Abend,
Was kan man zum JS Motor sagen.
Meistens sehe ich das die 5-zylinder die mkb KX haben.
Sind die 5-Zylinder mit mkb JS nicht gut oder nur wenig verkauft oder gebaut worden??
gruss Heini
Passat mit JS Motor
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 112
- Registriert: Fr 17. Okt 2008, 19:51
- Wohnort: Venlo
-
- Administrator
- Beiträge: 9224
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Passat mit JS Motor
Den JS gab es sehr viel häufiger als den KX.
Aber inzwischen dürfte sich das Verhältnis umgekehrt haben, weil der JS ab Werk keinen G-Kat hat und nur rel. wenige JS mit einem G-Kat nachgerüstet wurden.
Der KX hat dagegen G-Kat ab Werk, kostete aber 1987 über 1700,- DM Aufpreis zum JS.
Grüsse
Roman
Aber inzwischen dürfte sich das Verhältnis umgekehrt haben, weil der JS ab Werk keinen G-Kat hat und nur rel. wenige JS mit einem G-Kat nachgerüstet wurden.
Der KX hat dagegen G-Kat ab Werk, kostete aber 1987 über 1700,- DM Aufpreis zum JS.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 112
- Registriert: Fr 17. Okt 2008, 19:51
- Wohnort: Venlo
Re: Passat mit JS Motor
Hallo,
Ok, danke für die schnelle antwort.
Hat der JS unter den 5-Zylinder einen guten ruf??
Wo mus ich beim kauf von einen Passat mit JS motor auf achten?
Wie siehts aus mit der einspritzung vom JS, ist di zuverlässig??
Vielleicht blöde fragen aber kenn mich nur aus mit Motoren mit mkb RM und RL.
gruss heini
Ok, danke für die schnelle antwort.
Hat der JS unter den 5-Zylinder einen guten ruf??
Wo mus ich beim kauf von einen Passat mit JS motor auf achten?
Wie siehts aus mit der einspritzung vom JS, ist di zuverlässig??
Vielleicht blöde fragen aber kenn mich nur aus mit Motoren mit mkb RM und RL.
gruss heini
-
- Administrator
- Beiträge: 9224
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Passat mit JS Motor
Die 5-Zylinder unterscheiden sich nicht bzgl. Haltbarkeit etc.
Was aber alle Einspritzer mit K- und KE-Jetronic nicht so sehr mögen, ist langer Stillstand.
Da kann es dann Probleme am Mengenteiler geben.
Beachten sollte man beim JS-Motor nur, das er, sofern er nicht mit einem G-Kat nachgerüstet wurde, nicht in die Umweltzonen darf und auch ziemlich teuer in der Steuer ist.
Ohne Kat kostet er 507,- Euro Steuern pro Jahr, mit G-Kat nur noch 302,- Euro.
Falls er keinen G-Kat hat: Der Nachrüstsatz auf G-Kat ist schon seit Jahren nicht mehr erhältlich.
Grüsse
Roman
Was aber alle Einspritzer mit K- und KE-Jetronic nicht so sehr mögen, ist langer Stillstand.
Da kann es dann Probleme am Mengenteiler geben.
Beachten sollte man beim JS-Motor nur, das er, sofern er nicht mit einem G-Kat nachgerüstet wurde, nicht in die Umweltzonen darf und auch ziemlich teuer in der Steuer ist.
Ohne Kat kostet er 507,- Euro Steuern pro Jahr, mit G-Kat nur noch 302,- Euro.
Falls er keinen G-Kat hat: Der Nachrüstsatz auf G-Kat ist schon seit Jahren nicht mehr erhältlich.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 240
- Registriert: Fr 1. Aug 2008, 19:18
Re: Passat mit JS Motor
Man sollte vielleicht noch sagen das der KX auf Euro 2 Umrüstbar ist und das für nur 56 Euro
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 112
- Registriert: Fr 17. Okt 2008, 19:51
- Wohnort: Venlo
Re: Passat mit JS Motor
Hallo,
Wenn man eine gasanlage (LPG) bein JS einbaut, wie sieht es dan aus mit die abgasnorm.
Dan sollte der JS doch " umweltfreundlicher" sein oder??
Und dan zu bedenken das die autos nur so rund die 10% verantwortlich sind für den Co2, es lebe die abgas-mafia.??!!
heini
Wenn man eine gasanlage (LPG) bein JS einbaut, wie sieht es dan aus mit die abgasnorm.
Dan sollte der JS doch " umweltfreundlicher" sein oder??
Und dan zu bedenken das die autos nur so rund die 10% verantwortlich sind für den Co2, es lebe die abgas-mafia.??!!
heini
-
- Administrator
- Beiträge: 9224
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Passat mit JS Motor
Dabei sollte man aber nicht vergessen, zu erwähnen, das das nur bei Schaltgetriebe geht.Passibabe hat geschrieben:Man sollte vielleicht noch sagen das der KX auf Euro 2 Umrüstbar ist und das für nur 56 Euro
Nein, an der Abgasnorm ändert sich dadurch gar nichts.heini1969 hat geschrieben:Wenn man eine gasanlage (LPG) bein JS einbaut, wie sieht es dan aus mit die abgasnorm.
Dan sollte der JS doch " umweltfreundlicher" sein oder??
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Re: Passat mit JS Motor
Da ich beide (KX und JS) habe, muß ich sagen, daß der JS vom Verhalten her agiler/drehfreudiger ist als der KX. Und gleichzeitig sparsamer. Der JS "kommt" ab gut 2500 U/min. während der KX dafür gut 500 - 1000 U/min. mehr braucht.Trotzdem braucht der KX meiner Erfahrung nach deutlich mehr Sprit.
Ich würde mal sagen:
Charakteristik JS: "Racer"
Charakteristik KX: "Cruiser"
Die Abgasnorm bei Einsatz von LPG ändert sich deshalb nicht, weil Benzin ja auch weiterhin verwendbar ist. Würde man -theoretisch- auf LPG "monovalent" umrüsten, müßte ein neues Abgasgutachten erstellt werden - und über diese Kosten sollte man nicht einmal nachdenken.
Gruß. Martin
Ich würde mal sagen:
Charakteristik JS: "Racer"
Charakteristik KX: "Cruiser"
Die Abgasnorm bei Einsatz von LPG ändert sich deshalb nicht, weil Benzin ja auch weiterhin verwendbar ist. Würde man -theoretisch- auf LPG "monovalent" umrüsten, müßte ein neues Abgasgutachten erstellt werden - und über diese Kosten sollte man nicht einmal nachdenken.
Gruß. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Stammgast
- Beiträge: 3583
- Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
- Wohnort: Kairo
Re: Passat mit JS Motor
Hallo,
ich bin mir da gar nicht sicher ob man ein neues Abgasgutachten erstellen müsste denn ohne ein eigenes Abgasgutachten für Deinen Wagen (gibts beim TÜV) bekommst Du die LPG-Anlage ja gar nicht eigetragen. Problem ist nur, dass Du in unseren Breiten ein LPG-Fahrzeug gar nicht monovalent betreiben kannst weil er Dir bei niedrigen Temperaturen nicht anspringt.
Grüße,
Johannes
ich bin mir da gar nicht sicher ob man ein neues Abgasgutachten erstellen müsste denn ohne ein eigenes Abgasgutachten für Deinen Wagen (gibts beim TÜV) bekommst Du die LPG-Anlage ja gar nicht eigetragen. Problem ist nur, dass Du in unseren Breiten ein LPG-Fahrzeug gar nicht monovalent betreiben kannst weil er Dir bei niedrigen Temperaturen nicht anspringt.
Grüße,
Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
-
- Administrator
- Beiträge: 9224
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Passat mit JS Motor
Doch, braucht man.
Das Abgasgutachten für die Eintragung der LPG-Anlage ist nicht vergleichbar mit dem Abgasgutachten für eine andere Schadstoffnorm.
Beim Abgasgutachten für eine andere Schadstoffnorm muß das Fahrzeug auf einen Prüfstand, auf dem ein vorgeschriebener Fahrzyklus abgefahren wird.
Dabei wird ständig die Abgasqualität überprüft.
Nur wenn das Fahrzeug dabei die für die Schadstoffnorm relevanten Abgaswerte erreicht, ändert sich die Einstufung.
So ein Abgasgutachten kostet einen deutlich 4-stelligen Eurobetrag.
Grüsse
Roman
Das Abgasgutachten für die Eintragung der LPG-Anlage ist nicht vergleichbar mit dem Abgasgutachten für eine andere Schadstoffnorm.
Beim Abgasgutachten für eine andere Schadstoffnorm muß das Fahrzeug auf einen Prüfstand, auf dem ein vorgeschriebener Fahrzyklus abgefahren wird.
Dabei wird ständig die Abgasqualität überprüft.
Nur wenn das Fahrzeug dabei die für die Schadstoffnorm relevanten Abgaswerte erreicht, ändert sich die Einstufung.
So ein Abgasgutachten kostet einen deutlich 4-stelligen Eurobetrag.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic