Hallo,
Hatte der typ 32 in der GLS ausführung immer den 1.6 85ps motor?
Oder gab es den GLS auch in der 75ps variante?
gruss heini
Typ32 GLS frage
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 112
- Registriert: Fr 17. Okt 2008, 19:51
- Wohnort: Venlo
Typ32 GLS frage
Zuletzt geändert von heini1969 am Mi 15. Aug 2012, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 27
- Registriert: Do 9. Dez 2010, 18:50
Re: Typ32 GLS frage
Hallo Heini,
der Typ 32 GLS hatte als Standard den 75 PS (YN) Motor. Der 85 PS (YP) Motor kostete 350 DM Aufpreis. Dafür gab es dann den 2B2 Register Vergaser (Statt 35 PDSIT)- der brachte die 10 Mehr PS - und 175/70 SR 13 Reifen (Statt 155 SR 13).
Mit freundlichen Grüßen
Wilhelm
der Typ 32 GLS hatte als Standard den 75 PS (YN) Motor. Der 85 PS (YP) Motor kostete 350 DM Aufpreis. Dafür gab es dann den 2B2 Register Vergaser (Statt 35 PDSIT)- der brachte die 10 Mehr PS - und 175/70 SR 13 Reifen (Statt 155 SR 13).
Mit freundlichen Grüßen
Wilhelm
-
- Stammgast
- Beiträge: 2958
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
- Wohnort: Neunkirchen am Brand
Re: Typ32 GLS frage
Servus,Wilhelm hat geschrieben:Hallo Heini,
der Typ 32 GLS hatte als Standard den 75 PS (YN) Motor. Der 85 PS (YP) Motor kostete 350 DM Aufpreis. Dafür gab es dann den 2B2 Register Vergaser (Statt 35 PDSIT)- der brachte die 10 Mehr PS.
Mit freundlichen Grüßen
Wilhelm
naja, ein paar Kleinigkeiten waren es schon noch, die zu den 10 PS mehr beitrugen/tragen:
Der andere Ansaugkrümmer, der doppelflutige Abgaskrümmer und das doppelflutige Hosenrohr z.B....
Viele schlaumeierische Grüße,
schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
-
- Stammgast
- Beiträge: 3745
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
- Wohnort: 21147 Hamburg
Re: Typ32 GLS frage
Na dann mal viele schlaumeierische Grüße zurück.
Auch der 75PS hatte schon ein doppeltes Hosenrohr.
Und das die Ansaugbrücke bei einem anderen Verager anders ist, ist je eigentlich auch klar.
Aber zur Ursprungsfrage: Ja, natürlich gab es den GLS auch mit 75 PS. Da hat Wilhelm vollkommen recht.
OST
Auch der 75PS hatte schon ein doppeltes Hosenrohr.
Und das die Ansaugbrücke bei einem anderen Verager anders ist, ist je eigentlich auch klar.
Aber zur Ursprungsfrage: Ja, natürlich gab es den GLS auch mit 75 PS. Da hat Wilhelm vollkommen recht.
OST
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 404
- Registriert: Fr 11. Apr 2008, 11:28
- Wohnort: 55469 Simmern / 74321 Bietigheim-Bissingen
-
- Administrator
- Beiträge: 9225
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Typ32 GLS frage
75 PS und 85 PS unterscheiden sich eigentlich nur in 2 Dingen:
1. Vergaser mit bzgl. Ansaugöffnung angepasster Ansaugbrücke
2. Zündverteiler
Grüße
Roman
1. Vergaser mit bzgl. Ansaugöffnung angepasster Ansaugbrücke
2. Zündverteiler
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 2958
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
- Wohnort: Neunkirchen am Brand
Re: Typ32 GLS frage
Ok,
trotzdem mußte ich seinerzeit, 1981, das alles austauschen was ich aufzählte, als ich einen roten 76er 75 PS LS, der 100%ig Einflutig war, auf 85 PS umbaute... und ich hatte damals den Verteiler nicht umgebaut, weil das Spenderfahrzeug den nicht mehr darin hatte. Trotzdem lief das Teil hinterher wie´dSau, also wesentlich besser als mit dem 75 PS-Gedöns ...irgendein Unterdruckschlauch war übrig, wenn ich jetzt so drübernachdenke...den hatte ich zugepröpfelt...
Gabs da nicht doch Unterschiede von den Abgaskrümmern her? Also Einflutig-Doppelflutig bei den 75 PS-Motoren? Oder bei Audi...das da bei meinem iwas Umgemurkst wurde, weil es eben da war oder billiger...er war damals vor meinem Besitz ein Unfallwagen und bekam da vorne viel neu... =D>
Gruß,
schmidtla, lernen will Modus ein
trotzdem mußte ich seinerzeit, 1981, das alles austauschen was ich aufzählte, als ich einen roten 76er 75 PS LS, der 100%ig Einflutig war, auf 85 PS umbaute... und ich hatte damals den Verteiler nicht umgebaut, weil das Spenderfahrzeug den nicht mehr darin hatte. Trotzdem lief das Teil hinterher wie´dSau, also wesentlich besser als mit dem 75 PS-Gedöns ...irgendein Unterdruckschlauch war übrig, wenn ich jetzt so drübernachdenke...den hatte ich zugepröpfelt...
Gabs da nicht doch Unterschiede von den Abgaskrümmern her? Also Einflutig-Doppelflutig bei den 75 PS-Motoren? Oder bei Audi...das da bei meinem iwas Umgemurkst wurde, weil es eben da war oder billiger...er war damals vor meinem Besitz ein Unfallwagen und bekam da vorne viel neu... =D>
Gruß,
schmidtla, lernen will Modus ein
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
-
- Administrator
- Beiträge: 9225
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Typ32 GLS frage
Seltsam, denn 75 PS und 85 PS hatten immer das doppelflutige Hosenrohr, auch schon die 1,5L.
Grüße
Roman
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 3745
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
- Wohnort: 21147 Hamburg
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 27
- Registriert: Do 9. Dez 2010, 18:50
Re: Typ32 GLS frage
Hallo,
ich möchte mich wegen der Hinweise auf unterschiedliche Zündverteiler auch noch mal melden: Bis Modelljahr 1980 hatten YN (75 PS) und YP (85 PS) Motor denselben Zündverteiler (049 905 205 D). Erst ab Modelljahr 1981 hatten YN den Zündverteiler 055 905 206 und YP den Zündverteiler 055 905 205 P.
Bis Modelljahr 1980 sind allein der Vergaser (und der entsprechend andere Ansaugkrümmer) für die Mehrleistung verantwortlich. Angeblich, so kann man von Experten im Internet lesen, soll die Angabe 85 PS beim YP Motor (bis 1980?) zu vollmundig gewesen sein, der Motor soll eher nach unten gestreut haben und real meist nur 82 PS geliefert haben.
Mit freundlichen Grüßen
Wilhelm
ich möchte mich wegen der Hinweise auf unterschiedliche Zündverteiler auch noch mal melden: Bis Modelljahr 1980 hatten YN (75 PS) und YP (85 PS) Motor denselben Zündverteiler (049 905 205 D). Erst ab Modelljahr 1981 hatten YN den Zündverteiler 055 905 206 und YP den Zündverteiler 055 905 205 P.
Bis Modelljahr 1980 sind allein der Vergaser (und der entsprechend andere Ansaugkrümmer) für die Mehrleistung verantwortlich. Angeblich, so kann man von Experten im Internet lesen, soll die Angabe 85 PS beim YP Motor (bis 1980?) zu vollmundig gewesen sein, der Motor soll eher nach unten gestreut haben und real meist nur 82 PS geliefert haben.
Mit freundlichen Grüßen
Wilhelm