Hallo Leute,
ich ärgere mich gerade über ebay.
Seit tagen ärgere ich mich das ich nicht das zeuch finde was ich suche.
Da fällt mir der kleine Hinweistext den ebay unauffällig oberhalb der Suchergebnisse anzeigt auf.
Suchen mit dem Platzhaltersymbol (*) wird nicht mehr unterstützt.
NEE oder?
Kann ja nicht sein, also gegoogelt und ja schon viele beschweren sich.
Ich habe mich eben beim Kundenservice beschwert. Das solltet Ihr auch tun.
Ebay sagt wohl dazu das sie ihre suche verbessert hätten, ich finde allerdings nicht das es so ist.
Ich habe eine Abstimmung eingebaut. Klickt mal Eure Meinung an.
Ciao
Der generfte Manni
ebay hat die Platzhaltersuche abgeschafft
-
- Supermoderator
ebay hat die Platzhaltersuche abgeschafft
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
-
- Stammgast
Re: ebay hat die Platzhaltersuche abgeschafft
Die haben schon vor längerer Zeit auch andere gute Sachen weggelassen-/gemacht...bei Hifi-Raritäten war vorher alles gut eingeteilt und aufgegliedert in die diversen Sachen die es da gibt, wie z.B Radios, Lautsprecher usw....nun ist die Rubrik für die Lautsprecher-Raritäten weg und ist nur auf umständlichen Wegen dahin zu finden...und wenn gefunden, ist dieses neue Lautsprecher-Klump auch immer dazwischen und die Raritäten finden sich viel schwerer.
Gruß,
schmidtla
Gruß,
schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
-
- Stammgast
Ich bin, denke ich, einigermaßen "versiert", was ebay angeht. Ich bekomme i.d.R. die Ergebnisse, die ich suche.
Ich würde aber behaupten, daß ich die Suche mit Platzhalter noch nie benutzt habe. Zumindest nicht in den vergangenen 8 1/2 Jahren, seit ich bei ebay angemeldet bin.
Worin soll da der Vorteil liegen Es macht einen "konkreten" Begriff ja eher "unscharf" mit der Folge unzähliger Ergebnisse. Da lasse ich mich eher auf die arbeitsweise solcher Suchsysteme ein, die bedeutet... wenige Begriffe = viele Ergebnisse und mehrere Begriffe = Eingrenzung der Ergebnisse. Zusätzlich die Suche anhand von Begriffsvarianten und die Einschränkung auf bestimmte Kategorien oder Artikelzustände.
Mich persönlich "ärgert" da eher die Verknüpfung mit anderen Plattformen des Hauses ebay. Also die Tatsache, daß ich bei meiner ebay-Suche massenweise "Inserate" finde, die ihren Ursprung bei mobile.de oder ebay-Kleinanzeigen haben. Wenn ich da suchen möchte, dann mache ich das selbst.
Aber auch dieses Problem läßt sich "faktisch" lösen, indem man diese Angebote garnicht erst aufruft. Das Standard-Ranking bei ebay läuft unter "Beliebteste Artikel zuerst" und das hat dann zur Folge, daß nicht oder selten aufgerufene Artikel nach hinten durchgereicht werden .
Ich würde aber behaupten, daß ich die Suche mit Platzhalter noch nie benutzt habe. Zumindest nicht in den vergangenen 8 1/2 Jahren, seit ich bei ebay angemeldet bin.
Worin soll da der Vorteil liegen Es macht einen "konkreten" Begriff ja eher "unscharf" mit der Folge unzähliger Ergebnisse. Da lasse ich mich eher auf die arbeitsweise solcher Suchsysteme ein, die bedeutet... wenige Begriffe = viele Ergebnisse und mehrere Begriffe = Eingrenzung der Ergebnisse. Zusätzlich die Suche anhand von Begriffsvarianten und die Einschränkung auf bestimmte Kategorien oder Artikelzustände.
Mich persönlich "ärgert" da eher die Verknüpfung mit anderen Plattformen des Hauses ebay. Also die Tatsache, daß ich bei meiner ebay-Suche massenweise "Inserate" finde, die ihren Ursprung bei mobile.de oder ebay-Kleinanzeigen haben. Wenn ich da suchen möchte, dann mache ich das selbst.
Aber auch dieses Problem läßt sich "faktisch" lösen, indem man diese Angebote garnicht erst aufruft. Das Standard-Ranking bei ebay läuft unter "Beliebteste Artikel zuerst" und das hat dann zur Folge, daß nicht oder selten aufgerufene Artikel nach hinten durchgereicht werden .
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Administrator
Die neue Suche bei Ebay ist grauenhaft.
Suche ich z.B. nach Axxx, bekomme ich auch Treffer mit Maxxx und die will ich grundsätzlich nicht.
Da muß ich in die Suche immer Axxx -Maxxx eingeben.
Furchtbar umständlich!
Und das die Platzhalter entfallen sind, ist auch furchtbar.
Ich suche z.B. ein Gerät, dessen Typenbezeichnung mit ABC anfängt.
Davon gibts nun ein Dutzend und ich will ALLE als Treffer!
Bei der neuen Suche darf ich jedes Gerät einzeln suchen.
Von "Optimiert" kann bei der neuen Suche keine Rede sein, das ist nur grausam!
Und das Ebay in den Rubriken nicht für Ordung sorgt, ist auch ein Ärgernis.
Sucht man z.B. bei Modellbau nach Passat, bekommt man auch jede Menge Treffer mit Ersatzteilen für einen Passat 3B/3BG, z.B. Rückleuchten etc.
Was haben die in dem Bereich zu suchen?
Was die "Raritäten" angeht:
80% der dort eingestellten Artikel sind keine Raritäten, sondern Allerweltskram.
Der Kram wird da nur eingestellt, weil die Leute meinen, das sich dadurch höhere Preise erzielen lassen.
Grüße
Roman
Suche ich z.B. nach Axxx, bekomme ich auch Treffer mit Maxxx und die will ich grundsätzlich nicht.
Da muß ich in die Suche immer Axxx -Maxxx eingeben.
Furchtbar umständlich!
Und das die Platzhalter entfallen sind, ist auch furchtbar.
Ich suche z.B. ein Gerät, dessen Typenbezeichnung mit ABC anfängt.
Davon gibts nun ein Dutzend und ich will ALLE als Treffer!
Bei der neuen Suche darf ich jedes Gerät einzeln suchen.
Von "Optimiert" kann bei der neuen Suche keine Rede sein, das ist nur grausam!
Und das Ebay in den Rubriken nicht für Ordung sorgt, ist auch ein Ärgernis.
Sucht man z.B. bei Modellbau nach Passat, bekommt man auch jede Menge Treffer mit Ersatzteilen für einen Passat 3B/3BG, z.B. Rückleuchten etc.
Was haben die in dem Bereich zu suchen?
Was die "Raritäten" angeht:
80% der dort eingestellten Artikel sind keine Raritäten, sondern Allerweltskram.
Der Kram wird da nur eingestellt, weil die Leute meinen, das sich dadurch höhere Preise erzielen lassen.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
Moin,
blödsinn ist, das man in der "Verwendungsliste" alle möglichen Fahrzeuge angeben kann,
das heisst in der Überschrift der Auktion taucht weder Passat noch 32 auf, aber unten steht dann in grau "passt für: Passat [32]
und schon kommen diese Schrottteile wie Auspuffblenden fürn Tiguan mit raus bei der Suche.
Die Platzhaltersuche hab ich ganz gerne gehabt, aber dann muss man halt demnächst gezielt und doppelt suchen.
Geht denn die "Exakter-Wortlaut" Suche noch?
Grüsse
Dennis
blödsinn ist, das man in der "Verwendungsliste" alle möglichen Fahrzeuge angeben kann,
das heisst in der Überschrift der Auktion taucht weder Passat noch 32 auf, aber unten steht dann in grau "passt für: Passat [32]
und schon kommen diese Schrottteile wie Auspuffblenden fürn Tiguan mit raus bei der Suche.
Die Platzhaltersuche hab ich ganz gerne gehabt, aber dann muss man halt demnächst gezielt und doppelt suchen.
Geht denn die "Exakter-Wortlaut" Suche noch?
Grüsse
Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
-
- Schaut öfter vorbei
BIn also nicht der einzige der deswegen nen hochroten Kopf bekommen hat. Mich kotzt das an, dass man jetzt jeden Suchbegriff explizit eingeben muss und nimmer einfach nur mit * dahinter, was einiges vereinfacht hat. Beispiel 32b achs* ging früher, nun muss ich extra nach achslager, achsträger, achsschenkel usw suchen, Tippfehler werden ja auch nimmer mitangezeigt.
Fragt sich was das denen gebracht hat, ausser dass andauernd irgendwas verschlimmbessert wird. Seit neuestem wird sogar die Umkreissuche erschwert, ham die ganz gut versteckt.
GRRRRRRR
Fragt sich was das denen gebracht hat, ausser dass andauernd irgendwas verschlimmbessert wird. Seit neuestem wird sogar die Umkreissuche erschwert, ham die ganz gut versteckt.
GRRRRRRR
'93 T4 Transporter, 2,4D
'78 Käfer, Manilagrün, 1200
'78 Käfer, Manilagrün, 1200