.
Zusammen mit der größten beim Benziner vorkommenden Bohrung von 82,5 mm (beim 2,0L) ergibt das einen Hubraum von 2042 ccm, also knapp 2,1 Liter.
Und beim 5er sind es dann 2552 ccm.
Die Kurbelwelle gibts aber beim 5er auch als Benziner im T4.
Der 2,5L Benziner im T4 hat 81 mm Bohrung und einen Hubraum von 2460 ccm.
Einen 2,6L 5-Zylinder Benziner mit 2552 ccm gab es in Südafrika im T3.
Grüße
Roman
Die Kurbelwelle mit dem größten Hub ist die vom TDI.
Die hat 95,5 mm Hub.
Zusammen mit der größten beim Benziner vorkommenden Bohrung von 82,5 mm (beim 2,0L) ergibt das einen Hubraum von 2042 ccm, also knapp 2,1 Liter.
Und beim 5er sind es dann 2552 ccm.
Die Kurbelwelle gibts aber beim 5er auch als Benziner im T4.
Der 2,5L Benziner im T4 hat 81 mm Bohrung und einen Hubraum von 2460 ccm.
Einen 2,6L 5-Zylinder Benziner mit 2552 ccm gab es in Südafrika im T3.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 1357
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
- Wohnort: 94374 Schwarzach
Re: Diesel Kurbelwelle in Benziner
Mit der Wurbelkelle fängt der Spass aber erst an, den mehr Hub heisst ja dann andere Kombi von Pleul und Kolben... Da weis ich zwar nix genaues von welchem Typ was passt, aber wenn Du soetwas machen willst, solltest Du Dir da vorher alles zusammensuchen, vermessen und dann starten
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
-
- Stammgast
- Beiträge: 1135
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:34
- Wohnort: 27572 Bremerhaven
Re: Diesel Kurbelwelle in Benziner
Moin.
Ich weiß nicht mehr so genau, wo es stand. Meine, es war damals *Meckys Forum* (welches aber durch ein anderes ersetzt wurde) . Dort gab es einen Thread, wo die einzelnen Unterschiede genau aufgelistet waren. von 2,4 über 2,5/2,6 bis 2,7l Hubraum. In der Hauptsache ging es zwar um nen 20V-Motor, aber der 10V wurde zwischendurch auch immer angeführt.
Gruß, Pizza
Ich weiß nicht mehr so genau, wo es stand. Meine, es war damals *Meckys Forum* (welches aber durch ein anderes ersetzt wurde) . Dort gab es einen Thread, wo die einzelnen Unterschiede genau aufgelistet waren. von 2,4 über 2,5/2,6 bis 2,7l Hubraum. In der Hauptsache ging es zwar um nen 20V-Motor, aber der 10V wurde zwischendurch auch immer angeführt.
Gruß, Pizza
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 404
- Registriert: Di 28. Jul 2009, 02:15
Re: Diesel Kurbelwelle in Benziner
Moin Pizza,Pizza hat geschrieben:Moin.
Ich weiß nicht mehr so genau, wo es stand. Meine, es war damals *Meckys Forum* (welches aber durch ein anderes ersetzt wurde) . Dort gab es einen Thread, wo die einzelnen Unterschiede genau aufgelistet waren. von 2,4 über 2,5/2,6 bis 2,7l Hubraum. In der Hauptsache ging es zwar um nen 20V-Motor, aber der 10V wurde zwischendurch auch immer angeführt.
Gruß, Pizza
gefunden habe ich was in USA,
dort gibt es eine KW mit 100 mm Hub, was denn 2,7 Liter ergibt.
Allerdings denn auch 20 m/s bei 6.000 1/min.
Grundsätzlich spricht wohl nichts dagegen, kostet wohl ein wenig.
Deshalb gerne noch was Info zu den von Dir genannten Lösungen.
Schönen Gruß
Fritz
32b Vari DT Automatik
32b Vari KX
32b Vari KV
32b Vari 2,5 L Automatik
32b Vari KX
32b Vari KV
32b Vari 2,5 L Automatik