Hallo, danke fürs info. Ja bj. ist März 83 1.6l .werde morgen mal dein Rat folge leisten und mich hier nochmal kurz melden.Tilman hat geschrieben:Du hast einen Vergaser mit Kaltlaufdrehzahlanhebung, die dem kalten Motor mehr Kraftstoff zumisst. Wenn er nach 2 min ca. 1500-1800 U/min hat, dann kann das durchaus noch normal sein (gerade bei den jetzigen Außentemperaturen). Entscheidend ist allerdings, ob der Motor später, nach der Kaltlaufphase, seinen normalen Leerlauf von ca. 950 U/min findet. Wenn nicht, dann kannst Du mal bei laufendem Motor vorsichtig an der Leerlaufdrehzahlschraube stellen und schauen, ob sich etwas ändert. Aber:
Leider schreibst Du nur "Bj. 83" - damit kommen bei einem Vierzylinder LX drei Motoren und zwei Vergaser infrage: 1,6L mit 75PS und 1B3 Vergaser (bis Sommer 1983), 1,6L mit 75PS und 2E2 Vergaser (ab Sommer 1983) und 1,8L mit 90PS und 2E2 Vergaser (ich tippe auf letzteren, weil dieser einen Drehzahlmesser hat und Du die Drehzahlen genau benennst). Die Vergaser unterscheiden sich im Aufbau und in der Bedienung, so wird beim 1B3 vor dem Kaltstart das Gaspedal einmal langsam durchgetreten, um die Starterklappe zu schließen und die Drehzahlanhebung auszulösen - beim 2E2 geschieht die Drehzahlanhebung für den Kaltstart vollautomatisch, das Pedal muss nicht getreten werden. Der 2E2 hat für die spätere Absenkung der Leerlaufdrehzahl eine von Kühlwasser durchflossene Ansaugbrücke - wenn dort ein O-Ring zuquillt (was im Alter gerne vorkommt) und den Kühlwasserdurchfluss verstopft, tendiert der Motor Richtung zu hohe Drehzahlen....
T