Ich kanns mir fast denken, daß es so ist, aber kann mir mal jemand bestätigen, daß herkömmliche externe Drehzahlmesser, die an den (beim 32b nicht vorhandenen) Unterbrecheranschluß verbunden werden, beim 32b NICHT brauchbar sind?
Daß es auch DZMs mit induktiver Abnahme am Zündkabel gibt, weiß ich (hatte sowas schon vor 25 Jahren benutzt).
Anschluß externer Drehzahlmesser/Motortester
-
- Stammgast
- Beiträge: 2036
- Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56
Anschluß externer Drehzahlmesser/Motortester
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Administrator
- Beiträge: 9225
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Anschluß externer Drehzahlmesser/Motortester
Normalerweise wird ein Drehzahlmesser nicht am Unterbrecheranschluß angeschlossen, sondern an Klemme 1 der Zündspule.
Und das ist beim 32B auch beim serienmäßigen Drehzahlmesser der Fall.
Ebenso beim Typ 32/33, der ja noch Unterbrecherkontakte hat.
Beim 32B liegt fast immer das Drehzahlsignal von Klemme 1 am Instrumentenstecker an, auch wenn der nur eine Uhr verbaut hat.
Grüße
Roman
Und das ist beim 32B auch beim serienmäßigen Drehzahlmesser der Fall.
Ebenso beim Typ 32/33, der ja noch Unterbrecherkontakte hat.
Beim 32B liegt fast immer das Drehzahlsignal von Klemme 1 am Instrumentenstecker an, auch wenn der nur eine Uhr verbaut hat.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 2036
- Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56
Re: Anschluß externer Drehzahlmesser/Motortester
Danke für die rasche Klarstellung ... ist wohl doch schon etwas länger her, seitdem ich mich mit DZM-Schaltungen beschäftigt habe
Dann steht der Anschaffung eines Motortesters nix mehr im Wege.
Dann steht der Anschaffung eines Motortesters nix mehr im Wege.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen