hallo
hab mal ne frage, will meinen 32er nach drei jahren standzeit rausholen,muss einiges geschweisst werden usw.
die frage ist jetzt was man vor dem ersten anlassen alles berücksichtigen sollte?
öl,filter und kerzen mach ich neu aber was dann kommt bin ich mir nicht sicher!
grüsse andi
passat wiederinbetriebnahme nach langer standzeit
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 367
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 22:35
- Wohnort: Gelsenkirchen
-
- Supermoderator
- Beiträge: 3677
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
- Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)
Re: passat wiederinbetriebnahme nach langer standzeit
Hi,
kommt darauf an was fürn Motor du hast.
Ich habs gerade mit meinem DS nach zwei Jahren standzeit erlebt das die Membran von der Beschleunigerpumpe defekt war.
Dann tropft benzin auf den Krümmer....
Der sprit ist durch das stehen schlecht geworden und wird eher zündunwillig verbrannt.
Vergaser zerlegen ist jetzt angesagt.
Ölwechsel ist nie ein schaden. Kerzen prüfen.
Bremsen sollte man halt vorsichtig wieder einbremsen(angerostet)
Gruß Manni
kommt darauf an was fürn Motor du hast.
Ich habs gerade mit meinem DS nach zwei Jahren standzeit erlebt das die Membran von der Beschleunigerpumpe defekt war.
Dann tropft benzin auf den Krümmer....
Der sprit ist durch das stehen schlecht geworden und wird eher zündunwillig verbrannt.
Vergaser zerlegen ist jetzt angesagt.
Ölwechsel ist nie ein schaden. Kerzen prüfen.
Bremsen sollte man halt vorsichtig wieder einbremsen(angerostet)
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 149
- Registriert: Mi 2. Jul 2008, 20:40
- Wohnort: 14715 Buckow
Re: passat wiederinbetriebnahme nach langer standzeit
Hi,
naja Manni, bremsen muß man ja erst, wenn er wieder rollt
Mein Vorschlag:
Alle Flüssigkeitsstände prüfen.
LuFi reinigen, ZV-Kappe abnehmen und den Verteiler innen ggf. reinigen, kleinenTropfen Öl am Kontakt und am Exzenter wo das Gleitstück läuft.
Alle Kerzen raus und dann erstmal so 20-30 Sekunden orgeln - wenn die Spritpumpe noch lebt hat sie jetzt die Schwimmerkammer gefüllt.
Außerdem hat Dir die Ölpumpe (ohne Last) alle Lagerstellen versorgt.
Kerzen rein, ZV-Kappe drauf, normal starten.
Dann weiter wie im Beitrag oben...
Gruß Martin
naja Manni, bremsen muß man ja erst, wenn er wieder rollt
Mein Vorschlag:
Alle Flüssigkeitsstände prüfen.
LuFi reinigen, ZV-Kappe abnehmen und den Verteiler innen ggf. reinigen, kleinenTropfen Öl am Kontakt und am Exzenter wo das Gleitstück läuft.
Alle Kerzen raus und dann erstmal so 20-30 Sekunden orgeln - wenn die Spritpumpe noch lebt hat sie jetzt die Schwimmerkammer gefüllt.
Außerdem hat Dir die Ölpumpe (ohne Last) alle Lagerstellen versorgt.
Kerzen rein, ZV-Kappe drauf, normal starten.
Dann weiter wie im Beitrag oben...
Gruß Martin
32b Variant JN - Reisen statt Rasen ...
-
- Stammgast
- Beiträge: 1012
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
- Wohnort: Braunschweig
Re: passat wiederinbetriebnahme nach langer standzeit
Zusätzlich würde ich die Spritschläuche und Filter vorn im Motorraum neu machen.
Die werden mit zunehmenden Alter rissig und undicht. Entweder es tropft dann Sprit raus oder die Pumpe saugt mehr Luft als Sprit an.
Die werden mit zunehmenden Alter rissig und undicht. Entweder es tropft dann Sprit raus oder die Pumpe saugt mehr Luft als Sprit an.
-
- Stammgast
- Beiträge: 754
- Registriert: Fr 26. Aug 2011, 23:11
Re: passat wiederinbetriebnahme nach langer standzeit
Lol. Ok, astet Euch ruhig einen ab... Um ihn einfach anzulassen. Sowas.
Ich mach das so: Öl gucken, Klemme 4 auf Masse, Kerzen raus, Rücklaufschlauch ab, orgeln bis Sprit kommt. Dabei füllt sich der Vergaser und der Kasten baut Öldruck auf. Dann zusammenstecken und los geht die wilde Luzie.
Warum den zweiten Schritt vorm ersten machen. Erst den Service machen, wenn der Patient lebt....
Ich mach das so: Öl gucken, Klemme 4 auf Masse, Kerzen raus, Rücklaufschlauch ab, orgeln bis Sprit kommt. Dabei füllt sich der Vergaser und der Kasten baut Öldruck auf. Dann zusammenstecken und los geht die wilde Luzie.
Warum den zweiten Schritt vorm ersten machen. Erst den Service machen, wenn der Patient lebt....
Rock on!
---- www.rauterberg-live.de ----
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht
---- www.rauterberg-live.de ----
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht
-
- Stammgast
- Beiträge: 2051
- Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
- Wohnort: 38704 Liebenburg
Re: passat wiederinbetriebnahme nach langer standzeit
Sehe ich auch so!
Drei Jahre sind ja keine Ewigkeit... ggf. etwas Sprühöl in die Brennräume geben und ein- zweimal mit der Hand durchkurbeln. Normalerweise ist das aber auch nicht nötig, wenn er nicht in einem feuchten Kellerloch steht.
Ansonsten Zündkabel von der Spule ab, orgeln bis Sprit im Vergaser /Pumpe ist und Öldruck da ist, dann Kabel wieder drauf und los geht´s. Eigentlich springen die immer recht problemlos an.
Gruß,
Dirk.
Drei Jahre sind ja keine Ewigkeit... ggf. etwas Sprühöl in die Brennräume geben und ein- zweimal mit der Hand durchkurbeln. Normalerweise ist das aber auch nicht nötig, wenn er nicht in einem feuchten Kellerloch steht.
Ansonsten Zündkabel von der Spule ab, orgeln bis Sprit im Vergaser /Pumpe ist und Öldruck da ist, dann Kabel wieder drauf und los geht´s. Eigentlich springen die immer recht problemlos an.
Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 367
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 22:35
- Wohnort: Gelsenkirchen
Re: passat wiederinbetriebnahme nach langer standzeit
Also das ist ein 32 er gls 85 ps Automatik
-
- Stammgast
- Beiträge: 754
- Registriert: Fr 26. Aug 2011, 23:11
Re: passat wiederinbetriebnahme nach langer standzeit
Macht ja nix Hatte ich auch mal...
Rock on!
---- www.rauterberg-live.de ----
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht
---- www.rauterberg-live.de ----
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht
-
- Stammgast
- Beiträge: 3745
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
- Wohnort: 21147 Hamburg
Re: passat wiederinbetriebnahme nach langer standzeit
Alles viel zu kompliziert.
Schlüßel rumdrehen und orgeln. Bis er anspringt hat er dann auch schon wieder Öldruck.
Wenn Du ihn dann wieder richtig auf die Straße bringst kann ein Ölwechsel nicht schaden, Der Rest ergibt sich.
Im Vorwege den halben Motor zu erneuern halte ich für übertrieben.
OST
Schlüßel rumdrehen und orgeln. Bis er anspringt hat er dann auch schon wieder Öldruck.
Wenn Du ihn dann wieder richtig auf die Straße bringst kann ein Ölwechsel nicht schaden, Der Rest ergibt sich.
Im Vorwege den halben Motor zu erneuern halte ich für übertrieben.
OST
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 184
- Registriert: Di 10. Nov 2009, 19:44
- Wohnort: 48366 Laer
Re: passat wiederinbetriebnahme nach langer standzeit
Richtich,
anschmeißen das Mofa und alles wird gut,
macht da doch nicht so ein Drama von, wenn das Mofa nun 20 Jahre gestanden hätte, aber so?
Bleib locker, notfalls Bier trinken zum locker werden, Schlüssel drehen und weiter Bier trinken, wenn das Mofa läuft...
Alles was man dann erneuern muss zeigt sich ja dann.
Grüße, Lars
anschmeißen das Mofa und alles wird gut,
macht da doch nicht so ein Drama von, wenn das Mofa nun 20 Jahre gestanden hätte, aber so?
Bleib locker, notfalls Bier trinken zum locker werden, Schlüssel drehen und weiter Bier trinken, wenn das Mofa läuft...
Alles was man dann erneuern muss zeigt sich ja dann.
Grüße, Lars