5Ender automatic

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
fritzeflink
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5Ender automatic

Beitrag von fritzeflink »

Hallo,

nun zum wiederholten mal, ist mir mein JS übergekocht.
Gibt es da Kenntnis, ist das Automatic-Getriebe nicht Vollgas fest?
Wenn ich mal nicht aufpasse, steigt die Temperatur schlagartig, es wirft Öl raus, die Lamdaanzeige bekommt Koma, zeigt voll fett.
Hat das Automaticgetriebe einen Entlüftungsanschluss, der in den Ansaugtrakt mündet?
Was muss ich tun, um dem was mehr Wärme abzuleiten?

Schönen Gruß
Fritz
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Quantum5e
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Re: 5Ender automatic

Beitrag von Quantum5e »

Hallo Fritz,

hast Du bei dem Getriebe schon den Wasser-Ölkühler seitlich oder hinten dran?

Wenn das nur Luftgekühlt ist, könnte man das vielleicht nachrüsten, dann kühlt das Motor-kühlwasser das Getriebeöl.

Zudem könnte man noch Aluölwanne und Ölkühler am Motor machen, dann sollte bei intakten Kühlerpappen und richtigem Lambda (wenn zu mager, dann zu heiss) auch unter Volllast nichts mehr passieren.

Verbunden sind Ölkreisläufe in keinster Weise, wenn Dein Getriebe abbläst, dann in die Natur.. Hab ich noch nie gehabt...
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Roman
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Re: 5Ender automatic

Beitrag von Roman »

Was bläst ab?
Der Motor?
Das Getriebe?

Das Getriebe hat seitlich einen ATF-Kühler.
Der kühlt das ATF übers Kühlwasser des Motors.

Wenn der Motor zu heiß wird, dann hat das i.d.R. nichts mit dem Getriebe zu tun.
Als mögliche Ursachen kommen fehlende Kühlerpappen (machen sich insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten bemerkbar, im Stadtverkehr ists egal, ob die vorhanden sind oder nicht), zu mageres Gemisch, Verstopfungen im Kühlsystem, Defekte beim Kühlerlüfter, falsches Kühlmittel (fehlender oder zu wenig Frostschutz, das Zeugs ist nämlich nicht nur Frostschutz, sondern verhindert auch Korrosion im Kühlsystem, Kavitation etc., und hebt die Siedetemperatur an), oder dar eine defekte Kühlmittelpumpe (z.B. durch Kavitation zerstörte Pumpenflügel), verdreckte Kühlerlamellen etc. in Frage.

Hast du schon den blauen Deckel auf dem Ausgleichsbehälter?
Der schwarze ist nämlich dafür bekannt, das er häufiger Probleme macht.

Wie sieht es mit der Kopfdichtung aus?
Wurde das Kühlsystem schon einmal auf Dichtheit geprüft?

Grüße
Roman
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fritzeflink
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Re: 5Ender automatic

Beitrag von fritzeflink »

Die üblichen Verdächtigen scheiden erst mal aus.
Der Kühler ist neu.
Die Pappen instand gesetzt und alle am Platz.
Das Thermostat ist neu.
Der Ausgleichbehälter war undicht, wurde durch einen neuen ersetzt,
allerdings mit altem Deckel.
Danke für die Info, das wusste ich nicht.
Also motorseitig sehe ich nicht das Problem.
Ach eines muss ich noch klar stellen, ich rede nicht von mal eben heiß werden.
Da ich beruflich weit fahre, passiert dies denn auch erst nach 300 km und mehr.
Vorher ist nichts, keine Anzeichen und Probleme.
Dann, meist am Berg, beginnt die Temperatur zu klettern,
wenn ich dann nicht sofort vom Gas gehe und es ein wenig gemächlicher angehen lasse,
klettert die Temperatur schnell weiter, dann fällt die Motorleistung zusammen, der raucht blau und schmeißt Öl hinter sich.
Fahre ich dann 50 km piano, hat sich alles beruhigt.
Nur letztens war ich halt nach einem langen Tag auf der 600 km Rückreise und da habe ich nach 300 km halt nicht zügig reagiert, da hat er dann das Kühlwasser ausgespuckt und ich musste auf den ADAC mit neuem Wasser warten.
Seit dem bin ich ca. 1.000 km Kurz- und Mittelstrecke gefahren, der schnurrt wie immer.
Nur halt voll beladene Langstrecke, da muss ich demnächst wohl was langsamer fahren,
oder eine Lösung für die Erscheinung finden.

Schönen Gruß
Fritz
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Re: 5Ender automatic

Beitrag von Quantum5e »

Hallo Fritz,

was hat das denn jetzt, wo Du es detaillierter beschreibst, mit dem Getriebe zu tun?

Wenn ich das richtig lese: nix!

Also, wenn die üblichen Verdächtigen draussen sind, würde ich nen Ölkühler mit Thermostatflansch zwischen rechten Scheinwerfer und Haubenhaken setzen und ne Aluwanne vom 7A unterbauen



Gruß Josef
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Re: 5Ender automatic

Beitrag von fritzeflink »

Quantum5e hat geschrieben:Hallo Fritz,

was hat das denn jetzt, wo Du es detaillierter beschreibst, mit dem Getriebe zu tun?

Wenn ich das richtig lese: nix!

Also, wenn die üblichen Verdächtigen draussen sind, würde ich nen Ölkühler mit Thermostatflansch zwischen rechten Scheinwerfer und Haubenhaken setzen und ne Aluwanne vom 7A unterbauen



Gruß Josef

Hallo Josef,

wenn ich es ja sicher wüsste, würde ich wohl nicht fragen.
Zu 99% sicher ist, das stinkende Öl was raus geworfen wurde und hinten auf der Heckklappe klebt, ist nach meiner Einschätzung ATF-Öl.
Das Motoröl zeigt nichts an, keinen Verbrauch, keine veränderte Farbe.
Nur das raus geworfene ATF-Öl würde mich ja auch nicht zweifeln lassen, das kann ja überhitzen, obwohl es ja einen Wärmetauscher gibt.
Es kann aber nicht wirklich überkochen, weil ATF-Öl Schaumverhinderer in großen Mengen hat und normal nicht überkochen kann.

Noch bin ich halt nicht in der Lage, mir darüber klar zu werden.

Gruß
Fritz
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Re: 5Ender automatic

Beitrag von Roman »

ATF kann nur an einer Stelle austreten: Am Peilstabrohr.
Sonst müssten irgendwo am Getriebe Ölspuren vorhanden sein.

Und wenn es am Peilstabrohr austritt, dann müssten im Motorraum Spuren von ATF zu finden sein.

Ziehe doch einfach einmal den Peilstab heraus und rieche am Peilstab, ob das ATF verbrannt riecht.
Wenn nicht, dann ist da alles in Ordnung.

Und selbst wenn das ATF verbrannt riechen würde, so wäre das noch lange keine Erklärung für die Überhitzung des Motors.

Grüße
Roman
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Re: 5Ender automatic

Beitrag von fritzeflink »

Roman hat geschrieben:ATF kann nur an einer Stelle austreten: Am Peilstabrohr.
Sonst müssten irgendwo am Getriebe Ölspuren vorhanden sein.

Und wenn es am Peilstabrohr austritt, dann müssten im Motorraum Spuren von ATF zu finden sein.

Ziehe doch einfach einmal den Peilstab heraus und rieche am Peilstab, ob das ATF verbrannt riecht.
Wenn nicht, dann ist da alles in Ordnung.

Und selbst wenn das ATF verbrannt riechen würde, so wäre das noch lange keine Erklärung für die Überhitzung des Motors.

Grüße
Roman
Hi Roman,

das ATF-Öl habe ich schon gewechselt.
Trotzdem bin ich völlig verunsichert, was nun wirklich dahinter steckt.
Lieben Gruß
Fritz
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Re: 5Ender automatic

Beitrag von fritzeflink »

Was genau statt findet habe ich noch nicht erkannt.
Den Rat einen Ölkühler zu verbauen aber befolgt.
Heute hole ich den 16 Reihen Kühler ab, das sollte reichen.
Dann schauen wir mal.

Gruß
Fritz
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Re: 5Ender automatic

Beitrag von fritzeflink »

2398

So, nun ist er drin.
Gestern Abend kam allerdings die Temperatur nicht mehr über das erste Drittel.

Gruß
Fritz
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