Tach auch mal wieder,
da es mit dem Syncro-Aufbau jetzt richtig los geht, hier schon die nächste Frage: Es sollen alle Bremsleitungen neu. Mittlerweile gibt es im Netz ja reichlich Angebote der Stahlflexleitungen.
Lohnen die sich tatsächlich oder sind die Original "gut genug"? Ich denke da hauptsächlich an die Haltbarkeit, weniger an Farbe etc.
Peter
Stahlflexbremsleitungen
-
- Schaut selten vorbei
Stahlflexbremsleitungen
Spass: Passat Syncro GT 5-Zyl., Bj. 1988, schwarz 041 (immer noch im Aufbau)
Alltag: Passat 3BG 1.8T Limo
-
- Administrator
Re: Stahlflexbremsleitungen
Bei den Originalteilen kann es sein, das die dir alle 2-4 Jahre, zumindest vorne, beim TÜV bemängelt werden.
Bei Stahlflexleitungen hast du das nicht, die halten i.d.R. ein Autoleben lang.
So groß ist der Preisunterschied auch gar nicht, ich würde da immer auf Stahlflex umrüsten.
Die Stahlflexleitungen haben außerdem den Vorteil, das die sich nicht dehnen können.
Die Bremse fühlt sich also weniger weich an und ist es auch.
Grüsse
Roman
So groß ist der Preisunterschied auch gar nicht, ich würde da immer auf Stahlflex umrüsten.
Die Stahlflexleitungen haben außerdem den Vorteil, das die sich nicht dehnen können.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
Moin.Roman hat geschrieben:Bei den Originalteilen kann es sein, das die dir alle 2-4 Jahre, zumindest vorne, beim TÜV bemängelt werden.
Grüsse
Roman
Bei den Stahlflexleitungen muss man dann aber trotzdem zwischen welchen mit TÜV und eben ohne Tüv unterscheiden. Solche ohne Tüv müssen dann halt auch alle zwei Jahre gewechselt werden . Und die mit TÜV müssen eingetragen werden Weil nix ABE !
Den Preisunterschied halte ich hingegen schon für gravierend. Zwei ATE-Leitungen für die VA dürften bei 10-15Euro liegen. Stahlflex sicherlich bei mind. 50Euro (beides wohlgemerkt nur VA).
Und schlußendlich würde ich mal stark bezweifeln, das
1.) man bei normalem Fahr- und Bremsverhalten überhaupt einen Unterschied zwischen Normalen und Stahlflexbremsleitungen merkt.
und
2.) nur der Einbau von besseren Bremsteilen an nur einer Achse eh kontarproduktiv ist.
Denn wie laut das Sprichwort:
Ein Teil ist nur so gut wie das schwächste Glied in seiner Kette.
Gruß, Pizza
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb
-
- Administrator
Das Umrüsten nur einer Achse ist tatsächlich Unsinn.
Die Kits gibts in der Bucht für Trommelbremse und Scheibenbremse hinten.
Kostenpunkt ca. 100,- Euro für Trommelbremse und ca. 140,- Euro für Scheibenbremse hinten.
Das sind Kits mit 4 bzw. 6 Schläuchen, d.h. es sind auch die Schläuche zwischen Karosserie und Achse dabei.
Meist werden Goodridge oder Fischer angeboten und die für den 32B passenden Typen haben alle inzwischen eine ABE!
Und selbst für unsere Freunde in Österreich und der Schweiz gibts die mit entsprechender Zulassung.
Grüsse
Roman
Die Kits gibts in der Bucht für Trommelbremse und Scheibenbremse hinten.
Kostenpunkt ca. 100,- Euro für Trommelbremse und ca. 140,- Euro für Scheibenbremse hinten.
Das sind Kits mit 4 bzw. 6 Schläuchen, d.h. es sind auch die Schläuche zwischen Karosserie und Achse dabei.
Meist werden Goodridge oder Fischer angeboten und die für den 32B passenden Typen haben alle inzwischen eine ABE!
Und selbst für unsere Freunde in Österreich und der Schweiz gibts die mit entsprechender Zulassung.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
-
- Schaut selten vorbei
Danke für Euren schnellen Antworten.
Ich werde wohl die Stahlflexleitungen verbauen. Da die Bremsleitungen komplett erneuert werden, tausche ich alle Schläuche entsprechend. Auf ABE bzw. vorhandenes Gutachten werde ich achten, da der Syncro nach langer Abmeldezeit wieder die Zulassungsstatistik aufbessern soll.
Peter
Ich werde wohl die Stahlflexleitungen verbauen. Da die Bremsleitungen komplett erneuert werden, tausche ich alle Schläuche entsprechend. Auf ABE bzw. vorhandenes Gutachten werde ich achten, da der Syncro nach langer Abmeldezeit wieder die Zulassungsstatistik aufbessern soll.
Peter
-
- Stammgast
Hallo Peter,ich hatte bei meinen beiden VW`s auch auf Stahlflexbremsschläuche umgerüstet.Für meinen Passat mit umgerüsteter Bremsanlage vom KV(Scheiben V u H) hatte ich mal ca 100 € bezahlt.Bei meinem Polo hatte ich auch ca 100 € bezahlt.Hatte mir die für den Polo im Internet gekauft.www.autoteile-ralf-schmitz.de
Grüsse Holli
Grüsse Holli
PKD Mitglied seit 09.11.1991
VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll
Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll
Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
-
- Schaut selten vorbei
Hallo Holli,
danke für den Link. Ich hatte den Shop schon vorher gesehen und werde jetzt auch bei Schmitz bestellen, Preis liegt zwar mittlerweile bei ca. 130,--, aber günstiger habe ich sie im Netz nicht gefunden. Und die Händler hier in der "Gegend" können (oder wollen) die Leitungen nicht liefern.
Peter
danke für den Link. Ich hatte den Shop schon vorher gesehen und werde jetzt auch bei Schmitz bestellen, Preis liegt zwar mittlerweile bei ca. 130,--, aber günstiger habe ich sie im Netz nicht gefunden. Und die Händler hier in der "Gegend" können (oder wollen) die Leitungen nicht liefern.
Peter