Wer kennt das??
Hab die birnchen gewechselt und den Tacho dazu etwas vorgedrückt.. nicht fest - jetzz geht der Tacho aber der KM zähler hängt????
Spinn ich jetzt oder was kann da falsch sein? Welle hab ich dann Xmal drauf und wieder weggesteckt??
Sind die so empfindlich??
Helmut
TAcho KM zähler geht nicht
-
- Schaut öfter vorbei
-
- Stammgast
Re: TAcho KM zähler geht nicht
Empfindlich ist der km-Zähler an sich nicht. Es kommt manchmal vor, daß das Zählwerk klemmt (war bei mir 1,5mal der Tages-km-Zähler - einmal hing er komplett, bei einem Austauschtacho ließ er sich nach -zig mal Drücken auf den Rückstellknopf wieder ermuntern). Vllt hilfts bei dir ja auch, den Rückstellknopf ein paarmal (beim Fahren) zu drücken.
Ansonsten könnte es an verpapptem Fett liegen: alle Lager und auch die der Zahlenröllchen mit Waschbenzin beträufeln sollte helfen. Dazu muß das KI natürlich wieder raus (ich glaube, ich könnte das mittlerweile auch im Dunkeln...) und teilweise zerlegt werden.
Ansonsten könnte es an verpapptem Fett liegen: alle Lager und auch die der Zahlenröllchen mit Waschbenzin beträufeln sollte helfen. Dazu muß das KI natürlich wieder raus (ich glaube, ich könnte das mittlerweile auch im Dunkeln...) und teilweise zerlegt werden.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Schaut öfter vorbei
Ich glaub ich bau mal ein anderes rein und schaug mir das erst mal an... komisch ist das schon.. Knopf hab ich scho x mal gedrückt.
-
- Stammgast
Hallo Helmut,goggo hat geschrieben:Ich glaub ich bau mal ein anderes rein und schaug mir das erst mal an... komisch ist das schon.. Knopf hab ich scho x mal gedrückt.
da hängt eine Mitnehmerscheibe. Das hatte ich auch voriges Jahr.
Ich brachte den Tacho zum Tachodienst, die kannten das Problem. Und am nächsten Tag wieder abgeholt, kostete nur ein paar Euro.
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
-
- Schaut öfter vorbei
OK dann zerleg ich den mal... kann dann ja ned so dramatisch sein...Günter hat geschrieben:Hallo Helmut,goggo hat geschrieben:Ich glaub ich bau mal ein anderes rein und schaug mir das erst mal an... komisch ist das schon.. Knopf hab ich scho x mal gedrückt.
da hängt eine Mitnehmerscheibe. Das hatte ich auch voriges Jahr.
Ich brachte den Tacho zum Tachodienst, die kannten das Problem. Und am nächsten Tag wieder abgeholt, kostete nur ein paar Euro.
-
- Stammgast
Ich hab seinerzeit (beim km-Zähler-Totalklemmer) den Tages-Km-Zähler komplett ausgebaut, dann gings wieder.
Hab auch vor nicht allzulanger Zeit das KI draußen gehabt und den Tacho ausgetauscht und konnte nicht mehr nachvollziehen, wie ich da vor langen Jahren mal drangekommen bin. Den Tacho zu zerlegen, ist nicht so ganz einfach (ich hab übrigens Feinwerktechnik studiert) und nichts für Grobmotoriker.
Wünsche dir trotzdem viel Erfolg.
Hab auch vor nicht allzulanger Zeit das KI draußen gehabt und den Tacho ausgetauscht und konnte nicht mehr nachvollziehen, wie ich da vor langen Jahren mal drangekommen bin. Den Tacho zu zerlegen, ist nicht so ganz einfach (ich hab übrigens Feinwerktechnik studiert) und nichts für Grobmotoriker.
Wünsche dir trotzdem viel Erfolg.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
+ zwei Bahnhofsschlampen
+ zwei Bahnhofsschlampen