Hallo miteinander,
nachdem ich seit einiger Zeit das Gefühl habe, daß sich mein Passat nicht mehr optimal fährt, beschloß ich, eine Vorderachse komplett zu überholen und demnächst einzubauen.
Als erstes suchte ich in meinem Ersatzteillager alle Teile heraus, baute sie auseinander, preßte alle alten Gummis und Lager heraus, strahlte die Teile (sofern sie in die Strahlkabine paßten) und der Aggregateträger / Stabi wurde händisch entlackt.
Danach wurden alle Teile neu lackiert.
Zeitgleich wurden alle Gummis und die Radlager besorgt, außerdem 2 neue Gasdruckstoßdämpfer (die hoffentlich besser sind als die verbauten Billigteile eines eba.-Anbieters).
Nach dem Aufräumen der fotografierten Teile fand ich noch diese Teile, die ich euch auch nicht vorenthalten will
also wurden sie extra fotografiert. Die Radnaben sind natürlich auch entrostet und die Gewinde nachgeschnitten, nachdem sie sehr schwergängig waren.
Diese Woche werden alla Teile zusammengepreßt und demnächst verbaut.
Bin neugierig, ob sich der Passat dann besser fährt.
Mein Passat soll schöner und besser werden
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Mein Passat soll schöner und besser werden
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Günter
1956 Warszawa M20
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Günter
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Re: Mein Passat soll schöner und besser werden
Na Sauber! Gratulation, das hab ich noch Alles vor mir...puuhhhh....die GL-Innenausstattung geht die Woche schon Zum Aufbereiter...
Viel Spass noch...
Robert
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Viel Spass noch...
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Robert
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Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
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Re: Mein Passat soll schöner und besser werden
Hey, super Günter.
Selbiges mache ich gerade mit der Hinterachse vom Vari.
Von außen sahen die Lager noch ganz gut aus, als die Achse dann draußen war konnte man gut erkennen das die Metallkerne in den Gummis alle ausgerissen sind.
Der bekommt ein Upgrade auf Golf 2 GTI Achse mit Stabi.
Ich will dieses Jahr mal nen V Max test machen, da sollten die Achsen gut sein
Gruß Manni
p.s. zum einbuchsen der VA Lager solltest du dir Silikonöl besorgen, die Gummierten Lager rutschen gut damit.
Selbiges mache ich gerade mit der Hinterachse vom Vari.
Von außen sahen die Lager noch ganz gut aus, als die Achse dann draußen war konnte man gut erkennen das die Metallkerne in den Gummis alle ausgerissen sind.
Der bekommt ein Upgrade auf Golf 2 GTI Achse mit Stabi.
Ich will dieses Jahr mal nen V Max test machen, da sollten die Achsen gut sein
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Gruß Manni
p.s. zum einbuchsen der VA Lager solltest du dir Silikonöl besorgen, die Gummierten Lager rutschen gut damit.
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Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
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- Stammgast
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Re: Mein Passat soll schöner und besser werden
Willste ne zweite Hinterachse machen, würde ich dir vorbeibringen.Manni hat geschrieben: .....Selbiges mache ich gerade mit der Hinterachse vom Vari.....
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Wenn nicht, mache ich es irgendwann selber
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Dann bin ich langam im Kreis rum, vielleicht noch ein paar Bleche im Motorraum. Mir fällt immer wieder etwas ein. Und außerdem habe ich noch ein paar andere Autos, die auch keine Werkstatt von innen sehen.
MfG
Günter
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Günter
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Re: Mein Passat soll schöner und besser werden
Das Buchsen der Hinterachse ist kein Thema, ich hab mir ein Werkzeug dafür gebaut.
Kann ich dir machen.
Meine Achse kommt jetzt diese Woche zum Stahlen. Ich bring sie heut Schmidtla vorbei, zwei Straßen weiter bei Ihm ist ein Strahlbetrieb.
Ich komme wegen meiner arbeitszeiten nicht dazu die Achse selber hin zu bringen.
Gruß Manni
http://www.sandstrahlen-maurer.de/
Kann ich dir machen.
Meine Achse kommt jetzt diese Woche zum Stahlen. Ich bring sie heut Schmidtla vorbei, zwei Straßen weiter bei Ihm ist ein Strahlbetrieb.
Ich komme wegen meiner arbeitszeiten nicht dazu die Achse selber hin zu bringen.
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Re: Mein Passat soll schöner und besser werden
Das ist ein Grund, warum VW einen bestimmten Winkel bei der Montage der Hinterachse vorschreibt.Manni hat geschrieben:Von außen sahen die Lager noch ganz gut aus, als die Achse dann draußen war konnte man gut erkennen das die Metallkerne in den Gummis alle ausgerissen sind.
Bei einem tiefergelegten Fahrzeug würde ich die Schrauben erst festziehen, wenn das Fahrzeug auf allen 4 Rädern steht.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
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Re: Mein Passat soll schöner und besser werden
Hallo Manni,Manni hat geschrieben:..... diese Woche zum Strahlen....
das Strahlen ist kein Thema. Bei mir am Dorf draußen ist auch ein Strahler. Dem brachte ich vor 2 Jahren meine Anhängerkupplung (mit eingeblechtem Kugelkopf), am nächsten Tag konnte ich sie abholen für lau.
Darauf komme ich vielleicht zurück, dauert aber noch, wer weiß wie lange.Manni hat geschrieben:Das Buchsen .....
Kann ich dir machen.
MfG
Günter
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Re: Mein Passat soll schöner und besser werden
Ist das nicht ohnehin so vorgesehen? M.W. hatte man hier im Forum mal darauf hingewiesen, und in den div. Rep.anleitungen steht es auch so drin, auch bei der Normalausführung.Roman hat geschrieben: Bei einem tiefergelegten Fahrzeug würde ich die Schrauben erst festziehen, wenn das Fahrzeug auf allen 4 Rädern steht.
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1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
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Re: Mein Passat soll schöner und besser werden
Nein.
In den VW Reparaturleitfäden steht drin, das man die Böcke von der Karosserie abschrauben soll (Muß man eh lösen, denn sonst kann man die Schrauben, die die Achse an den Böcken hält, nicht entfernen).
Und bei der Montage soll man die Böcke in einem Winkel von 18° an der Achse befestigen und dann an der Karosserie festschrauben.
Grüße
Roman
In den VW Reparaturleitfäden steht drin, das man die Böcke von der Karosserie abschrauben soll (Muß man eh lösen, denn sonst kann man die Schrauben, die die Achse an den Böcken hält, nicht entfernen).
Und bei der Montage soll man die Böcke in einem Winkel von 18° an der Achse befestigen und dann an der Karosserie festschrauben.
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Re: Mein Passat soll schöner und besser werden
Hallo,
und diese Woche ging es weiter.
Es wurden alle Gummis eingepreßt und auch die neuen Radlager verbaut.
als nächstes kamen die Stoßdämpfer in die Federbeine. Früher waren die paßgenau, deshalb baute ich schon mal einen Abzieher zum Entfernen. Aber diese hatten seitliches Spiel. Es war aber eine Hülse dabei, die man oben draufstecken konnte, daß die Dämpfer oben nicht hin und her wackeln. Trotzdem saßen sie unten ziemlich locker. Sie wurden mit einigen Lagen Klebeband verbreitert. Außerdem haben sie dann keine seitliche Berührung Blech an Blech. Und so sahen dann die Federbeine (noch ohne die Feder) und der Aggregateträger aus. Dann wurden alle Altteile ausgebaut. Um den Aggregateträger aber abzubauen, benötigte ich dieses Mal bei einem Längsmotor meinen vor Jahren gebauten Motorhalter. Eigentlich baute ich mir den vor Jahren für die Quermotoren. Als alles eingebaut war, sah es links so aus. Und schon habe ich wieder die maximale Anzahl von 5 Bildern erreicht.
und diese Woche ging es weiter.
Es wurden alle Gummis eingepreßt und auch die neuen Radlager verbaut.
als nächstes kamen die Stoßdämpfer in die Federbeine. Früher waren die paßgenau, deshalb baute ich schon mal einen Abzieher zum Entfernen. Aber diese hatten seitliches Spiel. Es war aber eine Hülse dabei, die man oben draufstecken konnte, daß die Dämpfer oben nicht hin und her wackeln. Trotzdem saßen sie unten ziemlich locker. Sie wurden mit einigen Lagen Klebeband verbreitert. Außerdem haben sie dann keine seitliche Berührung Blech an Blech. Und so sahen dann die Federbeine (noch ohne die Feder) und der Aggregateträger aus. Dann wurden alle Altteile ausgebaut. Um den Aggregateträger aber abzubauen, benötigte ich dieses Mal bei einem Längsmotor meinen vor Jahren gebauten Motorhalter. Eigentlich baute ich mir den vor Jahren für die Quermotoren. Als alles eingebaut war, sah es links so aus. Und schon habe ich wieder die maximale Anzahl von 5 Bildern erreicht.
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