Tach auch,
nach langem Krankheitsausfall kanns jetzt endlich mit dem Aufbau meines 5-Zyl.-Syncro/Jan. 88 weitergehen. Und jetzt auch gleich die ersten Fragen:
Ich hatte am Auto bei ca. 140km/h einsetzende, heftige Vibrationen hinten verbunden mit einem „heulenden Dröhnen“. Das Phänomen trat bei verschiedenen Bereifungen auf. Kann hier die Ursache womöglich eine ungewuchtete Kardanwelle sein oder ist es doch eher das Differenzial, wie ich vermute?.
Gibt es bei den 5-Zylinder-Kardanwellen eigentlich Unterschiede oder sind die identisch?
Danke und bis dann
Peter
Frage zu Vibrationen und Kardanwelle
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Re: Frage zu Vibrationen und Kardanwelle
Hallo:Peter
Bei meinem Syncro habe ich die gleichen Symtome gehabt,auch dachte ich das es von hinten kommt.Es war aber das letzte Lager im Getriebe.Das weckseln des Lagers hat eine menge Arbeit gemacht,dabei habe ich zwei Abzieher zerstört.Wenn es das Lager sein sollte,hoffentlich bekommst du es noch, weil es bei mir schon fast 10 Jahre her ist.
Hoffe das ich dir helfen konnte.
Gruß:Helmut Schmidt :
Bei meinem Syncro habe ich die gleichen Symtome gehabt,auch dachte ich das es von hinten kommt.Es war aber das letzte Lager im Getriebe.Das weckseln des Lagers hat eine menge Arbeit gemacht,dabei habe ich zwei Abzieher zerstört.Wenn es das Lager sein sollte,hoffentlich bekommst du es noch, weil es bei mir schon fast 10 Jahre her ist.
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Re: Frage zu Vibrationen und Kardanwelle
Hallo Helmut,
wenns das Lager is', wäre es klasse, denn es kommt wegen Syncronisationsprobleme ein komplett neues Getriebe rein.
Die Welle soll lt. dem Vorbesitzer gewuchtet worden sein, so dass ich mir die eigentlich auch nicht als Schadensursache vorstellen kann. Habe zwar auch noch ein Diff zu liegen, aber das zu tauschen wollte ich mir (erstmal) nicht unbedingt antun. Zunächst gibt es eine komplette Bremsanlage, besagtes Getriebe, zahlreiche ähnliche "Kleinigkeiten" und dann ist muss der Innenraum auf Vordermann gebracht werden. Dann sehe ich weiter und hoffe Pfingsten auch endlich mal dabei zu sein.
Peter
wenns das Lager is', wäre es klasse, denn es kommt wegen Syncronisationsprobleme ein komplett neues Getriebe rein.
Die Welle soll lt. dem Vorbesitzer gewuchtet worden sein, so dass ich mir die eigentlich auch nicht als Schadensursache vorstellen kann. Habe zwar auch noch ein Diff zu liegen, aber das zu tauschen wollte ich mir (erstmal) nicht unbedingt antun. Zunächst gibt es eine komplette Bremsanlage, besagtes Getriebe, zahlreiche ähnliche "Kleinigkeiten" und dann ist muss der Innenraum auf Vordermann gebracht werden. Dann sehe ich weiter und hoffe Pfingsten auch endlich mal dabei zu sein.
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Re: Frage zu Vibrationen und Kardanwelle
Ich frag mal so am Rande:
Welches Lager meinst du ? Und kann es auch sein das mein Frontkratzer deswegen bei 140KM/H rum vibriert ?
Welches Lager meinst du ? Und kann es auch sein das mein Frontkratzer deswegen bei 140KM/H rum vibriert ?
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Re: Frage zu Vibrationen und Kardanwelle
Hallo PassibabePassibabe hat geschrieben:Ich frag mal so am Rande:
Welches Lager meinst du ? Und kann es auch sein das mein Frontkratzer deswegen bei 140KM/H rum vibriert ?
Das betrift nur den Syncro.Das ist das Lager wo der Antriebsflanch drin sitzt und die Kardanwelle angeschraubt wird.
Gruß:Helmut Schmidt
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Re: Frage zu Vibrationen und Kardanwelle
Weil ich hab immernoch das Problem das es im 5. Gang bei Vollast so um die 140 KM/H Vibriert wie die sau.
Im. 4. Gang iss es nich
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Re: Frage zu Vibrationen und Kardanwelle
Hi,
das muss aber nicht zwingend am Getriebe liegen. Im 4. Gang hast Du ja bei 140 ganz andere Drehzahlen als im 5.
Reifen schon mal nachwuchten lassen oder getauscht ?
Grüße,
Johannes
das muss aber nicht zwingend am Getriebe liegen. Im 4. Gang hast Du ja bei 140 ganz andere Drehzahlen als im 5.
Reifen schon mal nachwuchten lassen oder getauscht ?
Grüße,
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Re: Frage zu Vibrationen und Kardanwelle
Ob ich 140 im 4. oder 5. Gang fahre ist doch Wurscht. Drehzahlen am Rad sind die gleichen somit fallen die Reifen schonmal aus.
Es ist auch nur bei Volllast und nicht bei 3/4 Last. Ah und es ist mit Sommer und Winterreifen.
Hab ma an den Antriebswellen rum gerüttelt, die sind auch straff und haben kein Spiel. Von daher bin ich ziemlich ratlos bei dem Problem !
Es ist auch nur bei Volllast und nicht bei 3/4 Last. Ah und es ist mit Sommer und Winterreifen.
Hab ma an den Antriebswellen rum gerüttelt, die sind auch straff und haben kein Spiel. Von daher bin ich ziemlich ratlos bei dem Problem !
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Re: Frage zu Vibrationen und Kardanwelle
Hallo:PassibabePassibabe hat geschrieben:Weil ich hab immernoch das Problem das es im 5. Gang bei Vollast so um die 140 KM/H Vibriert wie die sau.
Im. 4. Gang iss es nich
Haste mal daran gedacht das es die Motoraufhängung sein könnte,wen die Gummilager ausgeschlagen sind übertragen sich Vibrationen auf die Karosse und das hört sich dann immer schlimmer an als es ist.
Ich habe bei 3000 U/min-3800 U/min auch ein dröööööönen und Vibrationen gehabt, das hörte sich an als fährt man über die (neuen rauen) Fahrbahnmarkierungen. Es stellte sich dann heraus es war nur das untere Aluminium Verbindungsstück zwischen Motor-Getriebe.Die Schrauben haben sich einfach in Luft aufgelöst (ach Blödsinn) nein einfach verloren.Jetzt weiß ich auch warum es ab un zu schon mal unterm Auto gescheppert hat, wenn sich die eine oder andere Schraube verflüchtigt hat. . Immer nach dem Ausschlussprinzip arbeiten dann findest Du auch die Fehler.Ich hoffe du findest den Fehler und verzweifelst nicht.
Gruß:Helmut Schmidt
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Re: Frage zu Vibrationen und Kardanwelle
Hallo Passibabe,
1:0 für Dich, das habe ich nicht bedacht. Ich schließe mich da aber Hehmut's Meinung an. Die Getriebe vom 32b sind eigentlich (Automatik ausgenommen) so extrem robust, dass ich da auch erst einmal wo anders suchen würde. Mir fällt aber da auch kein Ansatzpunkt ein, ich könnte nur raten, wie zum Beispiel die Gleichlaufgelenke der Kardan.
Kannst Du das Problem noch irgendwie genauer beschreiben ?
Grüße,
Johannes
1:0 für Dich, das habe ich nicht bedacht. Ich schließe mich da aber Hehmut's Meinung an. Die Getriebe vom 32b sind eigentlich (Automatik ausgenommen) so extrem robust, dass ich da auch erst einmal wo anders suchen würde. Mir fällt aber da auch kein Ansatzpunkt ein, ich könnte nur raten, wie zum Beispiel die Gleichlaufgelenke der Kardan.
Kannst Du das Problem noch irgendwie genauer beschreiben ?
Grüße,
Johannes
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