Ich lasse es mal weitgehend unkommentiert. Aber im Prinzip geht es JEDES Forum etwas an...
http://www.doppel-wobber.de/forum/volks ... obber.html
(hier sind auch schon weitere Links vorhanden).
Sowie Diskussion zum Thema (inkl. eines Beitrags von mir).
http://www.doppel-wobber.de/forum/threa ... fline.html
Und ein davon unabhängiger Thread in einem anderen Forum, der einen Teil des Tragweite des Problems deutlich macht.
http://www.vw-resto.de/blog/volkswahn
Die Betroffenen werden wenig bzw. nichts dazu sagen, weil "vertraglich" zum Schweigen geknebelt.
Ach ja... doch noch ein wortloser Kommentar... ...
Volkswagen AG gegen Doppel-WOBber
-
- Stammgast
Volkswagen AG gegen Doppel-WOBber
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Supermoderator
Re: Volkswagen AG gegen Doppel-WOBber
Da kann ich nur den Kopf schütteln.
Am besten wir kleben ab sofort alle Markenembleme an unseren Fahrzeugen ab, nicht das wir dadurch noch ausversehen für diesen Konzern werben!
Auch sollten wir unseren Onlineauftritt dahingehen prüfen. Es wäre ja natürlich wahrlich ein großer verlust für VW wenn sie durch uns keine 32,33 und 32b Prospekte und Fahrzeuge mehr verkaufen könnten.
Ach so, es gibt ja gar keine Prospekte und Fahrzeuge mehr bei VW zu verkaufen.... und mit Ersatzeilen siehts auch schlecht aus....
da frage ich mich welcher Schaden da entstehen kann
Gruß Manni
Am besten wir kleben ab sofort alle Markenembleme an unseren Fahrzeugen ab, nicht das wir dadurch noch ausversehen für diesen Konzern werben!
Auch sollten wir unseren Onlineauftritt dahingehen prüfen. Es wäre ja natürlich wahrlich ein großer verlust für VW wenn sie durch uns keine 32,33 und 32b Prospekte und Fahrzeuge mehr verkaufen könnten.
Ach so, es gibt ja gar keine Prospekte und Fahrzeuge mehr bei VW zu verkaufen.... und mit Ersatzeilen siehts auch schlecht aus....
da frage ich mich welcher Schaden da entstehen kann
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
-
- Stammgast
..und wenn ich ein "Markenlogo" auf der Klobrille haben ,machen die mir das Scheißhaus dicht...
Alles was raucht ,säuft und stinkt...
-
- Schaut öfter vorbei
Hallo,
Unglaublich lächerlich, das ist nicht mehr meine Welt.
Diese alberne Paragraphenreiterei ist so unglaublich albern, wie soll man die Kosten für diese elendigen Sesselfurzer denn in Zukunft noch aufbringen?
Ich glaube in diesem Land nur noch an zwei Sachen: nackte Titten und Bier
Gibt es in diesem Land überhaupt noch über 10% der Bevölkerung, die auch noch löblich arbeiten, oder sind das alles nur noch diese Bremser?
Ich glaube, es ist Zeit wieder auf die Straße zu gehen....
Grüße, Lars
Diese alberne Paragraphenreiterei ist so unglaublich albern, wie soll man die Kosten für diese elendigen Sesselfurzer denn in Zukunft noch aufbringen?
Gibt es in diesem Land überhaupt noch über 10% der Bevölkerung, die auch noch löblich arbeiten, oder sind das alles nur noch diese Bremser?
Grüße, Lars
-
- Stammgast
Schreib' exemplarisch noch Fußball dazu und wir haben das Problem auf den Punkt. Dann gehörst Du nämlich genau zu der Zielgruppe, die "unsere" Politiker als Wähler brauchen...1976er Vari hat geschrieben:...
...
Nein... nimm's nicht persönlich. Ich gehe davon aus, daß Du das nicht SO gemeint hast .
Ich habe übrigens ein Bisschen den Eindruck, daß VW* mit Doppel-WOBber evtl. einen Nerv getroffen hat. Auf der "fb"-Seite von Volkswagen* Deutschland entwickeln sich Ansätze eines "Shitstorms". Und ehrlich... verdient haben sie es.
* VW und Volkswagen sind eingetragene Markenzeichen der Volkswagen AG, Wolfsburg und hier nur zu beschreibenden Zwecken verwendet.
Gruß. Martin
-
- Schaut öfter vorbei
Prospekte muss man auch heute nicht kaufen, die kann man im Unternehmensarchiv der Volkswagen AG kostenlos anfordern. Aber das nur so am Rande
-
- Stammgast
Das ist grundsätzlich bekannt.
Irgendwann einmal stellt sich aber vielleicht nicht mehr die Frage, ob man das kann, sondern ob man es ggf. muß.
Wobei ich effektiv nicht einmal glaube, daß VW zu Hilfe- und Informationsleistungen in einem Umfang, wie sie die verschiedenen Foren leisten in der Lage oder besser Willens ist. Alleine deshalb halte ich derlei "Vorgehen" für fragwürdig und auch unter Gesichtspunkten des Marketing für arg kurzsichtig. Hier wird also das Eine juristisch bekämpft ohne andererseits eine adäquate Alternative zu bieten.
Ich habe mich dazu im DW-Thread (Seite 4, erster Beitrag) hinreichend und auch über den "Tellerrand" hinaus geäußert.
Die eigentliche Problematik wird aber wirklich erst im direkten Vergleich zur Politik von Mercedes-Benz klar...
- MB fördert und integriert die Clubs. Auf Messen, bei Internetauftritten, usw.
- MB unterstützt im Service- und Teile-Bereich bis hin zur Tatsache, daß Teile- und Werkstattinformationen auf DVD käuflich zu erwerben sind. Zugegeben... für gutes Geld... aber dafür wird auch etwas geboten. Neben Teilelisten nämlich komplette Werkstatt- und Wartungsinformationen, Betriebsanleitungen und sogar die Möglichkeit, Bestelllisten zu erstellen ...
Und wen wundert es... Mercedes wird mit den Sachen gutes Geld verdienen. Aber eben ohne vorher alles nieder zu brennen und danach die Reste zusammen zu kehren, sondern durch konsequente Pflege des Klassik-Bereichs.
Hier mal ein Beispiel Mercedes W126-WIS
Viel Geld Nur auf den ersten Blick
Reihenweise verölte Rep.-Leitfäden, die man sich auf ebay zusammenkauft kosten im Zweifel viel mehr und leisten insgesamt wahrscheinlich sehr viel weniger.
Bis vor ein paar Tagen habe ich mich regelmäßig tierisch aufgeregt, wenn sich Teilnehmer in verschiedenen Mercedes-Foren, massiv über die "ambitionierten" Versuche von VW im Klassik-Bereich lustig machen. Da ich beides liebe, halte ich nämlich weder hier noch dort etwas von derartigen "Grabenkämpfen"...
Leider, leider, leider behalten diese Leute jedoch offensichtlich Recht.
VW scheint leider nicht zu begreifen, daß man sich mit so etwas ggf. selbst die Beine wegschlägt. Es reicht eben nicht, wenn ab und zu mal ein VW Käfer oder ein Audi quattro vermischt mit etwas emotionaler Musik und einem netten Werbespruch durch einen Werbespot huscht oder mit ein wenig Marketing-Wirbel an einer Klassik-Veranstaltung teilnimmt
Wenn man diese Historie nicht entsprechend pflegt, dann bleibt irgendwann nur ein aktuelles, seelenloses Produkt ohne Vergangenheit und ohne Zukunft. Das sind dann Produkte, wie man sie heute schon bei den amerikanischen und japanischen Herstellern findet... Wegwerfprodukte ohne Alleinstellungsmerkmal.
Irgendwann einmal stellt sich aber vielleicht nicht mehr die Frage, ob man das kann, sondern ob man es ggf. muß.
Wobei ich effektiv nicht einmal glaube, daß VW zu Hilfe- und Informationsleistungen in einem Umfang, wie sie die verschiedenen Foren leisten in der Lage oder besser Willens ist. Alleine deshalb halte ich derlei "Vorgehen" für fragwürdig und auch unter Gesichtspunkten des Marketing für arg kurzsichtig. Hier wird also das Eine juristisch bekämpft ohne andererseits eine adäquate Alternative zu bieten.
Ich habe mich dazu im DW-Thread (Seite 4, erster Beitrag) hinreichend und auch über den "Tellerrand" hinaus geäußert.
Die eigentliche Problematik wird aber wirklich erst im direkten Vergleich zur Politik von Mercedes-Benz klar...
- MB fördert und integriert die Clubs. Auf Messen, bei Internetauftritten, usw.
- MB unterstützt im Service- und Teile-Bereich bis hin zur Tatsache, daß Teile- und Werkstattinformationen auf DVD käuflich zu erwerben sind. Zugegeben... für gutes Geld... aber dafür wird auch etwas geboten. Neben Teilelisten nämlich komplette Werkstatt- und Wartungsinformationen, Betriebsanleitungen und sogar die Möglichkeit, Bestelllisten zu erstellen ...
Und wen wundert es... Mercedes wird mit den Sachen gutes Geld verdienen. Aber eben ohne vorher alles nieder zu brennen und danach die Reste zusammen zu kehren, sondern durch konsequente Pflege des Klassik-Bereichs.
Hier mal ein Beispiel Mercedes W126-WIS
Viel Geld Nur auf den ersten Blick
Reihenweise verölte Rep.-Leitfäden, die man sich auf ebay zusammenkauft kosten im Zweifel viel mehr und leisten insgesamt wahrscheinlich sehr viel weniger.
Bis vor ein paar Tagen habe ich mich regelmäßig tierisch aufgeregt, wenn sich Teilnehmer in verschiedenen Mercedes-Foren, massiv über die "ambitionierten" Versuche von VW im Klassik-Bereich lustig machen. Da ich beides liebe, halte ich nämlich weder hier noch dort etwas von derartigen "Grabenkämpfen"...
Leider, leider, leider behalten diese Leute jedoch offensichtlich Recht.
VW scheint leider nicht zu begreifen, daß man sich mit so etwas ggf. selbst die Beine wegschlägt. Es reicht eben nicht, wenn ab und zu mal ein VW Käfer oder ein Audi quattro vermischt mit etwas emotionaler Musik und einem netten Werbespruch durch einen Werbespot huscht oder mit ein wenig Marketing-Wirbel an einer Klassik-Veranstaltung teilnimmt
Wenn man diese Historie nicht entsprechend pflegt, dann bleibt irgendwann nur ein aktuelles, seelenloses Produkt ohne Vergangenheit und ohne Zukunft. Das sind dann Produkte, wie man sie heute schon bei den amerikanischen und japanischen Herstellern findet... Wegwerfprodukte ohne Alleinstellungsmerkmal.
Gruß. Martin
-
- Stammgast
1976er Vari hat geschrieben:Hallo,
Grüße, Lars
Bin dabei!
Kein quattro? ...Kein Interesse!
-
- Administrator
Ich würde es auf einen Rechtsstreit ankommen lassen.
Soll VW doch einmal den Schaden, der durch den Download von uralten Prospekten entstanden ist, beziffern.
Das wird ihnen nicht gelingen, denn sie verkaufen keine alten Prospekte.
Im Gegenteil, man kann dort die alten Prospekte sogar kostenlos erhalten.
Das Kopieren und versenden der Prospekte kostet VW Geld. Durch die Downloadmöglichkeit auf DW spart VW sogar Geld!
Und die Aufforderung, die Prospekte, die sich in seinem Besitz befinden, zu vernichten, ist lächerlich.
Und wenn VW schon so etwas macht, dann müssten die auch allen Prospekthändlern etc. den Handel mit VW-Prospekten verbieten.
Womit sie allerdings Recht haben, ist die Urheberrechtsverletzung.
Auch ein Prospekt ist ein urheberrechtlich geschütztes Werk.
Und genau deshalb gibt es hier auch keine Prospekte, Repleitfäden etc. zum Download und wird es auch nie geben.
Auf jeden Fall tut sich VW mit solchen Aktionen keinen Gefallen.
Der Imageschaden durch solche Aktionen ist nicht klein. Das geht durchs ganze Internet.
Im Grunde sollte die Geschäftsleitung von VW ihre Rechtsabteilung einmal einbremsen.
Wenn es einen Rechtsverstoß gegen mich gibt und die Verfolgung dieses Rechtsverstoßes mir mehr Schaden zufügt als der Rechtsverstoß selbst, dann unterlasse ich doch die Verfolgung des Rechtsverstoßes!
Und genau so sehe ich diese Aktion der Rechtsabteilung von VW.
Der Schaden durch die Verfolgung ist höher als der tatsächliche Schaden für VW.
Ein gutes Image hat man schnell verloren, ein schlechtes Image bekommt man nur sehr sehr schwer wieder weg.
Die meisten Altblechfahrer kaufen doch als Alltagsauto ein Konzernfahrzeug. Da kann man diese Altblechfahrer doch nicht mit solchen Aktionen verscheuchen. Und genau das passiert durch solche Aktionen.
Man verliert dadurch auch Neuwagenkäufer.
Im Übigen verstehe ich auch die Vorgehensweise der Rechtsabteilungen allgemein, nicht nur von VW, nicht.
Warum muß man gleich mit so einer Keule kommen?
Kann man das nicht erst mit einer Bitte formulieren?
Diese Keule bleibt der Rechtsabteilung als Mittel doch weiterhin, wenn der Bitte nicht nachgekommen wird.
Grüße
Roman
Soll VW doch einmal den Schaden, der durch den Download von uralten Prospekten entstanden ist, beziffern.
Das wird ihnen nicht gelingen, denn sie verkaufen keine alten Prospekte.
Im Gegenteil, man kann dort die alten Prospekte sogar kostenlos erhalten.
Das Kopieren und versenden der Prospekte kostet VW Geld. Durch die Downloadmöglichkeit auf DW spart VW sogar Geld!
Und die Aufforderung, die Prospekte, die sich in seinem Besitz befinden, zu vernichten, ist lächerlich.
Und wenn VW schon so etwas macht, dann müssten die auch allen Prospekthändlern etc. den Handel mit VW-Prospekten verbieten.
Womit sie allerdings Recht haben, ist die Urheberrechtsverletzung.
Auch ein Prospekt ist ein urheberrechtlich geschütztes Werk.
Und genau deshalb gibt es hier auch keine Prospekte, Repleitfäden etc. zum Download und wird es auch nie geben.
Auf jeden Fall tut sich VW mit solchen Aktionen keinen Gefallen.
Der Imageschaden durch solche Aktionen ist nicht klein. Das geht durchs ganze Internet.
Im Grunde sollte die Geschäftsleitung von VW ihre Rechtsabteilung einmal einbremsen.
Wenn es einen Rechtsverstoß gegen mich gibt und die Verfolgung dieses Rechtsverstoßes mir mehr Schaden zufügt als der Rechtsverstoß selbst, dann unterlasse ich doch die Verfolgung des Rechtsverstoßes!
Und genau so sehe ich diese Aktion der Rechtsabteilung von VW.
Der Schaden durch die Verfolgung ist höher als der tatsächliche Schaden für VW.
Ein gutes Image hat man schnell verloren, ein schlechtes Image bekommt man nur sehr sehr schwer wieder weg.
Die meisten Altblechfahrer kaufen doch als Alltagsauto ein Konzernfahrzeug. Da kann man diese Altblechfahrer doch nicht mit solchen Aktionen verscheuchen. Und genau das passiert durch solche Aktionen.
Man verliert dadurch auch Neuwagenkäufer.
Im Übigen verstehe ich auch die Vorgehensweise der Rechtsabteilungen allgemein, nicht nur von VW, nicht.
Warum muß man gleich mit so einer Keule kommen?
Kann man das nicht erst mit einer Bitte formulieren?
Diese Keule bleibt der Rechtsabteilung als Mittel doch weiterhin, wenn der Bitte nicht nachgekommen wird.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Schaut öfter vorbei
WOB - gegen alle???
Was geht denn da ab:
Auch KLE schreibt berechtigt:Volkswagen AG gegen Doppel-WOBber
Vorgeschichte
Auf www.doppel-wobber.de gab es bis zum 15.10.2012 mehrere Prospekte der Modelle "VW Golf" aller Generationen zum Download.
Hierfür hatte ich bereits im Jahre 2001 eine Genehmigung seitens VW eingeholt (leider nicht mehr nachweisbar).
Die Downloads waren ergänzender Teil der grossen Modellübersichten.
Schreiben VW AG
Mit Datum 10.10.2012 erreichte mich ein Schreiben direkt aus der VW-Rechtsabteilung; hierbei wird mir der Sachverhalt der Urheberrechtsverletzung bezüglich der Prospekte in der Download-Datenbank vorgeworfen.
Angeblich habe ich vorsätzlich gehandelt, da keine Absprache mit VW bestehen soll. Ebenso soll es hierbei laut VW zu einen Schaden für Volkswagen gekommen sein.
Unter anderem sollen folgende Punkte befolgt werden um einer gerichtlichen Auseinandersetzung zu umgehen:
10.000 EUR Vertragsstrafe bei jeden von nun weiteren Downloadangebot auf doppel-wobber.de
die entstandenen und noch entstehenden Schäden durch die Prospektdownloads hierbei der VW AG zu ersetzen
sämtliche Downloads zu entfernen
sämtliche Prospekte in meinem Besitz/Eigentum zu vernichten
Die Downloads sind natürlich auf unserer Seite sofort entfernt worden.
Ich selbst finde es eine Frechheit von VW mit dem Urheberrechtsverletzungs-Schreiben in die Tür zu fallen ohne eine vorherige Art der gewöhnlichen Kontaktaufnahme und bereits o.g. Grund. Bisher bestand ein stets freundliches Verhältnis zueinander.
Unsere Philosophie
Bei uns wurde immer die Markentreue zu VW gepflegt und dessen Fahrern mit der weiter oben angesprochenen Genehmigung auch ältere Prospekte angeboten.
Doppel-WOBber existiert seit Ende 2000 - war also mit von Anfang an dabei - und hatte es sich immer auf die Fahnen geschrieben Infos zu alten Modellen zu sammeln und diese stets kostenlos der Community bereitzustellen!
Selbst Mitarbeiter von VW fragten in der Vergangenheit öfter an um Informationen einzuholen.
Seit 2004 gibt es auf Doppel-WOBber sogar ein eigenes Forum.
Die Folgen
Die ganze Sache ist natürlich der Todesstoss für Doppel-WOBber, sofern VW die angeblich entstandenen Schäden von mir beglichen haben möchte!
Es stehen also mehr als 12 Jahre harte Arbeit und unzählige Arbeitsstunden auf dem Spiel. Nur weil die Volkswagen AG nicht zu der alten Genehmigung steht und meine und somit auch unsere Arbeit und bisherige gute Beziehung auf diesem Wege zerstört.
Die Möglichkeit der Downloads ist mit Abgabe der Erklärung zukünftig nicht mehr gegeben und ist von mir auch nicht mehr gewünscht.
Links
Bildet euch eure eigene Meinung - ich bitte euch dies in weiteren Foren und VW-bezogenen Seiten zu verbreiten, damit jeder sieht wie Volkswagen mit seiner Basis und uns umgeht!
Dies betrifft nicht nur Doppel-WOBber sondern die ganze Community!
Thema im Doppel-WOBber-Forum
Thema auf meinGolf.de
Thema bei audidrivers.de
Thema bei MotorTalk.de
Thema bei VW-Page.com
Thema auf golf1.info
http://www.fusselblog.de/index.php/2012 ... 4#commentsAufwachen Volkswagen, aufwachen!
Ortsschild
Ich habe ja mehrere VWs aus den verschiedensten Generationen. Und das aus gutem Grund. Sauber durchkonstruierte Wagen, zuverlässig, leicht selbst zu reparieren. Auch wenn ich Autos von anderen Marken habe und wirklich keine Scheuklappen aufhabe: Für mich ist Volkswagen eigentlich meine Lieblingsmarke. Eigentlich. Denn was, was die Rechtsabteilung in den letzten Jahren durchzieht, ist unter aller Sau.
Neustes Beispiel ist die Community Doppel-Wobber. Der Webmaster hat da einen fatalen Fehler gemacht. Er hatte vor Jahren um die Freigabe gebeten, Prospekte online zu stellen und diese auch bekommen. Nur hat er diese Freigabe verlegt. Nun wurde er abgemahnt, wegen der Urheberrechtsverletzung. Er hat eine Unterlassungserklärung unterschrieben, daß er unter Androhung von einer Strafe die Downloads von der Seite nehmen soll. Soweit finde ich die Vorgehensweise durchaus korrekt. Volkwagen schützt seine Urheberrechte, das Internet ist kein rechtsleerer Raum. Daß er die Freigabe verbummelt hat, war nicht die klügste Handlung. Aber die Rechtsabteilung fordert mehr:
...
die entstandenen und noch entstehenden Schäden durch die Prospektdownloads hierbei der VW AG zu ersetzen
...
sämtliche Prospekte in meinem Besitz/Eigentum zu vernichten
...
Hand aufs Herz: Das ist nun wirklich mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Welcher Schaden ist denn dadurch der VW AG entstanden? Ich sehe einfach den Schaden nicht. Es hat weder einen Imageschaden, noch einen finanziellen Schaden für VW, dadurch daß alte, nicht verfälschte Prospekte online gestellt wurden. VW verkauft die alten Prospekte nicht, das ist ein Teil der Geschichte der Marke, die hier von einem Fan der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde.
Und wieso soll er die Prospekte vernichten? Die Prospekte gab es kostenlos bei VW – wir schenken Dir etwas, damit Du mein Produkt kaufst und nach Jahren zwingen wir Dich das zu vernichten?
Ganz anders sähe es wohl aus, wenn der Betreiber einen finanziellen Nutzen von den Downloads hatte – hatte er aber nicht.
Einen ähnlichen Fall gab es übrigens schon einmal von einem Betreiber einer VW Bus Homepage, der ebenfalls Prospekte von VW abgebildet hat.
Gibt es demnächst auch Abmahnungen von eBay Verkäufern, die alte VW Prospekte in der Bucht anbieten und dafür das Cover abfotografieren?
Dieser neue Fall ist nur die Spitze des Eisberges. Schon längere Zeit mahnt Volkswagen ab, daß die Schwarte kracht. Ein Fußmattenhersteller bekam Post, weil er auf seine Fußmatten eine Silhouette (nicht das Logo!) eines Käfers brachte, das Volkswarenhaus heißt nicht umsonst inzwischen Werk 34 und Berlin Bulli hat in Hippiebus-Berlin bzw. ClassicDepot umfirmiert.
Auch hier differenziere ich: Wenn VW nachgefertigte Ersatzteile vernichten läßt, weil die die originale Teilenummer eingestanzt hatten, dann habe ich vollstes Verständnis. Das ist nicht nur dreist, sondern könnte Haftungsfolgen haben, weil der Käufer von einem Original-Ersatzteil ausgehen muß. Aber wenn der Fankult mit einer Käfersilhouette gefördert wird – wo liegt da der Schaden bei VW? Und wenn Ersatzteile, die eindeutig als Repro erkennbar sind und nicht mehr bei VW verfügbar sind, nachgefertigt werden, dann schadet das nicht VW, sondern fördert das Image, wenn alte VWs fahrbereit gehalten werden und damit die Haltbarkeit der Autos der Marke demonstrieren. Glaubt man bei VW wirklich, daß die Besitzer historischer VWs einen neuen VW kaufen, wenn der Oldtimer wegen der Ersatzteilnot nicht mehr funktioniert?
Volkswagen schießt Eigentor nach Eigentor. Vergrault es sich immer weiter mit den Fans der Marke. Es wird Zeit, daß sich die Verantwortlichen im Wolfsburg aufwachen und einmal überdenken, wie sie mit den Fans und den Händlern umgehen, die das rollende VW Museum auf deutschen Straßen am Fahren halten. Es könnte sich auch auf die Entscheidung von Neuwagenkäufern auswirken…
Tags: abmahnung, volkswagen