Der Erwerb, bzw. die Rettung

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
kutmat
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: So 21. Apr 2013, 17:28
Wohnort: Koblenz

Der Erwerb, bzw. die Rettung

Beitrag von kutmat »

Foto.JPG
Hallo,

um mich kurz Vorzustellen:
Ich heiße Mathias, bin mitte 20, von Beruf Teammeister und Karosseriebauer für Unfallinstandsetzung bei der Daimler AG.
Bin seit gestern im Besitz eines VW Passats Typ: 32 A 1,3 und nun zunächst neugierig.

Ich habe das Fahrzeug auf dem Gelände unserer freiwilligen Feuerwehr entdeckt und mich direkt nach dem Zweck des Fahrzeugs beim Wehrführer erkundigt.
Dieser sagte mir, dass Fahrzeug von einem älteren Herr stammt der den Wagen nicht mehr benötigt und der Feuerwehr zu übungszwecken gespendet hat.

Nach der 1. flüchtigen Inspizierung war mir sofort klar das der Wagen viel zu Schade für die Verschrottung ist. Das Komplette Auto ist im originalen Zustand, erste Hand,
47 tkm gelaufen. Es wurde sein Autoleben lang bei der VW Vertragswerkstatt um die Ecke gewartet und die komplette Historie ist vorhanden.

Zu den Mängeln:

der Wagen wurde 2011 draußen abgestellt ist daher mosig und hat ordentlich Patina.... Der Lack ist verblichen, die ein oder andere rostige Kante ist ebenfalls vorhanden und das Armaturenbrett sowie ein paar Verschleißteile gehören erneuert. Erschwehrend kommt noch hinzu das in der Nacht von Freitag auf Samstag wohl ein Paar "Halbstarken" langweilig war und eine Scheibe eingeschmissen, der Außenspiegel abgetreten, einen Wischerarm verbogen und eine Delle in die Motorhaube gemacht wurde.

Das KFZ hab ich für 150€, ne Kiste Bier und ein B-Corsa (den können sie ruhig kleinschneiden :lol: ) in meinen Besitz bringen können und es steht daher erstmal in der Garage.

Nun zu meiner Neugierde: Ich überlege das Fahrzeug zu restaurieren und benötige daher Informationen.
Wie ich bisher festellen konnte ist die Ersatzteilsuche nicht so entspannend und ich würde mich über ein Paar Tips freuen.
Des weiteren hätte ich gern gewusst, was die Schwachstellen des Fahrzeugs sind. Die Technik funktioniert soweit, er rollt, bremst, blinkt und nachdem mein Mercedes Starthilfe gab lief der Motor ebenfalls.

Das wichtigste wäre zunächst einmal die Scheibe, damit das Auto zumindest guten Gewissens auch mal eine Nacht im Freien verbringen kann. Denn meine Garage eignet sich nur bedingt für die Restauration.

Mit freundlichem Gruß

Mathias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
das Müller
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 230
Registriert: Do 18. Aug 2011, 20:04

Re: Der Erwerb, bzw. die Rettung

Beitrag von das Müller »

Hallo Martias

Erstmal Glückwunsch zum neuen Auto und viel spaß in der Passat Kartei. Wenn möglich pack doch noch ein paar Bilder rein um den Algemeinzustand zu erkennen. Und die Tipps kommen von ganz allein :bye:
VW Passat C 1986 1.6 ca 59 000km.
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3682
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Der Erwerb, bzw. die Rettung

Beitrag von Manni »

Hallo Mathias,
herzlichen Glückwunsch zu deinem Neuerwerb und Danke das du den kleinen vor seiner Verschrottung bei der Feuerwehr gerettet hast.
Jetzt hast du wenigstens mal ein anständiges Auto gekauft und keine schwäbische Sparkiste die nach 3 Jahren rostet wie ein Passat nach 20 :notworthy:

Hm, gut schwachstellen sind Karosserieseitig die Dreiecksbeche unter den Kotflügeln sowie die Schraubkanten. Ich muss gestehen ich bin beim 32er nicht wirklich fit.
Deshalb sollten da die 32er Fahrer noch weitere Infos geben können.

Leider hast du nicht geschrieben welche Scheibe du suchst. Das kannst du aber auch gerne im Kleinanzeigenmarkt nachholen.

Ach noch was, herzlich Willkommen bei uns.

Gruß Manni
-der sich morgen auch wieder das blaue Hemd mit dem Stern anzieht...
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
OliverGLE
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 184
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 11:56

Re: Der Erwerb, bzw. die Rettung

Beitrag von OliverGLE »

Hallo Rheinland-Pfälzer,

erstmal Glückwunsch zur Entscheidung den Passat zu retten.
In der Kaufberatung für den 32er hier http://www.passat32.de/Seiten/kaufberatung.html findest Du praktisch alles, was (M)an(n) wissen muss.
Aber nicht abschrecken lassen. Ein möglicher Ersatzteil - Lieferant in deiner Nähe befindet sich im Westerwald, der Ort heißt "Nisteral" hier warten einige
Passat auf die Wiederbelebung und warten und warten....
Am Besten wird kommunizieren mal per PN.

Grüße Oliver
nikalla
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 382
Registriert: Fr 18. Apr 2008, 23:11

Re: Der Erwerb, bzw. die Rettung

Beitrag von nikalla »

Hallo zusammen,

also ich erkenne eine Kunstlederausstattung, damals extra).
Farbe nennt sich m.W. Malagarot. Nach ner ordentlichen Politur dürfte der Lack wieder glänzen.

47tkm ist extrem wenig, d.h. er wird die meiste Zeit in einer Garage verbracht haben. Würde mich daher nicht wundern, wenn sich kaum Rost findet.
Pack hinten mal kräftig die Endspitzen an. Kommt nicht selten bei schlechten Autos vor, dass man ne Faust voll brauner Krümel hat. Rechne ich z.B. aber nicht mit.
Indikator für den Zustand sind etwa die vorderen Kotflügeloberkanten. Da ist bei deinem nichts zu sehen. Entweder gut gespachtelt oder das Auto ist wirklich gut.
Ferner schau dir im Motorraum die angrenzenden Stehbleche an. Der Rost kommt an der Kotflügelkante idR. durch.
Stell dich neben das Vorderrad und greife unter dem Kotflügel durch, du dürftest dann das sog. Dreiecksblech zu greifen bekommen. Bei fortgeschrittenem Verfall kannst du auch dies mit einem kräftigen Ruck lösen.

Die Stosstangen: Der Chromkeder scheint mir hier nur der silberne Farbstreifen zu sein, spricht für ein frühes Faceliftmodell aus dem MJ 78. Vorteil: Der Keder kann nicht brechen.
Oder aber der Keder ist an beiden Enden heil. So eine Stange wäre die absolute Rarität, eine der beiden Seiten ist in 35 Jahren immer abgetitscht.
Thema Teile:
1. Politur
2. Aussenspiegel, gibts bei bay, oder bei volkswagen-classic.de mal stöbern. Ferner http://www.helge-matthiesen.de oder http://www.kfzteile-assmann.de fragen. Der örtliche freie Teilehändler lohnt auch durchaus.
3. Reifen, Bremsenteile, Stossdämpfer, Auspuff ebenfalls rel. problemlos über o.g. Kontakte.
4. Der Vergaser bzw. die Starthilfe beim 75Ps-Motor (gehe ich hier mal von aus, weil oft installiert) braucht ab und an Zuneigung.

Der Hutablage nach hat das Auto die kleine Heckklappe.
Wenn der Herr sich damals was gegönnt hat, dann hoffentlich 75 Ps und wahrscheinlich ein Radio, und die Kunstlederpolster, und die LS-Ausstattung.

Zu dem Auto kann man nur gratulieren. Ein echter Scheunenfund. Nen Samstagvormittag poliert und jeder wird dir sagen, wie gut der noch aussieht.
Mit der Maschine ist das leichte Auto echt flott Du wirst den sonoren Klang und das große Lenkrad noch lieben lernen.


Viel Spass damit.
kutmat
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: So 21. Apr 2013, 17:28
Wohnort: Koblenz

Re: Der Erwerb, bzw. die Rettung

Beitrag von kutmat »

Hallo,

zunächst mal vielen Dank für die tollen Links und Tips.

Ich werde am kommenden Wochenende das Fahrzeug mal gründlich auf Herz und Nieren prüfen.

Das Ergebnis werde ich euch dann mit ein Paar Lichtbildern mitteilen!

Gruß Mathias
Benutzeravatar
syncrofan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1574
Registriert: Do 26. Mär 2009, 22:54
Wohnort: 31632 Husum

Re: Der Erwerb, bzw. die Rettung

Beitrag von syncrofan »

Manni hat geschrieben:Hallo Mathias,
herzlichen Glückwunsch zu deinem Neuerwerb und Danke das du den kleinen vor seiner Verschrottung bei der Feuerwehr gerettet hast.
Jetzt hast du wenigstens mal ein anständiges Auto gekauft und keine schwäbische Sparkiste die nach 3 Jahren rostet wie ein Passat nach 20 :notworthy:
..pssssssst [-o<

Gruß Manni
-der sich morgen auch wieder das blaue Hemd mit dem Stern anzieht...
..und ich schlaf manchmal fast drin.... :aetsch ...trotzdem schöner Wagen....da schaut aber Jemand net so begeistert auf dem Bild.. :-k :shock: ...Gruss Danny
Alles was raucht ,säuft und stinkt... :aetsch
Benutzeravatar
mxzptlk
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 395
Registriert: Do 21. Aug 2008, 05:10
Wohnort: 84508 Burgkirchen

Re: Der Erwerb, bzw. die Rettung

Beitrag von mxzptlk »

syncrofan hat geschrieben:...da schaut aber Jemand net so begeistert auf dem Bild.. :-k :shock: ...Gruss Danny
Den Blick kenn ich zu Genüge... Frauen schauen immer so wenn sich einer für so "alte Karren" interessiert bzw. einen gekauft hat^^ Erinnert mich an den Typen der aus Titisee zu mir kam um meinen Fridolin (laaaang is her) anzuschauen und zu kaufen. Seine Freundin war dabei und hat dieselbe Schnute gezogen... er kaufte ihn dann auch nicht. Als obs (fahrbereite) Fridos noch in rauen Mengen gegeben hätte, selbst 1995 rum waren die schon ultrarar. Besagten Frido gibt's allerdings noch, erst vor kurzem auf der Webseite von "The Bug Box" entdeckt :)
'93 T4 Transporter, 2,4D
'78 Käfer, Manilagrün, 1200