Und nun ist er Schrott grrrrrrr

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
32B TD CY
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 39
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 08:04
Wohnort: Kreis Siegen

Und nun ist er Schrott grrrrrrr

Beitrag von 32B TD CY »

:crybaby:

Habe das Auto nach Zwei Wochen Urlaub aus der Halle vor meiner Haustür geparkt und schon war er hin . Bmw Fahrer sei dank , ich könnt Kotzen :kotz :angryfire:

Tja nun ist ein ungeschweißter und Rostfreier Passat dahin ..........
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9306
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Und nun ist er Schrott grrrrrrr

Beitrag von Roman »

Mein Beileid!

Aber wieso dahin?

Das Seitenteil gibt es noch neu beim CPC, ebenso die Türen.

Dann ist er zwar nicht mehr ungeschweißt, aber wieder heile.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Passoldiat
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 142
Registriert: Do 1. Jan 2009, 21:37

Re: Und nun ist er Schrott grrrrrrr

Beitrag von Passoldiat »

Ich leide mit,
Ich würde am Rad drehen, bzw ausrasten...leider

Ich hoffe Du bekommst den Passat wieder hin auch wenn die Versicherrung den guten als Schrott sieht.
Ein Rat, nehme direkt einen Anwalt, ich kämpfe seit 2011 um eine Regulierung meines Schadens (Allianz) an einem neueren Fiat 500.
Meine Mutter wartet seit August 2012 auf eine Schadensregulierung eines nicht verschuldeten Unfalls.
Die Versicherrung sieht Ihren 96 Toyota mit 36000km als 500 Euro Schrottwagen an.
(Eine Direkt Versicherrung)
Nur mal so als Tipp....
Hoffe du kannst den 32 er Retten.
LG
Wilhelm
einige Passat von 73-77 limo+Vari
einige 32b von 81-84 2-4 türer und Vari -Santana
3 K70 , diverse Käfer,412 und 1600er
sowie Golf1 und Audi 100 und 80er...
Benutzeravatar
mxzptlk
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 395
Registriert: Do 21. Aug 2008, 05:10
Wohnort: 84508 Burgkirchen

Re: Und nun ist er Schrott grrrrrrr

Beitrag von mxzptlk »

Ausbeulen und gut. Ich seh da keinen Schrott :roll:

Ein Pokaljäger wars ja vor der Feindberührung ja auch ned, wenn auch gut erhalten. Fahren kannste auch mit dem Kratzer noch ein paar Jährchen...
'93 T4 Transporter, 2,4D
'78 Käfer, Manilagrün, 1200
Merlin6000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1003
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57

Re: Und nun ist er Schrott grrrrrrr

Beitrag von Merlin6000 »

Per Selfmade relativ easy wieder fit zu machen, einzig die Abrechnung mit der Versicherung könnte Tränen in die Augen treiben
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1719
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Und nun ist er Schrott grrrrrrr

Beitrag von Tilman »

Schließe mich an, Dein 32b ist nicht Schrott, sondern glücklicherweise mit überschaubarem Aufwand wieder herzurichten. Laß einen Gutachter den gewaschenen und gesäuberten Passat unter besonderer Berücksichtigung der Seltenheit eines TD Variant VFL begutachten und bewerten, nimm Dir einen Anwalt, und dann nichts wie ran...

Grüße & gutes Gelingen
Tilman

P.S.: Ein gutes Bild von dem Dreier-BMW: die Kombination auf dem Fahrzeug, dem aus der Tür ragenden Beinkleid mit den charakteristischen Streifen, der Schuhsorte und den Zubehör-Alus ist in Verbindung mit dem Unfall sehr gut geeignet, Vorurteile zu festigen... - wie bestellt. Wie hat der Unfallverursacher das eigentlich hingekriegt? Ins Schleudern gekommen, weil mit Heckantrieb auf nasser Straße überfordert? Beim gezielten Driften außer Kontrolle geraten? Oder doch "nur" rückwärts gefahren...?
Kultkombi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Apr 2008, 21:48

Re: Und nun ist er Schrott grrrrrrr

Beitrag von Kultkombi »

Ihr habt doch alle keine Ahnung (und ich auch nicht)!

Ich sehe:
2 Türen, den Schweller, das Seitenteil, das Radhaus und evtl. die Achsaufnahme, die Achse, und auch B- bzw. C-Säule könnten was abbekommen haben - kann man anhand der Bilder einfach nicht beurteilen.

Aber Hauptsache man haut hier im Forum seinen "alles easy", "Arbeit von 2 Tagen", "sehe kein Problem" Kommentar raus. Macht dem TE doch Angebote fürs Auto bzw. für eure Arbeitszeit, wenn ihr solche Checker seid. ;)

Natürlich kann man einen solchen Schaden wieder herrichten, aber mit Sicherheit nicht auf Kosten der Versichrung (Stichwort: "Verkehrswert x 1,3"). Und Unfallauto bleibt eben Unfallauto.
Ich bedauere 32B TD CY, und hoffe, er wird seinen Frust irgendwie los. Dass man nach solch einem Scheiß keine Lust mehr hat, kann ich nachvollziehen.

@Tilman:
Könnte jedoch auch das Hosenbein des Enkels sein, den ausnahmsweise Oma vom Fußballtrainung abgeholt hat, weil Papa und Mama grad im Theater sind.
Aber wer möchte diese Option schon in Betracht ziehen, wenn man auch auf wunderbar einfache Weise sein persönliches Feindbild nähren kann?
Merlin6000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1003
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57

Re: Und nun ist er Schrott grrrrrrr

Beitrag von Merlin6000 »

@Kult: Klar kann man alles schlecht reden wie du es gerade machst, aber ich habe schon schlimmer Unfallschäden gerichtet

Die Achsaufnahme hat sicher nix und vorne maximal der Querlenker einen weg, da es diese Teile aber zuhauf gebraucht gibt sollte das kein besonderes Problem darstellen, es sei denn man ist Berufspessimist wie du
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1719
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Und nun ist er Schrott grrrrrrr

Beitrag von Tilman »

Du hast natürlich völlig Recht: Sofort verschrotten, den Wagen! Am besten auch dem TE gleich schreiben "laß alle Hoffnung fahren", gefolgt von Schlachtanfragen nach den rostfreien Türen der anderen Seite... - Natürlich muss man das Auto genau inspizieren, das ist doch wohl klar. Ansonsten darf man bei den hier anwesenden Typ-Spezialisten im Forum mit teilweise jahrzehntelanger Erfahrung mit dem 32b durchaus genug Wissen voraussetzen, um den Reparaturaufwand auch anhand von Fotos einigermaßen realistisch einschätzen zu können. Sofort verschrotten, alle Unfallautos... - Unfallauto bleibt Unfallauto, genau. Deswegen auch gar nicht wieder aufbauen, lohnt ja sowieso nicht.

Wegen derartiger Aussagen habe ich damals meinen ersten Santana verschrottet, der nach einem Treffer hinten rechts und dem darauf folgenden Einschlag in ein Verkehrsschild hinten links mit krummer Achse ebenfalls recht traurig da stand. Heute weiß ich, dass der Wiederaufbau kein Problem gewesen wäre (höchstens finanziell, für den armen Studenten, der ich damals war). Also: Erst vollständig schlau machen, dann zur Tat scheiten, sowohl in der einen Richtung (Aufbau) als auch in der anderen (Schrottplatz).

T.

P.S.: @Kultkombi: Feindbild? Dazu mußt hier gerade Du etwas sagen? Neulich schreibst Du hier noch:
Den von Dir implizierten Vorwurf der undifferenzierten Sichtweise auf Fremdfabrikate oder Neuwagen möchte ICH jedoch strikt von mir weisen.
nachdem Du wenige Beiträge vorher ein aktuelles VW-Modell völlig aus dem Zusammenhang gerissen mit einem unpassenden Kontext verunglimpft hast - und jetzt kommst Du hier mit sowas um die Ecke? Im Gegensatz zu Dir bin ich mir meiner "Feindbilder" jedenfalls voll bewusst (und gebe sie auch gerne zu!)...
Zuletzt geändert von Tilman am Sa 25. Mai 2013, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9306
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Und nun ist er Schrott grrrrrrr

Beitrag von Roman »

Das Radhaus inkl. C-Säule ist Bestandteil des Seitenteils.
Das Seitenteil geht runter bis zum Schweller, die Verbindungsstelle ist bei jedem 32B ein geöffneter Tür sofort zu sehen.

Und die Türen tauscht man einfach aus, da noch Arbeit drin zu investieren lohnt nicht bzw. ist teurer als eine neue Tür.
Und von "Arbeit von 2 Tagen" hat hier niemand etwas geschrieben!

Aber es ist rel. schnell zu machen.
Ich hatte nach einem Unfall einen ähnlichen Schaden an meinem 32B.
Da wurde auch das komplette Seitenteil ersetzt, zusätzlich der Innenkotflügel und Teile des Heckabschlußbleches.
Hat ein Karosseriebauer gemacht, der hat inkl. professioneller Lackierung auch keine Woche nach Feierabend gebraucht.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild