Startschwierigkeit beim Automatik
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- Neuling
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Startschwierigkeit beim Automatik
Es sit vollbracht - mein eigentlich zum Ausschlachten gekaufter 82er 2-Türer hat den Historiesegen bekommen. So schön ist die Welt - wenn da nicht das Problem mit dem Anlassen im warmen Zustand wäre. Ich meinte zuerst, es könnte mit den Kontakten an der Wählkulisse oder am Anlasser sein, aber die sind in einwandfreiem Zustand. Da der Anlasser nur bei warmgefahrenem Motor den Dienst verweigert, vermute ich ein thermisches Problem. Hat jemand ne Idee?
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- Neuling
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Re: Startschwierigkeit beim Automatik
Hab ich noch vergessen: Der Wagen hat den 1,6 Liter Moter, 75 PS, Kennbuchstabe WV.
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- Stammgast
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Re: Startschwierigkeit beim Automatik
Hallo Axel,
Das Problem ist meist beim Automatik schlimmer als beim Schalter, kommt aber dort auch häufig vor.
Der Strom für den Magnetschalter im Anlasser muss von der Batterie über den Sicherungskasten durchs Zündschloss, dann beim Automatik über die Schaltkulisse und schliesslich zum Anlasser.
Das sind lange Wege und viele Steckverbindungen, die in den letzten Jahren immer mehr Übergangswiderstände bekommen haben.
Damit bricht die Spannung am Magnetschalter zusammen, was bei kaltem Anlasser gerade noch zum Starten reicht, aber bei warmem Anlasser aufgrund des kleineren Spiels dann nicht mehr genug ist.
Also entweder die "dünne" Leitung des Anlassers über Relais und Zusatzkabel von der Batterie schalten oder alle Steckverbindungen säubern, viele Kontakte neu absetzen und aufquetschen.
Oder immer mit Beifahrer fahren und beim Starten den Beifahrer mit nem kleinen Hämmerchen auf den Anlasser schlagen lassen
Das Problem ist meist beim Automatik schlimmer als beim Schalter, kommt aber dort auch häufig vor.
Der Strom für den Magnetschalter im Anlasser muss von der Batterie über den Sicherungskasten durchs Zündschloss, dann beim Automatik über die Schaltkulisse und schliesslich zum Anlasser.
Das sind lange Wege und viele Steckverbindungen, die in den letzten Jahren immer mehr Übergangswiderstände bekommen haben.
Damit bricht die Spannung am Magnetschalter zusammen, was bei kaltem Anlasser gerade noch zum Starten reicht, aber bei warmem Anlasser aufgrund des kleineren Spiels dann nicht mehr genug ist.
Also entweder die "dünne" Leitung des Anlassers über Relais und Zusatzkabel von der Batterie schalten oder alle Steckverbindungen säubern, viele Kontakte neu absetzen und aufquetschen.
Oder immer mit Beifahrer fahren und beim Starten den Beifahrer mit nem kleinen Hämmerchen auf den Anlasser schlagen lassen
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
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- Stammgast
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Re: Startschwierigkeit beim Automatik
Das Hämmerchen hiflt leider auch nicht immer!
Ich würde erstmal ein Entlastungsrelais für den Magnetschalterstrom einbauen. Kost nicht viel, ca. 30min Arbeit. Überprüfen der Schalter- und Steckkontakte bringt nicht viel - auch wenn sie sauber sind, können sie Übergangswiderstände haben.
Ich konnte allerdings (bei ziemlich leerer Batterie) nach Säubern des Steckverbinders in der Leitung zum Magnetschalter den vorher völlig inaktiven noch zum Klacken bringen, vllt lohnt es sich, diese Steckverbindung zu prüfen bzw. gleich zu erneuern. Anpressen von Flachsteckern bitte NUR mit ner gescheiten Zange, die Blechdinger oder die Wapuzangenmethode bringens nicht!
Ich würde erstmal ein Entlastungsrelais für den Magnetschalterstrom einbauen. Kost nicht viel, ca. 30min Arbeit. Überprüfen der Schalter- und Steckkontakte bringt nicht viel - auch wenn sie sauber sind, können sie Übergangswiderstände haben.
Ich konnte allerdings (bei ziemlich leerer Batterie) nach Säubern des Steckverbinders in der Leitung zum Magnetschalter den vorher völlig inaktiven noch zum Klacken bringen, vllt lohnt es sich, diese Steckverbindung zu prüfen bzw. gleich zu erneuern. Anpressen von Flachsteckern bitte NUR mit ner gescheiten Zange, die Blechdinger oder die Wapuzangenmethode bringens nicht!
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
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- Neuling
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Re: Startschwierigkeit beim Automatik
@ Quantum5e & WinfriedB: Schönen Dank für die Tipps. Wie es aussieht, scheinen neue Verbinder wohl die beste Möglichkeit zu sein; ich hatte diese nur gereinigt und wieder aufgesteckt... Bis dahin fährt das Hämmerchen aber weiter im Kofferraum mit.