Mein Passat soll schöner und besser werden

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Merlin6000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1003
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57

Re: Mein Passat soll schöner und besser werden

Beitrag von Merlin6000 »

Knackpunkt bei H ist aber auch die Versicherung, mein Audi 80 CD 5S für den ich das H in Plaung habe würde an Steuern den bekannten Satz von 192 Euro kosten, in der Versicherung aber nur ~70 Euro im Jahr und ich brauche keinen Vertrag mit niedrigen SF Klassen
Benutzeravatar
Quantum5e
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1357
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
Wohnort: 94374 Schwarzach

Re: Mein Passat soll schöner und besser werden

Beitrag von Quantum5e »

Hallo Roman,

"In den VW Reparaturleitfäden steht drin, das man die Böcke von der Karosserie abschrauben soll (Muß man eh lösen, denn sonst kann man die Schrauben, die die Achse an den Böcken hält, nicht entfernen)"

Ich hätte da ne bessere Idee: Schraube ein Stückchen rausdrücken, Kopf abflexen, nach innen rausschlagen und später von innen durchstecken.

Wer schon mal ne Schraube von dem Bock abgerissen und nachgeschnitten hat (so wie ich...), scheut sich, die zu öffnen.
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
Benutzeravatar
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1199
Registriert: Di 22. Apr 2008, 12:32

Re: Mein Passat soll schöner und besser werden

Beitrag von onkel-howdy »

Merlin6000 hat geschrieben:Knackpunkt bei H ist aber auch die Versicherung, mein Audi 80 CD 5S für den ich das H in Plaung habe würde an Steuern den bekannten Satz von 192 Euro kosten, in der Versicherung aber nur ~70 Euro im Jahr und ich brauche keinen Vertrag mit niedrigen SF Klassen
stimmt allerdings nicht ganz ;)

viele (nicht alle) versicherungen haben das ganze schon geblickt und einen speziellen "youngtimer tarif" eingeführt. hab ich z.b. momentan bei meinem santana. dabei orientiert man sich an der h tarifen. sprich das auto wird "pauschal" versichert je nach wert, und eben ein alltagswagen muss vorhanden sein. die tarife steigen nicht beim unfall und sinken dabei aber auch nicht nach schadensfreien jahren. desweiteren gibts eine "erweiterte" teilkasko die diverse sachen aus der vk abdeckt. vk gibts zuminderst in der preisklasse eines 32b/santana keine. aber die erweiterte tk deckt sehr vieles mit ab. preislich liegt das ganze im rahmen meines 32ers der auf h läuft. also lässt sich durchaus hierbei auch sparen wen man den eine versicherung findet die einem sowas anbietet ohne werbung machen zu wollen: bei der allianz bin ich. einzig die steuer von eben fast 500€ im vergleich zur 190€ pauschale ist dann noch das problem und eben die umweltzone wen man den in einer lebt.

ich finde die diskusionen über das h aber immer wieder köstlich. ich will ja nicht immer mit dem selben daherkommen. aber welcher hatte als einer der ersten ein h am 32b? das war glaub ich ein ziemlich wilder umbau aus dem hause fusselshop. insoweit ist es schon ziemlich sinnfrei sich über schrauben zu unterhalten die jetzt neu oder alt sind.
ebenso sind prüfer die sich an einer gebrochenen dachrinne, einem nicht ganz schönen lack oder einer rostigen stahlfelge anstellen eindeutig über das ziel hinausgeschossen. vorallem wen seit ein paar jahren der trend eher weg vom geschleckten oldtimer und hin zum patinierten wagen geht.
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
Benutzeravatar
Burt
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 754
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 23:11

Re: Mein Passat soll schöner und besser werden

Beitrag von Burt »

Das stimmt, immer wieder interessant was hier und da für Geschichten ans Licht kommen. Ich kann mir vorstellen, dass so'n Q-Tipp-Daddy schon nen fiesen Hals bekommt, wenn der den Pirat sieht. Der Kontrast zu seinem möglicherweise "im Angesicht von Blut und Schweiß" original restaurierten Gefährt ist ja schon erheblich.
Das der Trend vom Hochglanzvollresto-Oldtimer weg geht finde ich ok. Die Autos, die echt im absoluten okinol Zustand sind ja eh viel seltener. Und kritischer im Alltag, wenn da mal was an den Originallack drankommt, dann brennt aber das Herz. Den andern duscht man eben einfach halt mal wieder über.
Ausserdem macht es die Sache für die zusammengepfuschten Seelenverkäufer deutlich schwieriger.

Ich vertrete gerne den uneingeschränkten Individualismus und gönne jedem sein H. Aber man muss immer das Ganze sehen.
In diesem Sinne: http://www.youtube.com/watch?v=0WACUjGxNbw
Rock on!


Bild
---- www.rauterberg-live.de ----

Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht :D
Benutzeravatar
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1199
Registriert: Di 22. Apr 2008, 12:32

Re: Mein Passat soll schöner und besser werden

Beitrag von onkel-howdy »

zum thema h....gerade auf dem lokalen oldi treffen gesehen:

2598

ich tippe mal auf das einzige originalteil: lichter. vom top chop, der radikalen tieferlegung, der farbe, den flammen, den nicht vorhandenen kotglügeln, die dachrinnen als auspuff ohne schalldämpfer....ach ja.
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9303
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Mein Passat soll schöner und besser werden

Beitrag von Roman »

Es ist schon bemerkenswert, das das Fahrzeug überhaupt zugelassen ist.
Fahrzeuge ohne Räderabdeckung sind nämlich eigentlich gar nicht zulassungsfähig, auch nicht mit H.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1199
Registriert: Di 22. Apr 2008, 12:32

Re: Mein Passat soll schöner und besser werden

Beitrag von onkel-howdy »

Roman hat geschrieben:Fahrzeuge ohne Räderabdeckung sind nämlich eigentlich gar nicht zulassungsfähig, auch nicht mit H.
meine rede! ich tippe das es abdeckungen gibt die nur alle 2 jahre den weg ans auto finden ;) aber selbst wen wir die dinger mal weglassen ist das ganze schon gewagt. vorallem wen es hier schonmal um irgendwelche kleinigkeiten wie schlechter lack oder sonstiges geht.

nicht das wir uns falsch verstehen. ich finde auch einen solchen wagen erhaltenswert. in den 40ern wurden die kisten durchaus so umgebaut. insoweit ist ein hot rod durchaus aus historisch. ebenso wie irgendwelche rieger breitbauten aus den 80ern.
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
Benutzeravatar
Burt
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 754
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 23:11

Re: Mein Passat soll schöner und besser werden

Beitrag von Burt »

Dito.
Rock on!


Bild
---- www.rauterberg-live.de ----

Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht :D
Benutzeravatar
troublemaker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1935
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...

Re: Mein Passat soll schöner und besser werden

Beitrag von troublemaker »

Roman hat geschrieben:Es ist schon bemerkenswert, das das Fahrzeug überhaupt zugelassen ist.
Fahrzeuge ohne Räderabdeckung sind nämlich eigentlich gar nicht zulassungsfähig, auch nicht mit H.

Grüße
Roman
FALSCH !!
Bis November 1937 gab es keine StVZO, und bis zu dieser Zeit waren Kotflügel noch nicht Pflicht. Und nur aus diesem Grund ist das Legal.
Hab über das Thema mit einem TÜV-Ing geredet und habe von ihm diese Information... :occasion5:
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9303
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Mein Passat soll schöner und besser werden

Beitrag von Roman »

Das es damals keine StVZO gab, spielt eigentlich keine Rolle.

Bis in die 60er Jahre waren auch die Winker erlaubt.
Alle Fahrzeuge mit Winker mussten dann auf normale Blinker umgerüstet werden.
Historische Fahrzeuge, die weder Winker noch Blinker hatten, mussten mit Blinkern nachgerüstet werden!

Und auch bei dem HotRod siehst du Blinker auf dem Bild, obwohl er die ab Werk nicht hatte.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild