benzin bzw abgasgeruch aus dem motorraum ins auto

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
suat kasap
Neuling

Re: benzin bzw abgasgeruch aus dem motorraum ins auto

Beitrag von suat kasap »

Tilman hat geschrieben:Du hast einen Vergaser mit Kaltlaufdrehzahlanhebung, die dem kalten Motor mehr Kraftstoff zumisst. Wenn er nach 2 min ca. 1500-1800 U/min hat, dann kann das durchaus noch normal sein (gerade bei den jetzigen Außentemperaturen). Entscheidend ist allerdings, ob der Motor später, nach der Kaltlaufphase, seinen normalen Leerlauf von ca. 950 U/min findet. Wenn nicht, dann kannst Du mal bei laufendem Motor vorsichtig an der Leerlaufdrehzahlschraube stellen und schauen, ob sich etwas ändert. Aber:

Leider schreibst Du nur "Bj. 83" - damit kommen bei einem Vierzylinder LX drei Motoren und zwei Vergaser infrage: 1,6L mit 75PS und 1B3 Vergaser (bis Sommer 1983), 1,6L mit 75PS und 2E2 Vergaser (ab Sommer 1983) und 1,8L mit 90PS und 2E2 Vergaser (ich tippe auf letzteren, weil dieser einen Drehzahlmesser hat und Du die Drehzahlen genau benennst). Die Vergaser unterscheiden sich im Aufbau und in der Bedienung, so wird beim 1B3 vor dem Kaltstart das Gaspedal einmal langsam durchgetreten, um die Starterklappe zu schließen und die Drehzahlanhebung auszulösen - beim 2E2 geschieht die Drehzahlanhebung für den Kaltstart vollautomatisch, das Pedal muss nicht getreten werden. Der 2E2 hat für die spätere Absenkung der Leerlaufdrehzahl eine von Kühlwasser durchflossene Ansaugbrücke - wenn dort ein O-Ring zuquillt (was im Alter gerne vorkommt) und den Kühlwasserdurchfluss verstopft, tendiert der Motor Richtung zu hohe Drehzahlen....
Hallo, danke fürs info. Ja bj. ist März 83 1.6l .werde morgen mal dein Rat folge leisten und mich hier nochmal kurz melden.
T
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Re: benzin bzw abgasgeruch aus dem motorraum ins auto

Beitrag von WinfriedB »

Tilman hat geschrieben: Sicherheitshalber sollte man mindestens den Schlauch, der von Benzinpumpe über den Motor hinweg zum Vergaser führt (auf die "heisse Seite", wo tropfendes Benzin zwangsläufig auf den Auspuffkrümmer läuft...), als mehrlagigen - etwas teureren - Vollgummischlauch ausführen
Full ACK, dieser Schlauch gibt wohl relativ früh auf. War bei meinem, als ich ihn seinerzeit gekauft hab, auch hinüber. Ich kontrollier die Schläuche seitdem regelmäßig.

Man sollte auch die dünnen Schläuche (Hin- und Rücklauf) kontrollieren, dort wo sie aus dem Schutzrohr rauskommen, liegt das Hosenrohr direkt darunter, und wenns da tropft....

Ich hab noch schwer Glück gehabt, vor ein paar Tagen quoll beim Rangieren meiner Karre plötzlich Qualm aus der Haube. Ich hatte wohl seinerzeit die Schläuche etwas lang bemessen, und der dicke Schlauch vor dem Benzinfilter war aus der Halterung gerutscht, dadurch war die ganze Schlauchmimik abgesackt - der dünne Zulaufschlauch schmurgelte munter auf dem Hosenrohr... Zum Glück hatte am Sa.nachmittag noch einer der beiden Autozubehörfritzen im Viertel auf (reiner Zufall), hab dann den dünnen Schlauch kurz vor dem Schutzrohr abgeschnitten und ein längeres Stück Gummischlauch verwendet. An den Bereich über dem Hosenrohr kommt man zum Anziehen einer Schlauchschelle aber nicht wirklich gut ran.

Tilman hat geschrieben: Die Gewebeschläuche altern nach eigener Erfahrung besonders stark, wenn der Wagen eine Weile steht und das Benzin in den Leitungen verdunstet - der Wagen zieht dann durch die Schläuche u.U. sogar soviel Luft, dass die Pumpe keinen Kraftstoff aus dem Tank mehr fördert und der Wagen nicht startet.
Genau das Problem hatte ich auch und durch Komplettaustausch der Benzinleitungen beseitigen können.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen