Gebläse Innenraum ohne Funktion, welcher Stecker?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Christian_S
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Gebläse Innenraum ohne Funktion, welcher Stecker?

Beitrag von Christian_S »

Hallo,

bei meinem 04/86iger Quantum GL5 (mit Klima, wie´s sich gehört) läuft das Innenraumgebläse gar nicht mehr. Das Auto steht/stand lange. Nach langer Standzeit ging das Gebläse erst nachweislich noch, am nächsten Tag dann nicht mehr. Der Motor ist also wohl nicht fest. Zu Anfangszeiten der PKD habe ich mal was über einen Stecker gelesen, der "eine Krankheit" sein soll beim 32b. Ich selbst hatte das aber nie, trotz nun 17 Jahre ununterbrochenem Besitz mehrerer 32b.
-Um welchen Stecker könnte es sich handeln? -Auch an Schlachtfahrzeugen habe ich nie einen gefunden, der oxydiert war und Richtung Innenraumgebläse gehört haben könnte. Bevor ich nun den eingeklebten weißen Luftkanal im Wasserkasten ausbaue, wollte ich hier mal nachfragen.
Ach ja: Der "Zwangsbetrieb" der Gebläsestufe 1 bei Klimaanlage eingeschaltet funktioniert auch nicht.
Die restliche Elektrik funktioniert wie sie soll, bis auf die ZV (die seit Kauf ca. 2005 ohne Funktion ist, aber bis auf eine andere Pumpe dranstecken habe ich noch nichts unternommen).

Gruß
Christian S.

P.S.: Ja, die Sicherung vom Gebläse habe ich geprüft :)
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Admiral
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Re: Gebläse Innenraum ohne Funktion, welcher Stecker?

Beitrag von Admiral »

Also bei meinem jetzigen JN war das Gebläse 2006, als ich ihn kaufte auch ohne Funktion, also tat ebenfalls garnichts. Habe damals einfach das vom Vorgänger, dem PP eingebaut, den ich bis dato fuhr, und lief sofort. Inzwischen quietscht auch dieses auf der niedrigsten Stufe, aber nur manchmal :-)

Gruß
F
1987er Passat 32B Variant 1.8 (JN) GL, Biskayablau metallic, H Kennzeichen.
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Christian_S
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Re: Gebläse Innenraum ohne Funktion, welcher Stecker?

Beitrag von Christian_S »

Hallo,

bin noch nicht wirklich weiter, aber: Die Klimaanlage habe ich nun befüllt, sie läuft und kühlt gut auf R134a. Und: Das Gebläse läuft bei Klimabetrieb doch auf Stufe 1. Den Gebläsemotor brauche ich also nicht ausbauen und prüfen.
-Werde mal den Stromlaufplan wälzen.....

Gruß
Christian S.
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Martin32B
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Re: Gebläse Innenraum ohne Funktion, welcher Stecker?

Beitrag von Martin32B »

Hallo,
beim Gebläse gibt es mehrere "unglückliche" Dinge die eine Funktion verhindern.
Im Laufe der Zeit werden die Gebläsemotoren schwergängiger. Dadurch verbrennen die Kontakte des Gebläseschalters, da ein höherer Strom fließt. Auch oxidieren diverse Steckverbindungen der Kabel zwischen Schalter und und Gebläse. Über den erhöhten Widerstand erwärmt sich der Kontakt und schon gibt es den nächsten Problemfall, d.h. die Kontakte oxidieren noch mehr und werden durch das angeschmolzene Plastik nicht mehr richtig geführt. Bei der ZE kann es sogar zum Auslöten der Pins führen ....
Einer der Stecker befindet sich zwischen ZE und Schalter. Dieser sitzt rechts unterhalb vom KI. Es handelt sich um einen mehrpoligen Stecker. Der ist wohl für eine leichtere Montage des Armaturenbretts eingefügt worden. Er ermöglicht dass die Schalter bei der Produktion schon vormontiert werden konnten.

Da die Fahrzeuge inzwischen in die Jahre gekommen sind, haben sich die Kohlen der Gebläsemotoren zum Teil erheblich abgenutzt. Dieses führt dann auch zu (erstmal sporadischen) Ausfällen. Da hilft dann nur ein "neuer-gebrauchter".

Und wenn das Gebläse nur in der höchsten Stufe läuft, könnte es auch noch der Vorwiderstand sein.

Viel Erfolg!
Martin32B
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Christian_S
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Re: Gebläse Innenraum ohne Funktion, welcher Stecker?

Beitrag von Christian_S »

Hallo Martin,

danke, das war die Info die ich gesucht habe. So hatte ich es damals, zu Anfangszeiten der PKD im Netz ca. 1996, gelesen bzw. interpretiert. Ist der Stecker der, der separat am Blech der Karosserie sitzt, d.h. ein Teil an der Karosse eingehakt und der andere lose? -Die Thesen mit Erwärmung/erhöhter Widerstand/nächstes Problem teile ich voll und ganz. Bei meinem syncro habe ich echte aha-Erlebnisse gehabt, nachdem ich (wg. Nachrüstung LiMa 115 A.) alle Pluskabel auf 50 mm² erhöht habe (und Masse ebenfalls, sowie 2-3 zusätzliche Massekabel verbaut). Das Kl. 30 Versorgungskabel zur Zentralelektrik hat nun 16 mm². Oh Wunder: Sogar der Heckwischer bewegt sich nicht mehr im Schneckentempo, der Anlasser dreht so schnell als wären keine Kerzen im Motor.
Beim Quantum wollte ich das große Überholungspaket der Elektrik vorerst sein lassen. Obwohl er nun seit 5 Jahren draußen steht ist er absolut trocken im Innenraum, und auch die offenen Steckverbindungen z.B. am Anlasser/LiMa und im Motorraum sehen aus, als wäre die Zeit mind. 10 Jahre stehen geblieben.
Mit den Jahren sind meine eigenen Ansprüche an Originalität gestiegen, und mein allgemeiner "Mach-neu-Wahn" bei diesem Quantum etwas gebremst.

Gruß
Christian S.
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Martin32B
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Re: Gebläse Innenraum ohne Funktion, welcher Stecker?

Beitrag von Martin32B »

Christian_S hat geschrieben:
... Ist der Stecker der, der separat am Blech der Karosserie sitzt, d.h. ein Teil an der Karosse eingehakt und der andere lose? ...
ja, genau der ist es.

Gruß
Martin32b
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