Hallo Forum,
mal wieder eine Frage:
Hatte Heute so ein komisches Geräusch von hinten beim Bremsen.
Gerade druntergelegen und gesehen dass der Betätigungshebel, wo die Feder zur Achse dranhängt,
beim Bremse treten rausgedrückt wird! Und dann knarrt die Feder...
Das kann doch nicht korrekt sein, oder?
Hatte hier jemand das Phänomen schon mal?
Ich vermute mal der BKR hat´s hinter sich, oder?
Gruß Stephan
BKR spinnt?
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BKR spinnt?
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zyl.
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zyl.
1987 Passat Trophy; Typ 32b; KX 5-Zyl., verkauft
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zyl.
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zyl.
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zyl.
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Re: BKR spinnt?
Hallo Stephan
So ganz ungewöhnlich ist das eigentlich nicht. Der kleine Kolben, auf der der Hebel wirkt, wird beim Treten der Bremse mit Druck beaufschlagt und wandert soweit raus, wie es der Hebel zuläßt.
Bei beladenen Kofferraum ist die Feder stärker gespannt, der Kolben kann dan nicht soweit raus. Damit geht mehr Druck an die hinteren Radbremszylinder.
Ich würde mal sagen: Sei froh, daß sich der Kolben überhaupt noch bewegt. In der Regel ist der nämlich eher festgegammelt, da meistens nicht mit vollen Kofferaum gefahren wird. Er befindet sich bei den meisten Fahrzeugen also immer in einer Stellung.
Mach mal ein bisschen Rostlöser an den Hebel und die Feder. Dann sollte Ruhe sein.
OST
So ganz ungewöhnlich ist das eigentlich nicht. Der kleine Kolben, auf der der Hebel wirkt, wird beim Treten der Bremse mit Druck beaufschlagt und wandert soweit raus, wie es der Hebel zuläßt.
Bei beladenen Kofferraum ist die Feder stärker gespannt, der Kolben kann dan nicht soweit raus. Damit geht mehr Druck an die hinteren Radbremszylinder.
Ich würde mal sagen: Sei froh, daß sich der Kolben überhaupt noch bewegt. In der Regel ist der nämlich eher festgegammelt, da meistens nicht mit vollen Kofferaum gefahren wird. Er befindet sich bei den meisten Fahrzeugen also immer in einer Stellung.
Mach mal ein bisschen Rostlöser an den Hebel und die Feder. Dann sollte Ruhe sein.
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Re: BKR spinnt?
Hey Olaf,
bist Du Dir da sicher? Mir ist die Funktion nicht wirklich klar...
Drückt der Hebel einen Kolben hinein, oder begrenzt der Hebel einen Kolben am herauskommen (uaahh blöde beschrieben...)
Gruß Stephan
bist Du Dir da sicher? Mir ist die Funktion nicht wirklich klar...
Drückt der Hebel einen Kolben hinein, oder begrenzt der Hebel einen Kolben am herauskommen (uaahh blöde beschrieben...)
Gruß Stephan
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Re: BKR spinnt?
Der Hebel begrenzt den Weg des Kolbens. Wenn Du jetzt bremst, wird der Druck in der Leitung den Kolben versuchen rauszudrücken. Dieser Weg wird durch den Hebel begrenzt.
Je weiter der Kolben ausfahren kann, desto weniger Druck kommt an den Radbremszylindern an.
Ist der Wagen jetzt beladen, kann der Kolben nicht mehr soweit ausfahren, da der Hebel durch die Feder stärker vorgespannt ist. -> Es kommt mehr Druck an den Zylindern an.
Ist im ersten Moment etwas schwer zu verstehen. Man denkt eigentlich immer genau andersrum.
Es ist aber so:
Achse entlastet -> Kolben raus -> wenig Druck zum Zylinder
Achse belastet -> Kolben rein -> viel Druck am Zylinder
OST
Je weiter der Kolben ausfahren kann, desto weniger Druck kommt an den Radbremszylindern an.
Ist der Wagen jetzt beladen, kann der Kolben nicht mehr soweit ausfahren, da der Hebel durch die Feder stärker vorgespannt ist. -> Es kommt mehr Druck an den Zylindern an.
Ist im ersten Moment etwas schwer zu verstehen. Man denkt eigentlich immer genau andersrum.
Es ist aber so:
Achse entlastet -> Kolben raus -> wenig Druck zum Zylinder
Achse belastet -> Kolben rein -> viel Druck am Zylinder
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Re: BKR spinnt?
Danke Olaf, jetzt sehe ich klarer.
Dann sollte die Funktion also OK sein.
Fragt sich nur noch warum das Teil mit einem mal so schrecklich anfängt zu knarzen...?
Gruß Stephan
Dann sollte die Funktion also OK sein.
Fragt sich nur noch warum das Teil mit einem mal so schrecklich anfängt zu knarzen...?
Gruß Stephan
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Re: BKR spinnt?
Es kann natürlich sein, daß der Kolben etwas schwergängig ist und er beim ausfahren die Geräsche macht.
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Re: BKR spinnt?
So, gestern mal gegen Neu getauscht.
Was ein Gewühle da unter dem Auto...! Bremsflüssigkeit an den Handschuhen rein und am Ärmel wieder raus...Brrrr
Naja, nu bremst es wieder leise. Der Alte war wie vermutet von innen total korrodiert.
Gruß Stephan
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Re: BKR spinnt?
Hallo,
interessant. Frage vorweg: Es geht um den `87iger 32b, oder? -Da steht noch was von einem 1975iger, keine Ahnung ob es damals schon BKR gab, war vor meiner Zeit.
-Die Funktion ist übrigens von Euch beiden gut erklärt worden, müsste man fast mal abspeichern, für kommende Fragen zu dem Thema.
War der Gammel unterhalb der Gummimanschette, also quasi im Einflußbereich vom Straßendreck/Feuchtigkeit, oder war der BKR innerlich durch zu hohen Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit korrodiert?
-Grund meiner Nachfrage: Ich war heute in der Garage, in der ich vor 1,5 Jahren mal einen Abwrackprämienopfer 32b Diesel Fließheck geschlachtet habe. Ein paar Teile, die mich nicht soooo doll interessiert haben, liegen von der Aktion noch dort herum. U.a. der BKR. Sieht richtig neuwertig aus: Eine Seite gold verzinkt ohne Oxyd, die andere mit dem schwarzen Dickschichtwachs (Unterbodenschutz ab Werk) eingesprüht.
Normalerweise nehme ich solche Teile bei Bedarf gern als Neuteile. Fragt sich nur, was für eine Qualität man dann bekommt....
Dieser BKR kam sicher nicht neu. Alle Anbauteile von dem Auto sahen so gut aus, z.B. auch Federn, Achsen, Karosse (war ein Jammer den zu schlachten).
Ein Bild vom vergammelten BKR würde mich sehr interessieren.
Gruß
Christian S.
interessant. Frage vorweg: Es geht um den `87iger 32b, oder? -Da steht noch was von einem 1975iger, keine Ahnung ob es damals schon BKR gab, war vor meiner Zeit.
-Die Funktion ist übrigens von Euch beiden gut erklärt worden, müsste man fast mal abspeichern, für kommende Fragen zu dem Thema.
War der Gammel unterhalb der Gummimanschette, also quasi im Einflußbereich vom Straßendreck/Feuchtigkeit, oder war der BKR innerlich durch zu hohen Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit korrodiert?
-Grund meiner Nachfrage: Ich war heute in der Garage, in der ich vor 1,5 Jahren mal einen Abwrackprämienopfer 32b Diesel Fließheck geschlachtet habe. Ein paar Teile, die mich nicht soooo doll interessiert haben, liegen von der Aktion noch dort herum. U.a. der BKR. Sieht richtig neuwertig aus: Eine Seite gold verzinkt ohne Oxyd, die andere mit dem schwarzen Dickschichtwachs (Unterbodenschutz ab Werk) eingesprüht.
Normalerweise nehme ich solche Teile bei Bedarf gern als Neuteile. Fragt sich nur, was für eine Qualität man dann bekommt....
Dieser BKR kam sicher nicht neu. Alle Anbauteile von dem Auto sahen so gut aus, z.B. auch Federn, Achsen, Karosse (war ein Jammer den zu schlachten).
Ein Bild vom vergammelten BKR würde mich sehr interessieren.
Gruß
Christian S.