gut, die Teile sind selten geworden, aber...

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Martin
Stammgast
Stammgast

Re: gut, die Teile sind selten geworden, aber...

Beitrag von Martin »

Volker hat geschrieben:War wohl ein klassisches Kommastellenvertippungsproblem und wurde korrigiert. Im Moment stehen die Teile bei äußerst angemessenen 20,50.
Ts ts ts... Sachen gibt's...

Gleich 2 Bieter, die sich so massiv "vertippen"... unfassbar...

Bild
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
OST
Stammgast
Stammgast

Beitrag von OST »

Na gut, ich gebs zu ich hab mich bei meiner ersten Aussage um 50 Cent verschätzt... :notworthy:

Hab Ihrs jetzt kapiert, was ich meinte?
Bild
Kultkombi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Kultkombi »

OST hat geschrieben:Na gut, ich gebs zu ich hab mich bei meiner ersten Aussage um 50 Cent verschätzt... :notworthy:

Hab Ihrs jetzt kapiert, was ich meinte?
Nicht wirklich.
Die zwei Extremgebote wurden am letzten Auktionstag vom Verkaufer gestrichen und nicht vom Bieter zurückgenommen. Also ist davon auszugehen, dass die zwei "Irren" zum Verkäufer gehören?
Das Mitglied g***o (60€) ebenfalls, um den Maximalbetrag herauszukitzeln?
Wozu dann die 6.750,00€ - 2.025,00€ waren doch genug, um das Höchstgebot auszuspähen?

Oder ist Ludgerus auf der richtigen Spur, und der VK war tatsächlich so blöd die 2.025,00€ freiwillig in den Wind zu schießen?

I don´t get it...
Volker
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Volker »

Da gibt es ganz merkwürdige Dinge. Bieter Nr. 1 gibt eine absurde Summe ein, weil er z.B. nicht damit rechnet, dass die Teile mehr als das doppelte des normalen Wertes bringen und weil er sie unbedingt haben will und fährt dann übers Wochenende weg, weiß also nicht, wie es weitergeht.
Und Bieter Nr. 2 vertippt sich.
Ich war mal vor ein paar Jahren auf einem Oldtimertreffen, Mittwoch bis Sonntag. Ein Kollege, der auch da war, hatte in Abwesenheit 2 alte Modellautos ersteigert, für wahnwitzige 600 Euro. Eins davon war auch noch kaputt, realer Wert: Schätze ich mal auf 150 für das heile und maximal 20 für das kaputte. Stand dann wohl bei 59 Euro, Bieter 2 will 59,50 tippen, verdaddelt sich und wird bei 590 überboten.
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

Volker hat geschrieben:Da gibt es ganz merkwürdige Dinge. Bieter Nr. 1 gibt eine absurde Summe ein, weil er z.B. nicht damit rechnet, dass die Teile mehr als das doppelte des normalen Wertes bringen und weil er sie unbedingt haben will und fährt dann übers Wochenende weg, weiß also nicht, wie es weitergeht.

... Bieter 2 will 59,50 tippen, verdaddelt sich und wird bei 590 überboten.
Das wäre wirklich merkwürdig... ich würde es jedoch als hochgradig naiv betrachten. Das kann man eigentlich nur meinen, wenn man von ebay keine Ahnung hat oder man ganz allgemein an das Gute im Menschen glaubt. Ich habe nun wirklich nicht viel mit Moral am Hut... wenn ich aber 600 € eingebe, dann muß ich auch damit rechnen, daß ich die 600 € am Ende bezahle :!: Denn eines von zwei Szenarien in dem Falle ist, daß der Verkäufer über eine zweite Person "ausreizt" und diese zweite Person ggf. kurz vor Ende zurückzieht, damit dann eine dritte Person bis knapp unter die Maximalgrenze hochbietet.

Ich habe oft knapp 200 Gebote bei ebay laufen, würde jedoch NIE auf den Gedanken kommen, ein Gebot über einem angenommenen "Realwert" zu platzieren.

Szenario zwei ist die Manipulation von Käuferseite, die bereits beschrieben wurde. Es konnte schlicht und ergreifend niemand mehr auf den Artikel bieten, der unter 2025,00 € eingeben wollte. Diese ziehen dann kurz vor Ende zurück, damit die Gebote auf den niederigen Preis fallen.

In jedem Falle sind immer mindestens zwei Beteiligte mit "Fehlern" notwendig. Und daran mag ich nicht glauben.
Gruß. Martin

🖕 🖕 🖕
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Dieser Trick funktioniert so pauschal nicht mehr.

Man kann ein Gebot nur bis zu 12 Stunden vor Auktionsende zurückziehen bzw. in den letzten 12 Stunden vor Auktionsende nur max. 1 Stunde nach der Gebotsabgabe.
In ersterem Fall löscht Ebay alle bisher vom zurückziehenden Bieter abgegebenen Gebote zu dem Artikel, in zweiterem Fall nur das letzte Gebot des Bieters.

Sämtliche Gebotsrücknahmen werden übrigens im Profil des Bieters vermerkt und können von Ebayern eingesehen werden.
So kann man schnell ermitteln, ob man da ein faules Ei unter den Bietern hat und dessen Gebot streichen.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

Korrekt... und weil das so ist, löscht der Verkäufer die Gebote und nicht der Käufer... so wie im vorliegenden Fall ;) ...
Gruß. Martin

🖕 🖕 🖕
schmidtla
Stammgast
Stammgast

Beitrag von schmidtla »

Hi,

Es gibt noch eine Möglichkeit, die es auch hier im Forum gibt....man kann eine Auktion die verdächtig erscheint manipuliert zu sein, melden. In diesem Falle nimmt EBay Kontakt mit dem Verkäufer auf und klärt das Ganze oder beendet die Auktion.

Gruß,

schmidtla :bye:
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Volker
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Volker »

Bei mir hat auch mal so einer Teile hochgeboten und anschließend eine Mail geschrieben, ob ich ihn beteiligen würde. Ich habe das Ganze einfach mal kommentarlos an Ebay weitergeleitet und die Auktion abgebrochen, weil mir nicht mehr so ganz klar war, welcher Preis jetzt eigentlich realistisch war.
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast

Beitrag von onkel-howdy »

Roman hat geschrieben:Die Auktion ist zuende, Höchstgebot war 61,- €.

Die Megagebote wurden gestrichen.
mist. wieder kein millionär ;)
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98