Hi Leute!
Da meine uhr kaputt ist und eine neue nich gerade billig is, bzw schwer aufzutreiben wollte ich fragen ob es irgendwie die Möglichkeit gibt nur das UhrWERK zu wechseln?
kann ich dort theoretisch auch das uhrwerk vom Golf II einbauen?
Und wenn ja, wie komme ich am Besten an die Armaturen ran, also welche Teile muss ich (am Besten auch noch in richtiger Reihenfolg ) abschrauben und worauf sollte ich achten?
Vielen Dank schonmal im Voraus!
Greetz David
Uhrwerk Passat 32b LS Bj81
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Re: Uhrwerk Passat 32b LS Bj81
Die Uhr ist Teil des sog. Kombiiinstrumentes. Das Kombiinstrument besteht aus mehreren Teilen, die unterschiedlich konfiguriert sein können. Tacho, Tank- und Kühlertemp.anzeige sind immer dabei, ebenso die Warnlämpchen.
All diese Teile sitzen in einem Rahmen und sind einzeln austauschbar. Ob auch Teile vom Golf II passen, weiß ich nicht, aber das Passat-KI ist weitgehend identisch mit dem KI vom Golf I. Gebrauchte KI vom Passat sind auch noch häufig zu finden. Obacht: es gibt da elektrisch 2 verschiedene Ausführungen, eine mit zwei unterschiedlich breiten Steckern (bis Bj. 83 oder so), eine mit 2 gleich breiten Steckern. Ist aber nur wichtig, wenn du das KI komplett auswechseln willst. Da gibt es aber noch ein paar Sachen mehr zu beachten, die unterschiedlich sind (2stufige Öldruckkontrolle, Verbrauchsanzeige je nach Motortyp).
Problem ist, das alte KI erstmal rauszukriegen. Als allererstes die Batterie abklemmen. Dann mußt du die mittlere untere Verkleidung des Armaturenbretts entfernen und alle Schrauben auf der linken Seite des Armaturenbretts lösen (einige sind hinter den Klappen des Fachs für die Bed,anleitung), aber NICHT die große Schraube an der linken senkrechten Fläche. Außerdem 2 Schrauben am Rahmen des KI oben. Dann noch eine Bef.schraube des KI selbst am oberen Rand. Dann mußt du die linke untere A.brettverkleidung vorsichtig nach unten ziehen (sie hängt noch in der Mitte fest), durch den Spalt nach oben greifen und die beiden Stecker vom KI abziehen. Die Tachowelle hat an beiden Seiten Verriegelungen, die du zusammendrücken mußt und dabei die T.welle abziehen mußt. Dann kannst du das KI hinter dem Lenkrad hervorziehen.
Wenn du SEHR gelenkige Finger hast, brauchst du das A.brett nicht zu zerlegen, es reicht dann,das KI etwas herauszuziehen, dahinterzugreifen und die Stecker und Tachowelle abzuziehen.
Hinten auf dem KI ist eine sog. Leiterfolie für die elektr. Verbindungen. Um an die Uhr ranzukommen, mußt du sämtliche Muttern, die auf herausragenden Stiften sitzen, entfernen, die Tacholämpchen herausdrehen und noch einige weitere Bef.schrauben der Leiterfolie. Dann das mittlere Teil mit den Warnlämpchen und den Tacho etwas liften (möglichst nicht die Leiterfolie von den Kontakten des mittleren Teils abziehen, reißt sehr schnell ein) und das Uhrenmodul herausnehmen.
Ist insgesamt ne ziemlich fummelige Arbeit, die auch sorgfältig gemacht werden muß. Die Leiterfolie ist schnell beschädigt, und beim Wiedereinbau paßt manchmal nicht alles auf Anhieb. Ist nicht unbedingt ne Anfängerarbeit, man sollte schon die eine oder andere (Elektro-)Bastelei am guten Auto gemacht haben.
All diese Teile sitzen in einem Rahmen und sind einzeln austauschbar. Ob auch Teile vom Golf II passen, weiß ich nicht, aber das Passat-KI ist weitgehend identisch mit dem KI vom Golf I. Gebrauchte KI vom Passat sind auch noch häufig zu finden. Obacht: es gibt da elektrisch 2 verschiedene Ausführungen, eine mit zwei unterschiedlich breiten Steckern (bis Bj. 83 oder so), eine mit 2 gleich breiten Steckern. Ist aber nur wichtig, wenn du das KI komplett auswechseln willst. Da gibt es aber noch ein paar Sachen mehr zu beachten, die unterschiedlich sind (2stufige Öldruckkontrolle, Verbrauchsanzeige je nach Motortyp).
Problem ist, das alte KI erstmal rauszukriegen. Als allererstes die Batterie abklemmen. Dann mußt du die mittlere untere Verkleidung des Armaturenbretts entfernen und alle Schrauben auf der linken Seite des Armaturenbretts lösen (einige sind hinter den Klappen des Fachs für die Bed,anleitung), aber NICHT die große Schraube an der linken senkrechten Fläche. Außerdem 2 Schrauben am Rahmen des KI oben. Dann noch eine Bef.schraube des KI selbst am oberen Rand. Dann mußt du die linke untere A.brettverkleidung vorsichtig nach unten ziehen (sie hängt noch in der Mitte fest), durch den Spalt nach oben greifen und die beiden Stecker vom KI abziehen. Die Tachowelle hat an beiden Seiten Verriegelungen, die du zusammendrücken mußt und dabei die T.welle abziehen mußt. Dann kannst du das KI hinter dem Lenkrad hervorziehen.
Wenn du SEHR gelenkige Finger hast, brauchst du das A.brett nicht zu zerlegen, es reicht dann,das KI etwas herauszuziehen, dahinterzugreifen und die Stecker und Tachowelle abzuziehen.
Hinten auf dem KI ist eine sog. Leiterfolie für die elektr. Verbindungen. Um an die Uhr ranzukommen, mußt du sämtliche Muttern, die auf herausragenden Stiften sitzen, entfernen, die Tacholämpchen herausdrehen und noch einige weitere Bef.schrauben der Leiterfolie. Dann das mittlere Teil mit den Warnlämpchen und den Tacho etwas liften (möglichst nicht die Leiterfolie von den Kontakten des mittleren Teils abziehen, reißt sehr schnell ein) und das Uhrenmodul herausnehmen.
Ist insgesamt ne ziemlich fummelige Arbeit, die auch sorgfältig gemacht werden muß. Die Leiterfolie ist schnell beschädigt, und beim Wiedereinbau paßt manchmal nicht alles auf Anhieb. Ist nicht unbedingt ne Anfängerarbeit, man sollte schon die eine oder andere (Elektro-)Bastelei am guten Auto gemacht haben.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
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Re: Uhrwerk Passat 32b LS Bj81
Vielen Dank Winfried für die Antwort!
ich warte dann doch lieber bis ich mehr Ahnung vom Auto habe bis ich den einbau wage...
Greetz David
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