Der neue Santana trägt die aktuelle Volkswagen Design DNA, in die sich typische Elemente des nun alten Modells wie das dritte Seitenfenster oder die gesamte Orthogonalität nicht glaubwürdig einbinden lassen. Nicht alles, was beim Santana 32b formal und technisch richtig und gut war, muss beim New Santana noch passen und angemessen sein.
Die Aufgabe des Santana ist die Bildung des Rückgrats der Motorisierung Chinas - dies ist nicht zu verwechseln mit seiner damaligen hiesigen Aufgabe einer Erweiterung der Modellpalette nach oben, wo seit VW 412 und K70 kein Modell mehr zu finden war. Um diesem Profil gerecht zu werden, sollte ein Auto wohl so beschaffen sein, wie es der New Santana ist: Überschaubare Technik als Ableitung von aktuellen Modellen, attraktives (= modernes, aber nicht modisches) Design, das Ganze zum bezahlbaren Preis. Anders als 1984, als der chinesische Santana zunächst nicht an Privatkunden verkauft, sondern nur an Institutionen quasi verteilt wurde, muss sich der heutige Wagen viel mehr an den Ansprüchen der potentiellen Käüfer messen lassen und sich in einem Markt durchsetzen, den sein berühmter Vorgänger im Prinzip überhaupt erst geschaffen hat. Der alte Santana muss niemandem mehr etwas beweisen, der New Santana steht vor einer großen Herausforderung und tiefen Fußstapfen, äh: Reifenspuren. Gestern Abend, nach der feierlichen Enthüllung, konnte der Wagen durch Presse und Händler erstmalig offiziell unter die Lupe genommen werden.
Die erste große Aufgabe, um das Vertrauen der chinesischen Käufer in die Marke Santana zu erhalten bzw. zu gewinnen, ist die Fahrt einer Flotte New Santana mit chinesischen Journalisten über ca. 16.000km von Wolfsburg über Berlin, Köln, Lyon, Bari, Wien, Budapest, Warschau, Moskau und viele andere Städte in Richtung Shanghai und Beijing, wo nach 45 Tagen Zieleinlauf sein wird. Die "New Santana Legend Tour" wurde während der Präsentation des New Santana gestern Abend in der Autostadt bzw. am Werk WOB gestartet und hatte heute Ihre erste Zwischenstation am Mühlenmuseum in Gifhorn, wo SVW die Journalisten mit einigen Fahrzeugen aus bekannterer deutscher Santana Sammlerhand konfrontierte, die anhand historischer Druckerzeugnisse in Präsentationsgröße auch über die Geschichte des Santana in Deutschland informierten. Fotoaufnahmen vor der Kulisse des Mühlenmuseums, in dem vor fast genau 31 Jahren die Pressekonferenz zur Einführung des Santana gegeben wurde, rundeten diesen Eindruck von der niedersächsischen Heimat des Santana ab.
- Wirklich bewegend am gestrigen Abend, deutlich zu merken in den Reden der SVW-Repräsentanten, der Vertreter der VW AG und auch im heutigen Gespräch mit den chinesischen Journalisten, ist die Wahrnehmung des Santana in China als sozusagen "Wirtschaftswunderauto": Was den Deutschen der Käfer, das ist den Chinesen "ihr" Santana, und dieses Element der "Legend" kam wieder und wieder zur Sprache. - Als Krönung der Gemütsergründung dürfen wohl Interviews gelten, in denen von chinesischen Fernsehteams gefragt wurde, was wir angesichts der anstehenden Produktionseinstellung des Santana 32b fühlten...
Grüße
Tilman