und ewig blinkt die Temperaturwarnleuchte ...

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
-AL-
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und ewig blinkt die Temperaturwarnleuchte ...

Beitrag von -AL- »

Altes Thema, ich weiss, aber selbst mit viel stöbern in alten Beiträgen habe ich nicht alle Antworten gefunden. Also, auch bei meinem "Neuen" (1986er Vari TD) blinkt ständig die Kühlmittelwarnleuchte in der Temperaturanzeige. Ich habe daraufhin das Masseband vom Batteriepol zur Karosse und dann zum Getriebeflansch abgebaut, blank gemacht und mit viel Korossionsvorsorge wieder montiert, ausserdem ein zusätzliches Massekabel vom Getriebeflansch (mit auf die Schraube, wo auch das Masseband draufgeht) zum Ventildeckel/Zylinderkopf gezogen. Das Kombiinstrument hatte ich auch draussen (Tachobeleuchtung war o.F.) und habe den Spannungskonstanter rausgezogen und die Kontakte gereinigt/nachgebogen. Als alles soweit wieder zusammen war, war das Blinken weg - für zwei Tage jedenfalls. Dann ging es wieder los und ist jetz wieder dauerhaft. Wohlgemerkt, der Wasserstand ist ok und der Motor wird auch nicht zu heiss.
Also habe ich hier im Forum rumgelesen und mir den Schaltplan angesehen. Im Schaltplan sehe ich ein "Steuergerät Kühlmittelmangel" auf Steckplatz 18 -
ist das auf der ZE aufgedruckt, diese Nummer 18?

Weiterhin scheint es aber auch direkt im KI bei der Temperaturanzeige noch eine Elektronik zu geben, zumindest ist im Schaltplan zwischen Tankanzeige und Temperaturanzeige noch ein Bauteil mit Transistorsymbol zu sehen (nicht die Spannungskonstante).
Wo genau sitzt denn diese Elektronik im KI?
Kann man daran was nachlöten und hatte jemand damit schon Erfolg?
Hat schon jemand an dem Steuergerät 18 etwas erfolgreich repariert?
Es muss auch einen Massestern geben, auf den das Steuergerät verbunden ist - ist der hinter der ZE (man muss sie also rausbauen) oder ist es der links daneben (frei zugänglich)?
Was macht eigentlich der Geber für die Bremsflüssigkeit? Geht das nicht auch auf die Warnleuchte in der Temperaturanzeige? Dieses Detail fehlt nämlich in meinem Schaltplan komplett

Bin froh um genaue Angaben zu den Fragen bzw. konkreten Lösungsvorschlägen und werde dann auch versuchen hier die Problemlösung zu dokumentieren (so es gelingt...).

Danke schonmal,

Al
Christian_S
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Re: und ewig blinkt die Temperaturwarnleuchte ...

Beitrag von Christian_S »

Hallo,

das mit dem Masseproblem am Getriebe habe ich in dem Zusammenhang noch nie gehört, halte es aber für möglich. Grundsätzlich ist mir der Fehler sehr bekannt. Teils waren auch die Anzeigen selbst im Eimer, hatte vor Jahren anfangs immer neue bei VW gekauft, und meist war dann für mehrere Jahre Ruhe.
-Bei einem Quantum hatte ich mal was interessantes: Wenn ich gehupt habe, blinkte die Warnlampe. Es lag an der (kurz zuvor eingebauten gebrauchten, etwas unsauber krächzenden) Hupe. Irgendwie muss die Hupe das Bordnetz beeinflusst haben.
Die 25+X Jahre alten Kabel, über die nennenswerte Ströme fliessen, sind im Prinzip alle verbraucht und Austauschreif. VW hat (wie andere Autobauer auch) die Vorgaben für Kabelquerschnitte aus Tabellenbüchern mit Füßen getreten. Fast immer wurden dünnere Kabel verbaut. Der Widerstand der Kabel steigt mit den Jahren erheblich.
Bei meinem vor 4 Jahren neu aufgebauten syncro JT habe ich alle Kabel erneuert und größer dimensioniert, im Zuge einer LiMa-Aufrüstung auf 115 A. (Audi 200). Das Pluskabel zur Zentralelektrik ist jetzt etwa so dick wie das was vorher zum Anlasser ging. Das Anlasserkabel ist 50 mm², Masse ebenfalls, und 2 zusätzliche Massekabel habe ich auch verbaut. Eins vom Getriebe zum Motorlager. Der Anlasser dreht so schnell als wären keine Kerzen im Motor, der Heckwischer bewegt sich viel schneller als vorher, und das (nachgerüstete) Voltmeter zeigt keinen sichtbaren Spannungsabfall mehr, wenn ich im Innenraum alles auf einmal einschalte.
Meine Wassertemperaturanzeige blinkte noch nie unnütz herum. Ich würde mich fast nicht wundern, wenn sie es auch in Zukunft nicht täte.

Gruß
Christian S.

P.S.: Alle Übergänge von LiMa zum LiMa-Halter, Halter an Block etc. sind auch blank gemacht, auch LiMa-Regler Neuteil 14,4 Volt, Kontakte am Regler zur LiMa neu/sauber, das muss auch alles bedacht werden. Die Scheinwerfer habe ich nicht über Relais geschaltet (Zeitmangel), aber sie sind trotzdem erfreulich hell, da halt an der Zentralelektrik schon mal gut Spannung anliegt.

Der Massestern ist neben der Zentralelektrik an der A-Säule linnks. ZE kann drin bleiben. Die sind öfter vergammelt. Dann gibt es meist andere Fehler (Licht vorn spinnt etc.) Aber trotzdem kontrollieren.
Die Bremsflüssigkeitsstand-Überwachung hatte nicht jeder 32b. Da muss ein separater Stromlaufplan sein. Es wird bei BF-Mangel im Behälter die Handbremskontrollleuchte angesteuert.
-AL-
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Re: und ewig blinkt die Temperaturwarnleuchte ...

Beitrag von -AL- »

Schonmal gute Hinweise, ich werde mal die Masseverbindung der Lima prüfen, ebenso die Ladespannung etc. wenn ich auch keine Möglichkeit habe "mal schnell" einen neuen Kabelbaum zu stricken.
Kann jemant noch was zur Lage der Elektronik im KI sagen und zum "Steuergerät Kühlmittelmangel"?
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Käfertönni
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Re: und ewig blinkt die Temperaturwarnleuchte ...

Beitrag von Käfertönni »

Bei mir war es bislang immer (3x) die Elektronik in der Kühlmittelanzeige selbst.
Auseinanderbauen, nachlöten und freuen...
Gruß Stephan
1973 Citroen DS
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1987 Passat Trophy; Typ 32b; KX 5-Zyl., verkauft
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WinfriedB
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Re: und ewig blinkt die Temperaturwarnleuchte ...

Beitrag von WinfriedB »

Ich würd als erstes noch ein zusätzliches Masseband von der Batterie (direkt am Pol) zum Motor verlegen, läßt sich einfach machen und an einer Ventildeckelschraube befestigen.

Hast du mal den Temperaturgeber selbst überprüft (beim abziehen der Kabel und beim kurzschließen sollte sich jeweils einiges an der Anzeige ändern)?

Die Elektronik für die Anzeige sitzt direkt hinter derselben. Ist ein kleines Kästchen, je nachdem im Drehzahlmesser eingebaut oder im Mittelteil des KI. Hier wurde von kalten Lötstellen berichtet - das Teil ist allerdings schwer auseinanderzunehmen, da das Gehäuse vernietet ist.

Zum Austausch muß das KI raus, das ist einiger Aufwand. Statt lange an der alten Anzeige rumzufriemeln, würd ich mir ein passendes KI beschaffen (muß keins vom Passat sein, die vom Golf II passen auch), die Temp.anzeige ausschlachten und hoffen, daß das Austauschteil besser funktioniert....

Ich habe im Zuge des Armaturenbrettaustauschs und Radioumbaus ein zusätzliches Kabel 4mm2 zur Masseschiene im A.brett gelegt. Bei sehr hoher Temp.anzeige (hatte ich mal wegen Lüfterausfall) geht aber die Warnlampe an (dauernd), wenn der Innenlüfter auf höchster Stufe läuft...

Es sind weniger die Kabel, die sich "verbrauchen", eher die Steckverbinder und ihre Crimpverbindungen. Nach -zig Jahren sind sie irgendwann mal korrodiert. Bei 220VAC-Anlagen und auch bei 24V-Steuerungstechnik macht das nicht viel, aber bei 12V und entsprechend hohen Strömen kann sich das schon auswirken.

Dazu kommt, daß - wie gesagt - VW ziemlich mit dem Kupfer gespart hat. Ich werd jedenfalls die Zuleitungen zu den Hauptscheinfunzeln durch 4mm2 erneuern, plus Entlastungsrelais für den Fernlichtschalter.
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Re: und ewig blinkt die Temperaturwarnleuchte ...

Beitrag von -AL- »

Da der TD ja keinen Drehzahlmesser hat, müsste demnach die Elektronik im Mittelteil des KI sitzen? Käfertönni schreibt aber sie wäre im Anzeigeinstrument selbst ... was stimmt denn nun? Sicher, dass da nicht etwas durcheinandergebracht wird mit der Elektronik die die Warnfunktion für zu niedrigen Ölstand steuert (hat doch auch nen Summer, richtig?)?
Also, wer weiss genaueres- wo ist die Elektronik für die Warnlampe im Anzeigegeinstrument der Kühlmitteltemperatur? Wie ist sie zugänglich und was kann man daran tun?

Die Frage nach der Warnung für Bremsflüssigkeit hat sich übrigens geklärt. Wie Christian richtig schreibt, steuert der Schwimmer im Vorratsbehälter am HBZ direkt die Handbremswarnleuchte an - hat also nichts mit der LED im KI für Temperatur zu tun.

Al
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Käfertönni
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Re: und ewig blinkt die Temperaturwarnleuchte ...

Beitrag von Käfertönni »

Die Elektronik sitzt im Instrument selbst!
KI raus, zerlegen, Leiterfolie ganz vorsichtig entfernen, Instrument ausbauen, 1 Niete von der Skalenseite entfernen,
Skala zur Seite drehen, Platine sehen, Lötkolben anwerfen, sehr vorsichtig die Lötpunkte nachsetzen!
Beim Zusammenbau habe ich immer sie Skala mit Sekundenkleber einseitig gesichert, weil ich keine Nieten in der Minigröße gefunden habe.
Danach freuen dass die Diode nur noch blinkt, wenn sie soll :occasion5:
Gruß Stephan
PS: Im Golf 1 Cabrio Forum gibt es einen Fred mit Bildern soganr drin, mal googeln!
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Re: und ewig blinkt die Temperaturwarnleuchte ...

Beitrag von -AL- »

Also, nach einem netten Werkstattnachmittag will ich mal berichten... Zuerst habe ich als Fingerübung aus einem KI meiner Teilekiste die Temperaturanzeige ausgebaut und geöffnet (wie von Stephan beschrieben). Weil ich dachte ich muss an die Leiterbahnseite der Platine, habe ich die auch eifrig ausgelötet (ist an zwei der Stifte, die zur Rückseite rausgehen verlötet). Obwohl ich als Uhrmacher nicht vor feinen Arbeiten zurückscheue, fand ich es recht anspruchsvoll die Platine rauszubringen, ohne das feine Anzeigeinstrument zu verbiegen. Ich habe alles auf der Platine nachgelötet und diese dann wieder auf ihre Stifte verlötet. Dies zu versuchen, würde ich jedem abraten, der nicht wirklich riskieren will das Teil zu ruinieren - es ist heikel!
Danach dachte ich, jetzt baue ich das Instrument einfach in mein KI ein und dann sollte mit dem Blinken Schluss sein. Nachdem mein KI auseinander war, habe ich dann gemerkt, dass mein Übungobjekt für die Position unterhalb der Kontrollleuchtenreihe ist - nicht wie beim Diesel über derselben. Also war klar, dass ich nun mein defektes Originalinstrument auch noch nachlöten muss und ich habe schon etwas geflucht. Nachdem ich das "Zifferblatt" weggedreht hatte ist mir gleich aufgefallen, dass die eine Lötstelle auf dem Kontaktstift gebrochen war. Man konnte klar sehen, dass um den Stift ein Riss ging und in diesem hatte sich schon Korrossion breitgemacht. "Aha, hier liegt der Fehler!" Also habe ich bei diesem Teil nur die zwei Lötstellen der Kontaktstifte nachgelötet und wieder zugemacht.

@Stephan - hattest Du immer die Platine draussen, oder auch nur von oben gelötet?

Als alles wieder beieinander war, habe ich mit grosser Zuversicht gestartet und leider blinkte das Ding genauso wie vorher. Muss aber nicht bedeuten, dass meine Aktion sinnlos war, denn die Lötstelle war definitiv gerissen und somit kann es gut sein, dass sich bei mir zwei Fehler überlappen.
Ich habe dann das Steuergerät Kühlmittelmangel (sitzt oben auf der ZE ganz rechts, beschriftet "43") gezogen und siehe da, kein Geblinke mehr. Auch bei einer längeren Probefahrt hat das Blinken nicht mehr angefangen, die Anzeige hat plausibel funktioniert. Dann hatte ich keine Zeit mehr zum weiterforschen, aber ich würde sagen es ist entweder:

-ein Fehler an den Elektroden im Ausgleichsbehälter (verdreckt/korrodiert)
- ein Fehler im Steuergerät Kühlmittelmangel (noch ne schlechte Lötstelle)
- ein Massefehler bei der Bezugsmasse des Stuergerätes (geht auf den Massestern neben der KE)

Ich werde weiterforschen und wieder berichten, jetzt ist erst mal Sa-abend. :occasion5:
Al
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Käfertönni
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Re: und ewig blinkt die Temperaturwarnleuchte ...

Beitrag von Käfertönni »

Ich habe die Platine selbst nie ausgebaut, nur die Lötstellen nachgesetzt, die man von vorne erreichen kann.
Bei mir waren auch immer Risse an den Kontaktbolzen nach hinten zu erkennen, die Du beschrieben hast.
Ein Steuergerät kenne ich in dem Zusammenhang nicht, da mein Golf Cabrio auch keine Wassermangelanzeige hat.
Ich würde bei Dir nun auch einen Defekt in dieser Richtung vermuten, da die Anzeige ohne Steuergerät scheinbar funktioniert.
Gruß Stephan
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Re: und ewig blinkt die Temperaturwarnleuchte ...

Beitrag von -AL- »

Auch das hab ich heute fertig gemacht. Es war im Endeffekt einer der Steckanschlüsse vom Steuergerät Kühlmittelmangel der korrodiert war. Sah so aus, als sei da mal Wasser aus dem Wasserkasten richtung ZE getropft und hat den Steckplatz von dem Steuergerät nassgemacht. Ich habe alles gereinigt und mit Kontaktfett wieder zusammengebaut, jetzt hat das ewige Blinken endlich ein Ende. Folgende Prüfreihenfolge kann ich empfehlen:

- geht das Anzeigeinstrumen für die Temperatur etwa in richtig? - falls nicht Geber prüfen
- wenn die Anzeig richtig geht und nur die LED blinkt, würde ich erst nachsehen ob der Wasserstandsfühler im Ausgleichsbehälter vorhanden ist.
- Falls vorhanden, Wasserstand prüfen
- dann das Steuergerät auf der ZE rausmachen (Nr.43) und genauer ansehen
- falls es dann nicht mehr blinkt (länger beobachten), liegt der Fehler höchstwahrscheinlich im Steuergerät oder an den Elektroden im Wasser
- falls es ohne das Steuergerät immer noch blinkt würde ich das KI ausbauen und die Kontaktstifte im Anzeigeinstrument nachlöten
- falls dann immer noch nicht ruhe ist, ggf. eine neue Masseleitung zum Kopf etc. ziehen und weiterprobieren bis es endlich aufhört und dann hier sagen was bei Euch lso war

Viel Erfolg,

Al