Ich hab da meiner Schwester letztes jahr ein günstiges Auto besorgt: Proton 413Gsi, 1,3l Benziner, 75PS.
Nun sind meine Kenntnisse abseits von VW Diesel "vor TDI" nicht soooooo berauschend - schon gar nicht bei Benzinern.
Seit kurzem schwankt die Leerlaufdrehzahl bei dem Tier ungemein. Er geht super an und dann hält er ca. 1200Umin, nach einmaligen Gebrauch (z.B. ausparken) geht er aus. Man merkt dass die Drehzahl zu weit absackt und er dann quasi abstirbt. Wieder gestartet hält er sich mühsam am Leben bei ca. 500Umin, dreht als mal hoch als ob er wollte aber dauerhaft nicht könnte. Wenn man es bisserl raus hat, kann man ihn durch rechtzeitiges Gasgeben "retten". Ist aber extrem ablenkend so beim Fahren im Stadtverkehr. Ist er erstmal richtig warm, bleibt die Leerlaufdrehzahl zwar sehr niedrig aber er geht nicht aus.
Nun hab ich erstmal den Luftfilder und die Zündkerzen getauscht - war eh nötig - dringend ... (ohne Luftfilter ist die Leerlaufdrehzahl ca. 200-300Umin höher aber ich denk mal das ist normal weil er besser Luft kriegt). Funktioniert wie gehabt. Hab jetzt die Leerlaufdrehzahl mit der Anschlagschraube am Motor erhöhrt. Liegt jetzt bei ca. 1300 Umin. Jetzt läuft er stabil. Ich schätze aber, dass ich jetzt keinen echten Leerlauf mehr habe sondern der "Drehzahlgeber" so früh anschlägt, dass immer leicht Gas gegeben wird und so quasi der Lehrlaufregler sofern es ihn gibt "gebrückt" wird.
Wie funzt das denn beim Benziner (Einspritzer) generell: Gibt es eine Art "Lehrlaufdrehzahlgeber"? Eine Art Steuergerät? Hab da Hinweise drauf gefunden aber das Gerät selbst nicht. Ist halt auch ein Exot. Baugleich ist wohl der Mitsubishi Lancer aus der Zeit. Der Proton ist ein Lizenzbau. Aber meinem Verständnis nach reicht es ja nicht, dass es eine Art definierte Standspritzufuhr gibt. Da ja die Lamda-Sonde da auch noch ein Wörtchen mitzureden hat (hatte erst die im Verdacht aber da die Drehzahl bei warmem Abgasstrang auch zu niedrig bleibt denke ich eher nicht) muss es da ja noch mehr geben als nur ein Ventil oder ähnliches.
Danke und Grüße,
Patrick, der die Einfachheit eines Saugdieselmotors immer zu schätzen wusste