dieser Gammel! - Radkasten hinten rechts...

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Admiral
Stammgast
Stammgast

dieser Gammel! - Radkasten hinten rechts...

Beitrag von Admiral »

ja, der Radkasten beim Tankstutzen, mein Sorgenkind...
Habe leider eine neue Gammelecke aufgetan am 32B Vari. War dabei, den bereits geschweißten Radkasten um den Tankstutzen nochmal zu inspizieren und gründlich zu konservieren und habe unerwarteterweise eine neue Baustelle aufgerissen. Vom Stutzen aus kommend nach vorn, habe ich die Kunststoffverkleidung entfernt, weil an der einen Schraube was hochkam. So und nun sind alle Schrauben ab. Wo die Schrauben waren sind Löcher.
Frage 1: Was ist nach vorn hinter dem Radkasten? Ist da die Innenverkleidung oder ist da noch ein Zwischenraum?
Frage 2: Kann man auch erstmal ohne die Verkleidung um die Kunststoffschläuche fahren? Müsste Tankentlüftung etc. sein.
Weiss noch nicht, wie ich die wieder festkriegen soll, nach evtl. Schweissarbeiten...
Habt ihr Erfahrungen oder Tips?
Muss später nochmal genauer inspizieren, Fotos folgen dann evtl noch.
Gruß
Florian
1987er Passat 32B Variant 1.8 (JN) GL, Biskayablau metallic, H Kennzeichen.
2019er Passat B8 Variant 2.0 TDI, Aquamarinblau
Hanswurschd
Stammgast
Stammgast

Re: dieser Gammel! - Radkasten hinten rechts...

Beitrag von Hanswurschd »

Hallo Florian,

hinter dem Kunststoffdreieck, welches die Schläuche abdeckt, gammelt es sehr gerne. Dahinter kommt nur das Radhaus und dahinter gleich die Innenverkleidung. Ich fahre an meinen 32b´s überall ohne das Kunststoffdreieck.
Über die Befestigung des Stutzens würde ich mir keine Gedanken machen. Wenn die Schelle unten am Tank fest ist und du nachher den großen Gummi am Einfüllstuzen sauber einbaust, ist es überhaupt kein Problem ohne irgendeine Befestigung des Tankrohres zu fahren. Der einzigste Nachteil ist dass du beim Tanken die Zapfpistole festhalten solltest, aber ich denke das ist ein recht kleines Übel.
Die Tankentlüftung ist absolut von Nöten, allerdings faulen die zur Befestigung benötigten Blechstreifen auch nur selten ab, wie ich finde, bzw. lassen sich mittels eines Schweißpunktes wieder problemlos anbauen.
Wenn du deinen Passat im Alltag und auch bei Regen fährst, könntest du auch über den Einbau von Innenradhäusern hinten Gedanken machen. Holli hat das bei seiner Stufe gemacht, und der Roman hat auch welche in seinem Goldenen, soweit ich weiß.
Vielleicht melden die beiden sich hier auch noch.

Liebe Grüße

Benny
32b-299 alpinweiß 88kW 5 Zylinder 358000km 1.Hand
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
Burt
Stammgast
Stammgast

Dranhäng: dieser Gammel! - Radkasten hinten rechts...

Beitrag von Burt »

Hi!

Hat irgendjemand die Maße für den Blechhalter fürs Tankrohr? Bei mir ist ein ähnliches Phänomen aufgetreten. Kaum geprokelt...
Rock on!

Bild
---- www.rauterberg-live.de ----

Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht :D
mxzptlk
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von mxzptlk »

Hanswurschd hat geschrieben:Hallo Florian,

Wenn die Schelle unten am Tank fest ist und du nachher den großen Gummi am Einfüllstuzen sauber einbaust, ist es überhaupt kein Problem ohne irgendeine Befestigung des Tankrohres zu fahren. Der einzigste Nachteil ist dass du beim Tanken die Zapfpistole festhalten solltest, aber ich denke das ist ein recht kleines Übel.

Benny

Ja, so fahre ich auch schon ne Zeitlang rum mit meiner Fliese und dem China-Tankstutzen. Den Daily-Driver hat man ja ned eben mal schnell zusammengebraten, vor allem nicht in dieser Ecke...
'93 T4 Transporter, 2,4D
'78 Käfer, Manilagrün, 1200
Admiral
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Admiral »

Danke für die Erläuterungen! Der Tankstutzen hängt schon seit der letzten Repatartur frei, nur dieses Dreieck war eben bislang noch dran. Kamen auch gleich Kieselsteine und Sand hinterher. Fällt gar nicht so auf, wenns verbaut ist. Hm. Schweißt man das am besten von innen oder außen? Bzw ich wills schweißen lassen. Da stellt sich die Frage, ob ich es gleich wieder mit ausgebauter Innenverkleidung wegbringe, oder die das eh von unten machen?
Hanswurschd
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Hanswurschd »

Bau alles großflächig weg, nicht dass die Karre nachher noch abbrennt ;-)
32b-299 alpinweiß 88kW 5 Zylinder 358000km 1.Hand
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
Admiral
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Admiral »

Hanswurschd hat geschrieben:Hallo Florian,
... Wenn du deinen Passat im Alltag und auch bei Regen fährst, könntest du auch über den Einbau von Innenradhäusern hinten Gedanken machen. Holli hat das bei seiner Stufe gemacht, und der Roman hat auch welche in seinem Goldenen, soweit ich weiß...
Naja, Alltag ist etwas übertrieben. zumindest im Winter ruht er trocken. Im Alltag fahr ich ihn selten mal zur Arbeit. Diese ganze Saison ist auch schon bald mit Basteilei draufgegangen, ohne dass ich auch mal Zeit gehabt hätte ihn zu fahren. Irgendwann ist er vielleicht auch mal wieder fertig...
Radhausverkleidung, das wär toll. Wo kriegt man sowas in passend her?
CAausG Rallye GLI
Stammgast
Stammgast

Beitrag von CAausG Rallye GLI »

Hey, ich hab das an meinem 32B von außen geschweißt, nassen Lappen richtung Tank und dann ging das.

Das Kunststoffdreieck kann man sicher weglassen, auf der anderen Seite, wenn alles darunter sauber und wieder dicht ist, kann man das Dingen auch wieder anbringen. Ordentlich Fluid Film Gel drunter und da ist auf Jahre Ruhe.

VG
Christian
www.passatdriver.de
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
Admiral
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Admiral »

Wie denn anbringen? Sind ja alle Schrauben ab. Die stehen doch vom Radhaus ab, und werden Muttern draufgesetzt, von unten...
Günter
Stammgast
Stammgast

Re: Dranhäng: dieser Gammel! - Radkasten hinten rechts...

Beitrag von Günter »

Burt hat geschrieben:Hi!

Hat irgendjemand die Maße für den Blechhalter fürs Tankrohr? Bei mir ist ein ähnliches Phänomen aufgetreten. Kaum geprokelt...
Hallo
such mal den Beitrag

Tankstutzenbefestigung beim 32B

vom 11.August 2011. Da habe ich über meine Reparatur geschrieben.
Den Link bringe ich nicht rein, da sitzt wahrscheinlich der Fehler vor dem Bildschirm. :(
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)