Es passieren seit heute Abend komische Dinge an meinem Pirat (32B/1982)...
Vollkommen ohne Vorwarnung schaltet sich selbstständig der Scheibenwischer an auf Stufe 1. Nur wenn ich auf Interval runterschalte und dann wieder in die Nullstellung, geht er aus, um kurz darauf wieder anzugehen - oder mal 10 Minuten aus zu bleiben. So war ich heute abend noch bei Tageslicht unterwegs. Nervig, aber die Elektrik kann noch mehr! Bei der Heimfahrt im Dunkeln fiel mal so zwischendrin - ohne Zusammenhang mit dem Scheibenwischer mal lässig einfach das Licht komplett aus. Schön auf der Autobahnauffahrt bei dunkler Nacht. Was binnich erschrocken. Warnblinker an und auf den vermuteten Standstreifen gefahren. Am Aufblendschalter gewackelt und es war wieder da, während der Fahrt weiter gewackelt - ausgegangen ist es nicht wieder - aber in ner engeren Kurve wieder ausgefallen.
Hatte das schonmal wer?
Ich will jetzt stumpf Blinker- und Aufblendschalter wechseln, Kontakte reinigen. Suche ich am richtigen Ende?
Elektrik spukt
-
- Stammgast
-
- Stammgast
Re: Elektrik spukt
Engere Kurve?Klingt irgendwie als wärs vielleicht ein Kabel was sich an der Lenksäule verhängt hat?
Hatte auch mal so ein Ähnliches Problem beim GLS da ich nach dem Armaturenbrett-Tausch ein Kabel nicht korrekt zum Massestern an der Lenksäule verlegt hatte.Bei mir gingen dann in Kurven die Nebelscheinwerfer aus,und später garnicht mehr.Gibts so nen Massestern vielleicht auch beim 32B?Ansonsten.. mal auf Wassereintritt,wenn auch gering geprüft?
Hatte auch mal so ein Ähnliches Problem beim GLS da ich nach dem Armaturenbrett-Tausch ein Kabel nicht korrekt zum Massestern an der Lenksäule verlegt hatte.Bei mir gingen dann in Kurven die Nebelscheinwerfer aus,und später garnicht mehr.Gibts so nen Massestern vielleicht auch beim 32B?Ansonsten.. mal auf Wassereintritt,wenn auch gering geprüft?
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
-
- Stammgast
Servus,
Klar gibt einen Massestern beim 32b, der hat sogar zwei bei der Elektrik.
Für KLE: Wenn einer von denen nicht richtig fest ist, kann es auch zu solchen Phänomenen kommen.
Gruß,
schmidtla
Klar gibt einen Massestern beim 32b, der hat sogar zwei bei der Elektrik.
Für KLE: Wenn einer von denen nicht richtig fest ist, kann es auch zu solchen Phänomenen kommen.
Gruß,
schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
-
- Stammgast
Tausche mal die Lenkstockhebel. Und der Tausch des Lichtschalters schadet auch nicht. Bei mir war beides die Ursache...
Z28.310
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
-
- Stammgast
Der Lichtschalter im 32b hat bekanntermaßen eine begrenzte Lebensdauer. Der verlässt unvermittelt den Dienst. Je doller die Lampen, desto mehr Verschleiß. Neu machen, Relaisschaltung zur Entlastung nachrüsten, gute Lamen rein und über fettes Licht freuen.
Edit: Bei Lichtausfall jetzt.
Edit: Bei Lichtausfall jetzt.
Zuletzt geändert von Burt am Mo 10. Sep 2012, 07:14, insgesamt 1-mal geändert.
Rock on!
---- www.rauterberg-live.de ----
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht
-
- Stammgast
naja ich würde eher auf einen defekten zas tippen. und einem defekten scheibenwischer relais. das mit dem scheibenwischer hatte ich auch -> RELAIS DEFEKT. ich halte das für 2 fehler.
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
-
- Schaut selten vorbei
Hallo,
bei mir war auch mal der Lichtschalter hinueber, innen verschmort, beim umschalten auf Fernlicht war ploetzlich nur noch Standlicht.... . Lichtschalter gewechselt, und war wieder in ordnung.
Uebrigens, komplimente fuer dein Pirat.
Gruss F.
bei mir war auch mal der Lichtschalter hinueber, innen verschmort, beim umschalten auf Fernlicht war ploetzlich nur noch Standlicht.... . Lichtschalter gewechselt, und war wieder in ordnung.
Uebrigens, komplimente fuer dein Pirat.
Gruss F.
Passat Variant C 1985
Renault 4 TL 1984 "Renata"
Italcaravan M3 1967
Renault 4 TL 1984 "Renata"
Italcaravan M3 1967
-
- Stammgast
Ich hab mal den Aufblenschalter-Wischerschalter gewechselt - bisher kein Spuken mehr....
-
- Schaut öfter vorbei
Bei einem Audi 80 Typ 85 Turbodiesel vor ein paar Jahren hatte ich mal das selbe Problem.Mitten in der Nacht,bei Nebel irgendwo in der Region um Bochum (bin da komplett Ortsfremd!) ging ständig das Licht aus!
Ich kam durch die Tatsache das ich ggf. schnell die Lichthupe ziehen konnte dann doch noch lebend nach Hause...
Der komplette Lichtschalter war verschmort,ansonsten war die Elektrik aber Ok.
Da sich am darauf folgenden Sonntag schlecht Ersatzteile beschaffen liessen,fragte ich bei jemandem der ein baugleiches Modell hinterm Haus in der Wiese stehen hatte nach ob ich den Schalter haben kann.
Hat 20 Eur. gekostet und den Audi der am Schalter dranhing,gabs Quasi als Zubehör Gratis dazu!
So kanns gehen....
Ich kam durch die Tatsache das ich ggf. schnell die Lichthupe ziehen konnte dann doch noch lebend nach Hause...
Der komplette Lichtschalter war verschmort,ansonsten war die Elektrik aber Ok.
Da sich am darauf folgenden Sonntag schlecht Ersatzteile beschaffen liessen,fragte ich bei jemandem der ein baugleiches Modell hinterm Haus in der Wiese stehen hatte nach ob ich den Schalter haben kann.
Hat 20 Eur. gekostet und den Audi der am Schalter dranhing,gabs Quasi als Zubehör Gratis dazu!
So kanns gehen....
82er FLH,Inarisilber,75 PS
84er FLH,Stratosblau,90 PS (Baustelle)
82er Scirocco,Zederngrün,85 PS (Baustelle)
86er SIMSON S 51 B-4-D,Orange
83er MZ ETZ 250,auch Oranje
Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfliessen!
84er FLH,Stratosblau,90 PS (Baustelle)
82er Scirocco,Zederngrün,85 PS (Baustelle)
86er SIMSON S 51 B-4-D,Orange
83er MZ ETZ 250,auch Oranje
Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfliessen!
-
- Stammgast
@KLE: zieh ma die Plastiksperre ausser Wischerhebelmimik. Den geht der auch der Heckwischer. Is'n kleiner Keil...
Rock on!