Laderaum-/Kofferraumabdeckung

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
KeepitClean
Neuling

Laderaum-/Kofferraumabdeckung

Beitrag von KeepitClean »

Servus Leute!
Ich bin neu hier und habe nichts wirklich passendes zu diesem Thema gefunden, lüncht mich wenn ich einfach nur blind war :D
Ich fahre einen 83er 32b Fließheck (1,8 Liter, blaue Innenausstattung), und suche verzweifelt die Kofferraumabdeckung! Vielleicht hat von euch noch jemand eine, für die er keine Verwendung hat, oder kann mir andersweitig weiterhelfen/einen Tipp geben. Es würde mir allein schon helfen mal zu sehen wie diese überhaupt aussieht, das Meiste was ich finde, sind die Lederabdeckungen auf Rollen, und ich glaube nicht, dass es diese ist (ich habe sie noch nie gesehen vom Fließheck!). Zudem suche ich noch einen kompletten Satz Zierleisten und Fensterdichtungen, mir läuft bei jeder Autowäsche Wasser in die hintere linke Tür. :(
Wäre echt klasse wenn mir jemand helfen kann oder mir einen Tipp geben! :)

Grüße!

Nils
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Re: Laderaum-/Kofferraumabdeckung

Beitrag von WinfriedB »

Du warst nicht blind, sondern wußtest wohl nicht, daß die unteren Fensterdichtungen (ich nehme an, um die gehts hauptsächlich) normalerweise "Schachtleisten" genannt weden. Die gibts noch beim CPC (VW Classic Parts Center), allerdings alles andere als billig (hab mind. 25EUR pro Stück im Kopf). Von gebrauchten bzw. dem Umsetzen der längeren an die Position der kürzeren würde ich abraten, die alten sind meist verhärtet und legen sich nicht mehr gut an die Scheibe an. Es wurden auf ebay auch mal welche aus chin. Fertigung etwas billiger angeboten. Die, die ich dort bekommen habe, sind kaum von denen vom CPC (habe beide) zu unterscheiden.

Zierleisten: meinst du den Fensterchrom? Gibts (zumindest teilweise) auch noch beim CPC, aber für alle Scheiben zusammen wirst du dann einige hundert EUR los. Billiger gehts mit Klebeleisten ausm Zubehör, ich hab dazu einiges im Passatclassic-Forum geschrieben.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
KeepitClean
Neuling

Genau um die geht es mir, es gibt hin und wieder auf märkten Anbieter die einen Komplettsatz für je 50 Euro anbieten. Was die Zierleisten angeht, ich dachte mir welche zumindest für die Fenster aus dem Zubehör zu nehmen, hast du damit Erfahrung (bez. Zuschneiden/Optik), da ich es nicht so ganz einsehe mehrere hundert Euro für etwas Plastik(!?) hin zu legen. Vorallem geht es mir aber um die Dichtungen der Front-und Heckstoßstange, dazu finde ich rein gar nichts, lediglich komplette Stoßstangen aus dem Zubehör, die aber wohl nicht immer gut passen, haben dann aber die Zierleiste mit dran! Nach den Schachtleisten schaue ich gleich nochmal bei ebay, kann ja nicht sein, dass mir der ganze Mist in die Tür läuft! Der Wagen stand jahrelang verlassen in einer Garage/Scheine, und war nachdem mein Vater ihn gefunden und ihm mir zu Weihnachten gekauft hatte (90000km!!) voll mit Moos, wie lange die Reinigung gedauert hat wollt ihr garnicht wissen :D Zumindest habe ich jetzt mittlerweile das ein oder andere Optik Problem, dass ich lösen will /muss (siehe Dichtungen)... kannst du mich über die Zierleisten geschichte aus dem Classic Forum hier aufklären, würde mich ungerne nochmal in einem Forum anmelden müssen :)
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Die Zierleiste der vorderen Stoßstange gab es mal als Ersatzteil.
Die ist aber schon seit einigen Jahren selbst bei ClassicParts nicht mehr erhältlich.
Die Zierleiste der hinteren Stoßstange gab es nie als Ersatzteil.

Im Prinzip ist die identisch zur vorderen Zierleiste, aber sie ist ca. 20 cm länger, deshalb passt die vordere Zierleiste nicht hinten.

Die Kofferraumabdeckung hat jeder Fließheck serienmäßig.
Ausstattungsabhängig ist die mit unterschiedlichen Teppichqualitäten versehen und immer in Innenausstattungsfarbe.

Hier ist eine in schwarzem Kunstleder:
http://www.ebay.de/itm/Hutablage-Heckab ... 27cdb2fa3e

Hier ein Bild in Beige:
Bild

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
KeepitClean
Neuling

wow danke!
hmm...wo bekommen denn dann einige ihre NEUEN (!!!) zierleisten her?! :/ ah da fällt mir NOCH eine frage ein: habt ihr bei euch einen subwoofer verbaut im reserveradkasten? wenn ja wie habt ihrs gemacht? ich bin leider erst 21 und ziemlicher passat Neuling!
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von WinfriedB »

Also bei Passatclassic kannst du auch als Nicht-Registrierter mitlesen, ähnlich wie hier funktioniert aber die Suchfunktion nicht.

Hier der ultimative Zierleisten-Thread: (verrate ich dir aber nur, wenn du versprichst, KEINE Billig-Chromleisten zu nehmen, sondern nur welche mit 3M-Klebeschicht - alles andere ist Murks, Lieferanten findest du im Thread):

http://www.passatclassic.de/forum/uploa ... und-chrom/

Bei meinem (ist deiner auch ein CL mit voller Lametta-Ausstattung) sind die Chromleisten an den Stoßstangen auch schon ziemlich verhunzt, das hat der H-Zulassung aber nicht geschadet.

Schachtleisten gibts z.Zt. keine bei ebay. Sie wurden dort von CIT angeboten, die auch sonst ein paar Teile aus China-Produktion anbieten:

http://www.captain-carparts.com/

Hier waren aber einige mit den Schachtleisten nicht zufrieden. Meine waren OK, vielleicht wechselt der auch ab und an den Lieferanten. Es passen übrigens KEINE anderen Schachtleisten, es gibt div. Oldtimer-Teilehändler, die alles mögliche an Dichtungskram anbieten (u.a. Profile, die an der Heckklappe passen könnten), aber nix am 32b Passendes.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Böwer32b
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Böwer32b »

KeepitClean hat geschrieben:wow danke!
hmm...wo bekommen denn dann einige ihre NEUEN (!!!) zierleisten her?! :/ ah da fällt mir NOCH eine frage ein: habt ihr bei euch einen subwoofer verbaut im reserveradkasten? wenn ja wie habt ihrs gemacht? ich bin leider erst 21 und ziemlicher passat Neuling!
Moin Nils
Endlich mal einer in meinem Alter \:D/
Ich persönlich würde keinen Subwoofer in der Reserveradmulde verbauen. Und mal im ernst. Laute Musik und bumm bumm ist was für die Leute die einen Benz oder BMW von der Bank fahren.
Gruß Sören
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von WinfriedB »

Böwer32b hat geschrieben: Endlich mal einer in meinem Alter \:D/
Dann könnt ihr ja hier eine Krabbelgruppe aufmachen :D

Ansonsten: ACK. 32b und Bummbumm-Anlage - das paßt irgendwie nicht. Authentisch ist nur der Sound aus den originalen Quäklautsprechern.
+ zwei Bahnhofsschlampen
Tilman
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Tilman »

Schließe mich der Meinung meines Vorredners an: Jugend war noch nie eine gute Ausrede für den Einbau von Brüllwürfeln bzw. -rollen, das habe ich mit 21 in meinem blauen 32b Fließheck (Trophy) auch nicht gemacht... :aetsch

- Bezüglich der Hutablage: Es gibt drei verschiedene Blautöne (Royalblau, Balear und Trophy-blau) sowie einen auf Fotos evtl. zu verwechselnden grün-türkis Farbton aus dem 84er Passat Carat. Das ist die schlechte Nachricht. DIe gute ist, dass der für einen 83er (eindeutig kein 82er mehr, da 1.8L Motor) benötigte Farbton "Balear" von allen genannten Versionen vermutlich am häufigsten auftritt.

Grüße
Tilman

P.S.: @ Roman: Ich bin mir ziemlich sicher, dass die von Dir verlinkte schwarze Hutablage keine Kunstleder-Variante ist, sondern die nicht mit schwarzem Teppich bezogene Rückseite gezeigt wird (liegt auf der Teppichseite). - Kunstleder für die Hutablage gab es doch gar nicht - ODER?
classicliner
Neuling

Beitrag von classicliner »

Hallo Nils,

ich habe gerade gelesen das du eine Kofferraumabdeckung für einen 82er Fließheck suchst.

Ich habe noch eine nagelneue Hutablage in Blau liegen !

Bei Interesse kannst du mich gerne anrufen : 0171 8501218 oder Mail michael.grinda@wolfsburg.de

Mfg

Michael Grinda aus Wolfsburg
32, Passat LS, 1976
32, Passat GLS, 1977
B4, Passat Variant Classicline, 1996
Audi 80 GTE, 1986