Vorstellung: Hallo aus dem schönen Stadtlohn in NRW

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
sikumuseum
Neuling

Vorstellung: Hallo aus dem schönen Stadtlohn in NRW

Beitrag von sikumuseum »

Hallo, dürfen wir uns kurz vorstellen?
Wir sind Karin und Thomas Höing aus dem schönen münsterländischen Stadtlohn.
Unser Hobby sind Old- und Youngtimer. Dabei liegt der Interessenschwerpunkt bei Karin eher bei den Oldtimern (Baujahr 1965 und älter) und bei Thomas eher bei den Youngtimern (Baujahr 1970 und jünger).
Was die Automarke angeht, hat es uns Audi stark angetan. Aber wir schauen auch sehr gerne über den Tellerrand. Wir sind keine Schrauber (das überlassen wir gerne denen die das wirklich können), aber wir genießen es bei schönem Wetter eine gemütliche Ausfahrt mit einem alten Schätzchen zu machen. Nebenbei freuen wir uns natürlich auch über die teils überraschten, teils einfach nur grinsenden Gesichter der anderen Verkehrsteilnehmer. Auch kommt man mit einem alten Gefährt auf der Straße eher schon mal mit Menschen ins Gespräch. Ähnlich so, als wenn man mit einem Hund Gassi geht ;-) So haben wir schon erlebt, das beim Putzen eines Audi 100 Coupé S (Clementine) ein neuer Nachbar kam und uns erst mal sein Fotoalbum aus seiner Jugendzeit zeigte, eben mit einem solchen Auto und gefühlten 1.000 Geschichten Drumherum.
Inzwischen ist aus unserem Hobby mehr geworden. Es ist nun mehr eine Berufung und das im doppelten Sinne. Vor drei Jahren haben wir uns mit einem kleinen aber wie wir finden feinen Museum selbständig gemacht. Dort stellen wir über 11.500 Sikumodelle, über 9.500 Audi Modelle und 1.000 Wikingmodelle aus. Da uns aber die kleinen Modelle nicht „reichten“ bieten wir auch eine Plattform für Oldtimer- und Youngtimer an. In dem klimatisierten Gebäude haben ca. 90 Autos Platz. Zur Zeit stehen 57 Fahrzeuge drin. Hauptsächlich Audi und da wiederum Audi-Sonderkarosserien. Dazu gehören Audi 100 Crayford (es gibt insgesamt nur 9 Stück davon), Audi Quattro ARTZ Limousine (Einzelstück, der Erstbesitzer war der Le Mans Gewinner von 1985: Louis Krages alias John Winter), TreserAudi Hunter Typ 85 und Typ 89, TreserAudi Quattro Roadster, Audi 100 Bischofberger Wohnmobilumbau Typ 43, Audi 80 GL Estate (B1 und B1 facelift), Audi Quattro Edition Speciale u.v.m. Zu den „normalen“ Audi´s gehören z.Bsp. ein Audi 50, Audi 60 Variant, Audi 75 L, verschiedene Audi 80 (L, CL, CD, CC), Audi 100 CD, Audi 100 Coupé S u. v. m.
Wie gesagt wir schauen ja auch gerne über´n Tellerrand. Dadurch stehen auch Autos der Marken Mercedes (190 SL), VW Käfer und Golf II, Scirocco II, Ford Puma u.a. in unserer heiligen Halle. Die Autos haben alle verschiedene Besitzer, die sich bei uns einen Stellplatz gemietet haben. Daher kann es schon mal sein, das gerade im Sommer das ein oder andere Auto fehlt, da es auf einer Ausfahrt ist.
Dem Museum angeschlossen ist auch ein Café. Hier gibt es immer selbstgebackenen Kuchen. Nach der Museumsbesichtigung braucht man schließlich auch wieder eine kleine Stärkung.
Wem das noch nicht genug ist, kann sich auch in unserem Shop umschauen. Hier gibt es u.a. Modelle der Marke Siku zu kaufen. Als Andenken wir gerne das ein oder andere Modell oder unser limitiertes Museumsquartett mit ausgesuchten Museumsfahrzeugen mitgenommen.
Wenn Ihr Lust habt können wir ja nach und nach die Autos mal hier im Forum vorstellen. Auf Euer Feedback freuen wir uns. Oder Ihr schaut bei uns mal vorbei.
Ihr findet uns in 48703 Stadtlohn, von-Ardenne-Straße 42. Unsere Öffnungszeiten sind So von 11.00 bis 18.00 Uhr sowie Mo bis Do von 14.00 bis 18.00 Uhr.
Weitere Info´s gibt es auch auf unserer Homepage http://www.oldtimermuseum-hoeing.de
Allzeit Gute Fahrt wünschen Karin und Thomas Höing
Zuletzt geändert von sikumuseum am Di 21. Mai 2013, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Martin
Stammgast
Stammgast

Re: Vorstelleg: Hallo aus dem schönen Stadtlohn in NRW

Beitrag von Martin »

Hallo zusammen und willkommen hier im Forum.

Neben Eurer Website verweise ich mal auf den Besuch unseres Stammtisch Niederrhein in Eurem Museum, der nun allerdings auch schon gute 1 1/2 Jahre zurückliegt.

Bilder gibt es hier in meinem Album auf den Seiten 2 - 4

:arrow: http://passat-kartei.de/forum/gallery/a ... 0&start=45

In diesem Sinne... hoffentlich auf ein nächstes Mal :bye: ...
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
sikumuseum
Neuling

Beitrag von sikumuseum »

Hallo Martin,

danke für Deine netten Begrüßungsworte.

Ja. An Euren Besuch denken wir gerne zurück. Das dieses schon wieder 1,5 Jahre her ist, kommt uns nicht so vor.
Da sieht man mal, wie die Zeit vergeht.

Auch bei uns ist die Zeit nicht stehen geblieben.
Inzwischen sind 57 Old- und Youngtimer im Museum. Der Modellbereich wurde weiter ausgebaut und ergänzt.

Vielleicht gibt es hier noch Mitglieder, die Lust haben, an einem der Treffen bei uns am Museum teilzunehmen.
Oder ihr könnt gerne wieder ein Treffen bei uns machen. Wenn ihr dieses vorher ankündigt, können wir für Euch
auch etwas Werbung machen und interessierten Besuchern das Treffen ans Herz legen.

Schöen Grüße
Thomas Höing.
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von WinfriedB »

Vor gut einem Jahr gab es mal einen sehr netten Stammtisch West, der im Ostmünsterland stattfand. Da ich Exil-Westfale bin, hab ich das gleich mal mit einem Besuch von alten Freunden in der alten Heimat verbunden.

Für dieses Jahr war auch sowas geplant, bis jetzt gibts aber leider nichts Konkretes. Vielleicht sieht man sich ja dann mal.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
sikumuseum
Neuling

Beitrag von sikumuseum »

Hallo Winfried,

ja. Vielleicht klappt es ja bei Deinem nächsten Heimaturlaub.
Wir würden uns freuen.

Schöne Grüße
Thomas Höing.
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von WinfriedB »

OK, mein Revier ist allerdings eher das östliche Münsterland, der letzte Stammtisch West fand in Oelde (Treffen), Stromberg (Kaffee und Kuchen) und Sendenhorst (Grillen und Besaufen) statt. Mein Bruder hat vor langen langen Jahren mal in Borghorst gewohnt, weiter westlich waren wir nie.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
+ zwei Bahnhofsschlampen
sikumuseum
Neuling

Beitrag von sikumuseum »

Hallo Winfried,

Na dann wird es mal Zeit für eine westlichere Tour. Grins.
Am besten bringst Du dann Deine Familie mit.

Soo weit ist z.B. Sendenhorst auch nicht von uns entfernt. Da fährt man etwas länger als 1 Stunde.
Die Strecke sind wir früher oft gefahren. Mein Bruder und meine Mutter haben dort im Krankenhaus gelegen.

Schöne Grüße
Thomas Höing.
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von WinfriedB »

Weiter westlich war ich schon mal, allerdings nur kurz, bei meinem ersten Ausflug mitm Passat nach Enschede (oder war das noch mit meinem alten Polo1 :roll: ), da hab ich allerdings schon nicht mehr im Münsterland gewohnt. Habs in 20 Jahren Münsterland kein einziges Mal nach NL geschafft, eine geplante Radtour hat mir mein Blinddarm vermasselt.

Von meiner Family wohnt keiner mehr daoben, bis auf mich sind sie alle in die urspüngliche Heimat (Nordhessen) zurückgekehrt.
+ zwei Bahnhofsschlampen
sikumuseum
Neuling

Beitrag von sikumuseum »

Hallo Winfried,

O.K. Von Nordhessen zu uns sind es einige Kilometer.
Da kann man vielleicht einen Sonntagsausflug mit der Familie mit dem geliebten Gefährt zu uns unternehmen.
Es gibt genug zu sehen und zu erleben für Klain und Groß.

Enschede ist auch nur ca. 35 km von uns entfernt. Viele fahren auch nach Winterswijk. Das ist ca. 15 km von uns entfernt.
Wenn in Deutschland Feiertage sind und in den Niederlanden haben die Geschäfte geöffnet, gibt es dort immer einen
riesigen Andrang. Dann kommen die meisten Besucher dort aus dem Ruhrgebiet.

Schönen Tag und bis bald
Thomas Höing.
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Re: Vorstellung: Hallo aus dem schönen Stadtlohn in NRW

Beitrag von WinfriedB »

Kleines Mißverständnis: In Nordhessen wohnt (wieder) der Rest meiner Familie, nach einigen Jahrzehnten im Münsterland. Mich hats noch ein Stück weiter nach Süden verschlagen. Da dauert ein Trip ins Münsterland schon ein bißchen länger.

Wir sind früher (d.h. in meiner Kindheit) oft vom Münsterland (Ost) zu Omi+Opi nach Nordhessen gefahren (d.h. eigentlich nach Waldeck - das war bis 1926 selbständig und die Leute dort nennen sich noch heute "Waldecker" und nicht "Hessen"). Jahrelang mitm Käfer, mit Papi, Mami, zwei Bälger und Feriengepäck. Später mitm R16. Ich kann mich noch erinnern, wie unsere Nachbarn seinerzeit einen 32er Passat angeschafft haben.

Ich kenne grenzüberschreitende Einkaufstrips eher andersrum. War mal in der Gegend von Leer, da gibt es einen grenznahen Aldi, aufm Parkplatz waren ca. 30% gelbe Nummernschilder. Auch der Käse war dort billiger als in NL.

Aber da ich ein Stück (süd)östlich von MÜnster gewohnt habe, war NL ein bißchen weiter weg. Winterswijk hatte ich damals als erste Station auf der NL-Radtour angepeilt, die mir der Blinddarm vermasselt hat.
+ zwei Bahnhofsschlampen