Hallo,
das Automatikgetriebe (089) meines Passat 32, Zwischenmodel Bj. 11/77l, hat fertig.
Da es wohl recht aussichtslos ist, nach dem gleichen Getriebe zu suchen, möchte ich in Runde der Experten fragen, von welchen
VW / Audi Typen sich vielleicht etwas passendes finden lässt. Denke mal Audi 80 B 2, Typ 81 könnte klappen, oder? Wie sieht es beim B3 aus?
Danke für die Antworten.
Grüße Oliver
Automatikgetriebe Passat 32
-
- Schaut öfter vorbei
-
- Stammgast
Re: Automatikgetriebe Passat 32
Moin Olli.
Nicht so pessimistisch hier liegt eins rum
Gruß, Pizza
Nicht so pessimistisch hier liegt eins rum
Gruß, Pizza
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb
-
- Administrator
Es passen alle 089er Automatikgetriebe vom Benziner.
Die Diesel 089er haben eine Fahrstufe mehr, "E". Das ist wie "D", hat aber einen Freilauf, so das der Wagen beim Stand nicht mehr kriecht.
Passt aber beim Benziner nur, wenn man den Wählhebel mitsamt Kulisse mit tauscht, da man sonst nie die richtige Wählhebelposition hat.
Die 089er Automatikgetriebe wurden beim 32/33, 32B und Audi 80 Typ 80, 82, 81 und den ersten Baujahren des 89 verbaut.
Spätere Baujahre des Typ 89 haben 4-Gang Automatik.
Die passt nicht, da die elektronisch gesteuert ist und das Getriebesteuergerät Signale vom Motorsteuergerät braucht.
Und das hat ein 32er ja nun einmal nicht.
Grüße
Roman
Die Diesel 089er haben eine Fahrstufe mehr, "E". Das ist wie "D", hat aber einen Freilauf, so das der Wagen beim Stand nicht mehr kriecht.
Passt aber beim Benziner nur, wenn man den Wählhebel mitsamt Kulisse mit tauscht, da man sonst nie die richtige Wählhebelposition hat.
Die 089er Automatikgetriebe wurden beim 32/33, 32B und Audi 80 Typ 80, 82, 81 und den ersten Baujahren des 89 verbaut.
Spätere Baujahre des Typ 89 haben 4-Gang Automatik.
Die passt nicht, da die elektronisch gesteuert ist und das Getriebesteuergerät Signale vom Motorsteuergerät braucht.
Und das hat ein 32er ja nun einmal nicht.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Schaut öfter vorbei
Hallo,
vielen Dank für Infos rund ums Automatikgetriebe, besonders an Pizza, der tatsächlich noch so ein Teil auf Lager hat.
Ich habe mich über die die diversen Plattformen der Autoverwerter jetzt für ein KAA entschieden, übrigens
das einzige Angebot, das ich bekommen habe. Ein Satz mit verschiedenen Dichtungen und O-Ringen ist bestellt und
dann sollte die Kiste hoffentlich wieder rollen.
Grüße Oliver
vielen Dank für Infos rund ums Automatikgetriebe, besonders an Pizza, der tatsächlich noch so ein Teil auf Lager hat.
Ich habe mich über die die diversen Plattformen der Autoverwerter jetzt für ein KAA entschieden, übrigens
das einzige Angebot, das ich bekommen habe. Ein Satz mit verschiedenen Dichtungen und O-Ringen ist bestellt und
dann sollte die Kiste hoffentlich wieder rollen.
Grüße Oliver
-
- Administrator
Das KAA ist aber ein Diesel-Automatikgetriebe!
Da musst du dann auch die Diesel-Schaltkulisse mit E-Gang einbauen.
Grüße
Roman
Da musst du dann auch die Diesel-Schaltkulisse mit E-Gang einbauen.
Grüße
Roman
-
- Schaut öfter vorbei
Wenn es nur die Abdeckung um den Wählhebel ist, die hab ich zufällig da,nehme an, die stammt von einem 32B, den 32er gab es ja meines Wissens nicht
mit Diesel und Automatik. Mal schauen, ob das passt.
Grüße Oliver
mit Diesel und Automatik. Mal schauen, ob das passt.
Grüße Oliver
-
- Administrator
Es ist nicht nur die Abdeckung, sondern die Schaltkulisse.
Der Wählhebel muß ja in der richtigen Stellung einrasten und das tut er beim Diesel-Automatik mit Benziner-Schaltkulisse nicht.
Du hast beim Benziner nur 6 Stellungen, beim Diesel aber 7 Stellungen:
1, 2 ,D , N, R, P zu 1, 2 , D, E, N, R, P.
Grüße
Roman
Der Wählhebel muß ja in der richtigen Stellung einrasten und das tut er beim Diesel-Automatik mit Benziner-Schaltkulisse nicht.
Du hast beim Benziner nur 6 Stellungen, beim Diesel aber 7 Stellungen:
1, 2 ,D , N, R, P zu 1, 2 , D, E, N, R, P.
Grüße
Roman
-
- Schaut öfter vorbei
Also, ich hab noch eine Schaltkulisse (Wählhebel) hier liegen. Bei der sind die Postionen P, R und der 1. Gang über Sperren gesichert. Die Fahrstufen N, D und 2 sind ja frei schaltbar,
hier gibt offensichtlich das Getriebe die Stellung des Wählhebels vor und nicht die Kulisse.
War der Wechsel zwischen E und D auch mit einer Sperrklinke belegt, oder konnte man frei wählen wie zwischen N und D und Gang 2?
Klingt jetzt als etwas verworren, aber ich glaube ihr wisst was ich meine...
Auch nach 27mal drehen und wenden konnte ich keine Teile-Nr. entdecken.
Grüße Oliver
hier gibt offensichtlich das Getriebe die Stellung des Wählhebels vor und nicht die Kulisse.
War der Wechsel zwischen E und D auch mit einer Sperrklinke belegt, oder konnte man frei wählen wie zwischen N und D und Gang 2?
Klingt jetzt als etwas verworren, aber ich glaube ihr wisst was ich meine...
Auch nach 27mal drehen und wenden konnte ich keine Teile-Nr. entdecken.
Grüße Oliver
-
- Schaut öfter vorbei
Hallo,
hier in Ebay steht für 500.- ebenfalls ein Zwimo mit Automatic zum Schlachten:
http://www.ebay.de/itm/VW-Passat-Auch-i ... 20c9dccabc
Aber wie ich grad lese bist Du ja schon fündig geworden.
Grüsse
Andreas
hier in Ebay steht für 500.- ebenfalls ein Zwimo mit Automatic zum Schlachten:
http://www.ebay.de/itm/VW-Passat-Auch-i ... 20c9dccabc
Aber wie ich grad lese bist Du ja schon fündig geworden.
Grüsse
Andreas
-
- Schaut öfter vorbei
Hallo,
ja bin fündig geworden...
Das "neue" Automatikgetriebe ist verbaut, heute soll ich den Passat abholen können. Bin mal gespannt.
Ob der Passat aus der Bucht wirklich fahrbereit ist, möchte ich bezweifeln. Auf jeden Fall möchte ich es nicht probieren.
Grüße Oliver
Hallo zusammen,
hat sich mit dem Abholen etwas hingezogen, aber Heute (18.8) war es dann soweit. Also, das KAA- Diesel - Automatikgetriebe
funktioniert prima. Genial finde ich in Fahrstufe "E" das dahinrollen im Leerlauf und das fast ruckelfreie wiedereinsetzen des Motors bei Gasbetätigung.
Vom 32 B-Diesel hab ich dann auch die Wählhebel - Abdeckung mit dem Schaltschema in die Mittelkonsole eingesetzt, auch das passt auch mit den Fahrstufen übereinander.
Die Schaltbetätigung ist unterschiedlich bei Diesel und Benzin - Fahrzeugen, da hat Roman recht und es steht auch so im Reparaturleitfaden. Außerdem steht
da, dass Diesel -Automatikgetriebe nicht in Fahrzeuge mit Otto-Motor eingebaut werden dürfen...
Egal, bin total froh, das die Kiste wieder läuft und sogar besser denn je.
Grüße Oliver
ja bin fündig geworden...
Das "neue" Automatikgetriebe ist verbaut, heute soll ich den Passat abholen können. Bin mal gespannt.
Ob der Passat aus der Bucht wirklich fahrbereit ist, möchte ich bezweifeln. Auf jeden Fall möchte ich es nicht probieren.
Grüße Oliver
Hallo zusammen,
hat sich mit dem Abholen etwas hingezogen, aber Heute (18.8) war es dann soweit. Also, das KAA- Diesel - Automatikgetriebe
funktioniert prima. Genial finde ich in Fahrstufe "E" das dahinrollen im Leerlauf und das fast ruckelfreie wiedereinsetzen des Motors bei Gasbetätigung.
Vom 32 B-Diesel hab ich dann auch die Wählhebel - Abdeckung mit dem Schaltschema in die Mittelkonsole eingesetzt, auch das passt auch mit den Fahrstufen übereinander.
Die Schaltbetätigung ist unterschiedlich bei Diesel und Benzin - Fahrzeugen, da hat Roman recht und es steht auch so im Reparaturleitfaden. Außerdem steht
da, dass Diesel -Automatikgetriebe nicht in Fahrzeuge mit Otto-Motor eingebaut werden dürfen...
Egal, bin total froh, das die Kiste wieder läuft und sogar besser denn je.
Grüße Oliver