VW Quantum/Passat, 1982, Frontal Crashtest-Video

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Berger32b
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

VW Quantum/Passat, 1982, Frontal Crashtest-Video

Beitrag von Berger32b »

Hallo zusammen,

hier ein Link zu einem detailierten Crashtest-Videos eines VW Quantums, 1982 durchgeführt durch die NHTSA (National Highway Traffic Safety Administration) in den USA mit einer Geschwindigkeit von 56km/h (35Mp/h):

http://www.youtube.com/watch?v=LFbM7bPGw1w

http://www.youtube.com/watch?v=Ivy5GcWRU6k

Viele Grüße
Benni
VW Passat Variant GT 1.6 Papmahl TD (Mod.88)
VW Passat Variant CL 1.6 (Mod.85)
VW Passat Stufenheck GL 1.8 Automatik (Mod.86)
VW Bus T3 Club Joker 1.6 TD (Mod.88)
VW Golf 1 Cabrio Quartett (Mod.93)
Skoda Octavia Combi RS TDI 4x4 (Mod.21)
Manni
Supermoderator
Supermoderator

Re: VW Quantum/Passat, 1982, Frontal Crashtest-Video

Beitrag von Manni »

Autsch,
son Frontalaufprall auf ein Feststehendes Hinderniss richtet auch an aktuellen Modellen ganz schön schaden an.

Denke der Passi hat sich da ganz gut gemacht für ne Entwicklung die über 30 Jahre alt ist.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Manuel
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Manuel »

Manni hat geschrieben:Denke der Passi hat sich da ganz gut gemacht für ne Entwicklung die über 30 Jahre alt ist.
Wobei man da ja noch die ganze Entwicklungszeit hinzurechnen muss. Heutzutage geht man ja von einer Vorlaufzeit von rd. 7 Jahren aus (zumindest wenn es sich um ein komplett neues Auto handelt und nicht um große Facelifts wie z.B. Golf 6 oder den aktuellen Passat).
Ich denke mal, die Entwicklung des 32b dürfte so Mitte der 70er angefangen haben, oder?
Spätere Modelle schneiden da wesentlich schlechter ab, z.B. der Golf 2.

Gruß
Manuel

PS: Gibt es eigentlich auch Crashtests vom 32b mit Schiebedach? Fände ich mal interessant. Einerseits hat man ja ein großes Loch im Dach, andererseits aber auch durch die "Kassette" doppeltes Blech an den Seiten...
Burt
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Burt »

Hallo. Mein Kumpel is mitm Schiebedach GT stumpf frontal aufn Mähbalken gecrasht. Der sah exakt so wie im Video aus. :bye:
Rock on!

Bild
---- www.rauterberg-live.de ----

Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht :D
VWSantana
Stammgast
Stammgast

Beitrag von VWSantana »

Manuel hat geschrieben: Wobei man da ja noch die ganze Entwicklungszeit hinzurechnen muss. Heutzutage geht man ja von einer Vorlaufzeit von rd. 7 Jahren aus (zumindest wenn es sich um ein komplett neues Auto handelt und nicht um große Facelifts wie z.B. Golf 6 oder den aktuellen Passat).
Hallo Manuel !
Kein Automobilhersteller hat heute mehr 7 Jahre Zeit für die Neuentwicklung von Bauteilen....geh mal eher von der Hälfte aus !
Gruß, Klaus
Manuel
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Manuel »

Hallo Manuel !
Kein Automobilhersteller hat heute mehr 7 Jahre Zeit für die Neuentwicklung von Bauteilen....geh mal eher von der Hälfte aus !
Gruß, Klaus[/quote]

Hi Klaus,

na dann rechnen wir mal grob die ersten 3 Modelljahre jeweils dazu, in denen der Kunde Versuchskanickel spielt, dann passt das ja wieder. :-)

Dazu passt folgende Anekdote:
War neulich bei Audi, ein paar Kleinteile fürs Cabrio holen. Am Nebentisch ein Mitmensch, der seinen (wohl aktuellen) Audi in der Wartung hatte.
Ich will gar nicht wissen, wie oft der Mitarbeiter das Wort "Software-Update" in den Mund genommen hat. Nach dem 10. Mal hab ich aufgehört zu zählen. :-)

Gruß
Manuel