Also daß das Teeren von außen nix bringt, düfte ja klar sein. Aber auch abschleifen und noch so gut grundieren von außen dürfte nur mittelfristig halten, da der Türenrost (und auch der meiste sonstige am Auto) bekanntlich hauptsächlich von innen kommt. Sprich: ohne die Rostnester im Innern zu beseitigen, wird das nix.
Wenn man schon nix schweißen will (oder kann), sollte man auch den Rostschutz von innen nicht vergessen. Da man in die Falze der Tür und auch in die Ecken kaum reinkommt, hiflt da auch nur was, was den Rost durchdringt und ihn aufhält. Was da das beste Mittel ist, darum toben seit Jahren die Glaubenskriege in
http://www.rostschutz-forum.de
(auch empfehlenswert als Trostseite für alle Passatisten - da kann man Bilder des Grauens von erheblich jüngeren Wagen anschauen).
Beim Beschichten der Türunterteile von innen mit $Wundermittel des geringsten Mißtrauens nicht vergessen, daß die Ablauflöcher während des Beschichtens verschlossen werden (sonst läuft die teuer erworbene Brühe gleich wieder raus) und danach wieder geöffnet (und durchgestoßen).
Womit wir beim Zweck dieser Löcher sind: eingedrungenes Wasser soll wieder raus und das sollte so wenig wie möglich sein. Je mehr Wasser, desto Rost - und umgekehrt. D.h. neue Schachtleisten sind auch fällig (und Umsetzen der längeren S.leisten nach vorne bringt nix - sind i.d.R. so verhärtet, daß sie nicht mehr recht anliegen und dann läuft mehr Wasser als zuvor mit den in Form geschrumpften rein).
Übrigens: Viele der Ackerschlepper-Restaurateure (die es offensichtlich nicht nötig haben, Rostschutzdosen mit klangvollen Namen/Preisen oder hochwissenschaftlichen Werbesprüchen zu kaufen) schwören auf Büchner Roststopp. Ich hab das an einigen Ecken meiner Karre mit abgebürstetem Oberflächenrost (Teile der Hinter- und Vorderachse, Antriebswellenrohre) verwendet, seit einem Jahr rostet da nix mehr, ist aber noch keine wirkliche Langzeiterfahrung. Gegen von innen durchschlagenden Rost (s.o.) dürfte das aber auch machtlos sein.
Teeren von unterer Karosse?
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Re: Teeren von unterer Karosse?
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1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
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Re: Teeren von unterer Karosse?
Damit es nicht weiterrostet, hilft eigentlich nur absolut luftdichter Abschluß.
Rosten ist ein Oxidationsprozess, der zwingend Sauerstoff braucht.
Und der kommt durch die Luft ans Blech.
Also Luft fernhalten, dann kann da auch nichts rosten.
Nach dem Prinzip arbeiten alle Rostschutzversiegelungen, angefangen bei diversen Fetten über Öle und Wachse etc.
Auch Lacke haben das gleiche Prinzip.
Wichtig dabei ist, das diese Schutzschicht auch dauerhaft ist und nicht z.B. Risse bekommt, durch die wieder Luft ans Blech kommt.
Bei losem Rost befindet sich immer irgendwo Luft, deshalb muß man den gründlich entfernen, bevor man die Stelle versiegelt.
Grüße
Roman
Rosten ist ein Oxidationsprozess, der zwingend Sauerstoff braucht.
Und der kommt durch die Luft ans Blech.
Also Luft fernhalten, dann kann da auch nichts rosten.
Nach dem Prinzip arbeiten alle Rostschutzversiegelungen, angefangen bei diversen Fetten über Öle und Wachse etc.
Auch Lacke haben das gleiche Prinzip.
Wichtig dabei ist, das diese Schutzschicht auch dauerhaft ist und nicht z.B. Risse bekommt, durch die wieder Luft ans Blech kommt.
Bei losem Rost befindet sich immer irgendwo Luft, deshalb muß man den gründlich entfernen, bevor man die Stelle versiegelt.
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Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
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Re: Teeren von unterer Karosse?
an material vielleicht 10 bis 20 €
lg, Martin
lg, Martin
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- Conway CS 500 mit Ergo-Lenker
- Ghost MTB 26" mit Hayce Bremsen
- Stotz E-Bike 26" Balloon-Cruizer
- Oldtimer Fahhrad "Steinadler"
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