dämpfer/radlagerheäuse ausbauen -> HÄÄÄ?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast

dämpfer/radlagerheäuse ausbauen -> HÄÄÄ?

Beitrag von onkel-howdy »

moin moin

irgendwie stell ich mich etwas doof an. ich hab am 83er santana jetzt radlager noch mal eben fix gemacht. also dämpfer mit radlagergehäuse ausgebaut: antreibswellen mutter raus, bremse weg, spurstangenkopf ausgedrück, dämpfer im dom gelöst und am traggelenk UNTEN mit samt dem traggelenk rausgezogen.

nur hab ich das ding fast netmehr eingebaut bekommen. ich hab das schon x mal gemacht und nur jetzt das probleme (bisher!). vielleicht kann da einer meine theorie bestätigen. und zwar hab ich den querlenker nicht weit genug nach unten gedrückt bekommen um das traggelenk einzufädeln weil er immer wegen des stabis auf vorspannung war. das auto war nur auf einer seite aufgebockt, also stand auf der anderen seite auf dem boden. und hier hab ich glaub was anderes gemacht als sonst. sonst hatte ich den wagen immer auf böcken stehen das die ganze vorderachse in der luft hing. fakt: ich hab das ganze federbein nur reinbekommen indem ich die verschraubung vom stabi weggemacht hab (also stabi auf beiden seiten in der luft), federbein rein und dann den stabi wieder hin (wobei der wagen beim stabi anbau wieder auf der eigenen achse stand.

liege ich da richtig das der stabi bei einseitigem angeben den querlenker soweit hochdrückt das nixmehr geht? oder läuft das einfach unter "zu ungeschickt angestellt"????
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
Christian_S
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: dämpfer/radlagerheäuse ausbauen -> HÄÄÄ?

Beitrag von Christian_S »

Hi,

genau so ist es. Der Stabi ging der ihm zugedachten Aufgabe nach ;)

Gruß
Christian S.
syncrofan
Stammgast
Stammgast

Beitrag von syncrofan »

..stand auch mal vor dem Problem..hatte beim Ausbau wohl mit Schwung rausgezogen.... :blah5:
Alles was raucht ,säuft und stinkt... :aetsch
mxzptlk
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von mxzptlk »

oja, das kenn ich auch. am besten koppelstange lösen und querlenker mit nem montiereisen nach unten drücken, idealerweise von einem helfer ;)
'93 T4 Transporter, 2,4D
'78 Käfer, Manilagrün, 1200
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast

Beitrag von onkel-howdy »

und ich dacht ich bin zu doof dazu ;)

merci!
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
VW-Youngtimer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von VW-Youngtimer »

Laut VW-Reparaturleitfaden ist der Stabi für diese Arbeiten auszubauen, also nichts Außergewöhnliches passiert ;)