Hallo und einen schönen 2.Weihnachtstag.
Hab heut morgen die Info bekommen, das sich der Preis bei einer Abnahme von 100 Armaturenbrettern auf ca. 500Euro/Stück beläuft.
Eure Meinungen dazu bitte.
Grüße sendet Detlev Wilkens
Vorsitzender der Passat-Kartei-Deutschland
Nachbau von Armaturenbretter fürn Passat B1
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Re: Nachbau von Armaturenbretter fürn Passat B1
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb 
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Re: Nachbau von Armaturenbretter fürn Passat B1
Hi,
definitiv zu teuer. ich würde auch bezweifeln, dass es 100 Abnehmer gibt...
Bei ebay tauchen dann und wann ja mal unverbaute und ungerissene auf, die
gehen meistens für 200-350,- weg.
Man kann das Brett auch selber versteifen, die Risse ausschäumen, abschleifen, neu beziehen.
MFG
Philipp
definitiv zu teuer. ich würde auch bezweifeln, dass es 100 Abnehmer gibt...
Bei ebay tauchen dann und wann ja mal unverbaute und ungerissene auf, die
gehen meistens für 200-350,- weg.
Man kann das Brett auch selber versteifen, die Risse ausschäumen, abschleifen, neu beziehen.
MFG
Philipp
32B Coupe 1983 1,6l
33 Kombi 1974 1,3l
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Re: Nachbau von Armaturenbretter fürn Passat B1
Hallo,
also bei dem Preis hat sich das für mich leider erledigt ! Wahrscheinlich für viele andere auch !
Viele Grüße,
Johannes
also bei dem Preis hat sich das für mich leider erledigt ! Wahrscheinlich für viele andere auch !
Viele Grüße,
Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
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Re: Nachbau von Armaturenbretter fürn Passat B1
Stimmt! (Zumindest bei mir)Johnson hat geschrieben:Hallo,
also bei dem Preis hat sich das für mich leider erledigt ! Wahrscheinlich für viele andere auch !
Viele Grüße,
Johannes
Gruß,
Dirk
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
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Re: Nachbau von Armaturenbretter fürn Passat B1
Hallo,
dem kann ich mich nur anschließen. Das ist mir auch zu viel Geld.
Gruß
Olaf
dem kann ich mich nur anschließen. Das ist mir auch zu viel Geld.
Gruß
Olaf
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Re: Nachbau von Armaturenbretter fürn Passat B1
Hi Zusammen,
500 Mäuse ist wirklich zu teuer (wenn auch bzgl. Aufwand etc. verständlich), zumal wie schon erwähnt rissfreie ab und an in der Bucht zu bekommen sind. Solange diese nicht teurer als 500€ werden, wird sich wohl keiner einen Nachbau in nen 32er schrauben
Für das Geld bekommt man mit Glück sogar noch ein Fahrzeug rundherum mit dazu!
Hab selbst mittlerweile (nach 5 Jahren) Gott sei Dank auch zwei rissfreie für meine 33er liegen. Sind jedoch beide Spätere (77 und 78).
Hab mir nun mal die Mühe gemacht und die Feinheiten verglichen.
Sind bei weitem nicht nur Details, die hier geändert wurden!
Hab mal ne Fotosession hochgeladen (LInk weiter unten), aber nur einen Teil hier gepostet!
)
74:
77:

Für die alte Lüftung müssten an dem späteren Stahlträger auch zwei Laschen abgeflext werden.
74:
77:
Die alte Holzimitatblende hat auch andere Befestigungsclipse, als die Spätere (Pins).
Hier sind zwar noch alte Schlitze in der "Pappe" vorhanden, aber ob das so plug and play funzt.....
Klar, für die spätere Blende könnte man Löcher für die Pins bohren.
Für die richtigen Originalofreaks muss ich leider mitteilen, dass ein Späteres von nem Früheren (kann hier nur den Vergleich von 74 zu 77 bzw. 78 erörtern) von außen immer zu unterscheiden sein wird.
Es haben sich nämlich auch die Lautsprecherlöcher geringfügig geändert und auch die oberen runden Ausströmer (sind später größer geworden). Ein früherer Ausströmer paßt nicht wirklich in ein späteres Brett, da Verprägung größer geworden
74:
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77:
Ob ein 73er Brett hier vielleicht noch ein paar Kleinigkeiten anders als das 74er hat, kann ich leider nicht beurteilen.
Hierzu könnte aber KLE Stellung nehmen, wenn er seine Nr. 474 bei sich hat
Das nur mal so.....
Noch ein Grund mehr für mich, hier an keiner Nachfertigung Interesse zu haben, denn auf original bekommt man das eh nie, sorry.
Hier bin ich zu sehr Originalofan
Mal sehen, wie ich diese Umbauten (Lüftungsschacht etc.) bei meinem Brett von 77 auf 74 gebacken kriege
Nun wäre na klar noch wichtig zu wissen, wie man die bisher nach über 30 Jahren noch rissfreien Bretter am Besten pflegt, damit die nicht auch noch das Schicksal überkommt!
Hat da Jemand Ahnung bzgl. dem Wunderheilmittel schlechthin???
Hier noch alle Pics:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4090398
Gruß
Lalli
500 Mäuse ist wirklich zu teuer (wenn auch bzgl. Aufwand etc. verständlich), zumal wie schon erwähnt rissfreie ab und an in der Bucht zu bekommen sind. Solange diese nicht teurer als 500€ werden, wird sich wohl keiner einen Nachbau in nen 32er schrauben
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Für das Geld bekommt man mit Glück sogar noch ein Fahrzeug rundherum mit dazu!
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Hab selbst mittlerweile (nach 5 Jahren) Gott sei Dank auch zwei rissfreie für meine 33er liegen. Sind jedoch beide Spätere (77 und 78).
Hab mir nun mal die Mühe gemacht und die Feinheiten verglichen.
Sind bei weitem nicht nur Details, die hier geändert wurden!
Hab mal ne Fotosession hochgeladen (LInk weiter unten), aber nur einen Teil hier gepostet!

74:
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Für die alte Lüftung müssten an dem späteren Stahlträger auch zwei Laschen abgeflext werden.
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Die alte Holzimitatblende hat auch andere Befestigungsclipse, als die Spätere (Pins).
Hier sind zwar noch alte Schlitze in der "Pappe" vorhanden, aber ob das so plug and play funzt.....
Klar, für die spätere Blende könnte man Löcher für die Pins bohren.
Für die richtigen Originalofreaks muss ich leider mitteilen, dass ein Späteres von nem Früheren (kann hier nur den Vergleich von 74 zu 77 bzw. 78 erörtern) von außen immer zu unterscheiden sein wird.
Es haben sich nämlich auch die Lautsprecherlöcher geringfügig geändert und auch die oberen runden Ausströmer (sind später größer geworden). Ein früherer Ausströmer paßt nicht wirklich in ein späteres Brett, da Verprägung größer geworden

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
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
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
Ob ein 73er Brett hier vielleicht noch ein paar Kleinigkeiten anders als das 74er hat, kann ich leider nicht beurteilen.
Hierzu könnte aber KLE Stellung nehmen, wenn er seine Nr. 474 bei sich hat

Das nur mal so.....
Noch ein Grund mehr für mich, hier an keiner Nachfertigung Interesse zu haben, denn auf original bekommt man das eh nie, sorry.
Hier bin ich zu sehr Originalofan

Mal sehen, wie ich diese Umbauten (Lüftungsschacht etc.) bei meinem Brett von 77 auf 74 gebacken kriege

Nun wäre na klar noch wichtig zu wissen, wie man die bisher nach über 30 Jahren noch rissfreien Bretter am Besten pflegt, damit die nicht auch noch das Schicksal überkommt!

Hat da Jemand Ahnung bzgl. dem Wunderheilmittel schlechthin???

Hier noch alle Pics:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4090398
Gruß
Lalli
PASSAT...first...last and always
74er Vari L cliffgrün
74er Vari L iberischrot
74er Vari LS atlasweiß
80er Vari LS marsrot
84er SRH Carat
84er Leichenwagen (Spanien)
85er Vfl Syncro
88er Variant GT
90er Santana Sport 2-Türer (Brasilien)
87er Uri
74er Vari L cliffgrün
74er Vari L iberischrot
74er Vari LS atlasweiß
80er Vari LS marsrot
84er SRH Carat
84er Leichenwagen (Spanien)
85er Vfl Syncro
88er Variant GT
90er Santana Sport 2-Türer (Brasilien)
87er Uri
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Re: Nachbau von Armaturenbretter fürn Passat B1
Hallo,
Das Wundermittel wüsste ich auch gern.
In jedem Kunststoff im Auto ist Weichmacher enthalten, der in laufe der Zeit und beschleunigt bei großer Wärme
herausdiffundiert.
Dieser Vorgang ist nicht umkehrbar.
Schattenparker haben also bessere Cockpits.
Hab mal auf nem Treffen jemand mit nem Audi 100 mit top Cockpit gesprochen der behauptet hat
daß das noch das 1. ist.
Er nimmt von Anfang an Silikonöl.
Nehm ich jetzt auch,obs aber dauerhaft wirkt sehen wir dann so in 5 Jahren.
Was gut funktioniert wenn man schon Risse hat
ist nen stumpfen Nagel heißmachen und an den Enden der Rissse die Oberfläche leicht anschmelzen.
Macht das Cockpit auch nicht schöner verhindert auf jeden Fall aber das weiterreissen.
Ansonsten muß man sich glaube ich einfach mit Rissen abfinden,gehört halt bei diesen Autos mit dazu.
Grüße
Michael
Das Wundermittel wüsste ich auch gern.
In jedem Kunststoff im Auto ist Weichmacher enthalten, der in laufe der Zeit und beschleunigt bei großer Wärme
herausdiffundiert.
Dieser Vorgang ist nicht umkehrbar.
Schattenparker haben also bessere Cockpits.
Hab mal auf nem Treffen jemand mit nem Audi 100 mit top Cockpit gesprochen der behauptet hat
daß das noch das 1. ist.
Er nimmt von Anfang an Silikonöl.
Nehm ich jetzt auch,obs aber dauerhaft wirkt sehen wir dann so in 5 Jahren.
Was gut funktioniert wenn man schon Risse hat
ist nen stumpfen Nagel heißmachen und an den Enden der Rissse die Oberfläche leicht anschmelzen.
Macht das Cockpit auch nicht schöner verhindert auf jeden Fall aber das weiterreissen.
Ansonsten muß man sich glaube ich einfach mit Rissen abfinden,gehört halt bei diesen Autos mit dazu.
Grüße
Michael
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- Stammgast
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Re: Nachbau von Armaturenbretter fürn Passat B1
..ist nur die Frage wie lange es dauert bis diese "alten" Dinger auch anfangen zu reissen.Bei ebay tauchen dann und wann ja mal unverbaute und ungerissene auf, die
gehen meistens für 200-350,- weg.
Außerdem wachsen neue auch nicht auf Bäumen.
Gruß
Heiner
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
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Fox 06/09 BKR
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- Stammgast
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Re: Nachbau von Armaturenbretter fürn Passat B1
Ich hatte mit so einem Preis gerechnet. Und damit, daß dann der Großteil abspringt - auch ich. Ich halte den Preis übrigens nicht für Wucher, ne Kleinserie kostet eben und so billig war das bei VW früher auch nicht.
Der Preis steht eben leider (noch) nicht im Verhältnis zum Fahrzeugwert. Ginge es um eine Mercedes S-Klasse, dann wäre das Pillepalle, aber es geht eben "nur" um Passat. Zudem sind Passatfahrer traditionell knauserig, was Investitionen angeht (von wenigen Ausnahmen mal abgesehen).
Bin gespannt, wie ich meine drei Wagen mit Brettern versorgen werde. Der 474 wird wohl sein altes behalten. Und wie Lalli schon meinte: Es könnte durchaus sein, daß das wieder ganz anders ist in Details.
Der Preis steht eben leider (noch) nicht im Verhältnis zum Fahrzeugwert. Ginge es um eine Mercedes S-Klasse, dann wäre das Pillepalle, aber es geht eben "nur" um Passat. Zudem sind Passatfahrer traditionell knauserig, was Investitionen angeht (von wenigen Ausnahmen mal abgesehen).
Bin gespannt, wie ich meine drei Wagen mit Brettern versorgen werde. Der 474 wird wohl sein altes behalten. Und wie Lalli schon meinte: Es könnte durchaus sein, daß das wieder ganz anders ist in Details.
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- Neuling
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Re: Nachbau von Armaturenbretter fürn Passat B1
Hallo Passatfreunde!
Auch ich bin an einem Amaturenbrett für meinen 74 sehr interessiert und kann es kaum erwarten, dass jemand die neu nachfertigt oder gibt es vielleicht in Hamburger Raum oder sonst wo jemanden, der die wieder instandsetzt?
Gruß
Andreas
Auch ich bin an einem Amaturenbrett für meinen 74 sehr interessiert und kann es kaum erwarten, dass jemand die neu nachfertigt oder gibt es vielleicht in Hamburger Raum oder sonst wo jemanden, der die wieder instandsetzt?
Gruß
Andreas