Wer macht eine Fortbildung für VW Mitarbeiter?

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Snake
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Wer macht eine Fortbildung für VW Mitarbeiter?

Beitrag von Snake »

Vor ca 1/2 Jahr habe ich versucht einen Hauptschlüssel (Profil HV) nachmachen zu lassen.

Der Mitarbeiter damals:
Originalschlüssel nicht mehr verfügbar, er könne einen Rohling vom Golf 3 nehmen der geht auch. Zum Nachfräsen braucht er den Fahrzeugschein, als Nachweis dasss man nicht irgendeinen Schlüssel nachmacht und einem der Wagen gehört (Naja).

Ich bin damals dann doch zu einem Schlüsseldienst gefahren, weil ich die Papiere nicht mithatte.

Jetzt wollte ich nochmal die Sache angehen um bei Verlust nicht wieder ganz ohne (Kofferraum-)schlüssel dazustehen.

1.VW Händler: Ohne Ersatz entfallen, versuchen sie einen Schlüsseldienst.

Danach ist mir hier die Disskussion von damals eingefallen:
Bei Classic Parts gibt es den Rohling noch.

Also 2. VW Händler: Ohne Ersatz entfallen, versuchen sie einen Schlüsseldienst. Nachfrage CPC? Ja kann er probieren. Kommt mit einem Ausdruck zurück, da sehen sie, nicht verfügbar.
Netterweise gibt er mir den Ausdruck mit. Gerade sehe ich, er hat in die Suchzeile der Teileabfrage eingegeben: 161837219 roh.
So findet das System das natürlich nicht, lässt man roh weg erhält man den gewünschten Rohling 9,21 verfügbar.

Jetzt kann ich den auch selber bei CPC bestellen, aber fräsen die mir den auch gleich? (Türgriffnummer habe ich)

Eigentlich habe ich ja auch Lust, die nochmal mit dem Ergebnis zu konfrontieren.

Mir ist schon klar dass VW nur noch das machen möchte was ihnen Geld bringt, aber dann doch bitte nicht so plump.
Und solange man dort alle möglichen Modellautos in der Verkaufshalle kaufen kann und sonstigen Unfug behalte ich mir auch vor diese Politik zu kritisieren.

Das war gerade mal nötig. Grins.

Olaf

PS: dann sehe ich noch auf dem Ausdruck: Entfallen am 01/08/2013, ohne Ersatz, soweit sind wir noch nicht, oder?!
32b 87er C-Variant
32b 87er GL-SH-Limo
Audi 60L
CB 250 K4
Yamaha XT600
CB 400 N
CB 400 A
Jawa Perak 250
Vespa 50N
KR 50
Manuel
Stammgast
Stammgast

Re: Wer macht eine Fortbildung für VW Mitarbeiter?

Beitrag von Manuel »

Hallo Olaf,

solche "motivierten" VW-Mitarbeiter kennt wohl leider fast jeder von uns.
Dank des (schon damals) ausgedehnten VAG-Baukastensystems bestelle ich mittlerweile viele Teile bei Audi, dort ist man wesentlich service-orientierter (und hat auch Öffnungszeiten, die auch die arbeitende Bevölkerung wahrnehmen kann). ;-)

Schick einfach eine Mail ans CPC und bestell dir komplette neue Schlüssel. Das kostet nicht die Welt und du wirst deine Schlösser nicht mehr wiederkennen.
Nix hakt, einfach herrlich. :-)

Alles was du dafür brauchst, ist der 4stellige Schlüsselcode, den du an einem der beiden vorderen Türgriffe findest. Die Griffe müssen dafür ausgebaut werden, aber das ist ja schnell gemacht.

Gruß
Manuel
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

Snake hat geschrieben:...

Das war gerade mal nötig. Grins.

Olaf

PS: dann sehe ich noch auf dem Ausdruck: Entfallen am 01/08/2013, ohne Ersatz, soweit sind wir noch nicht, oder?!
Hallo Olaf,

das sieht ganz so aus, als ob VW da gerade den Werbeslogan für die neue Mercedes S-Klasse W222 umsetzen will... "Vision erfüllt" :mrgreen: .
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast

Beitrag von onkel-howdy »

warum nicht nochmals zum schlüsseldienst? bei obi 5€ incl rohling.
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
Manuel
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Manuel »

onkel-howdy hat geschrieben:warum nicht nochmals zum schlüsseldienst? bei obi 5€ incl rohling.
Weil der Schlüsseldienst auch nur eine Kopie von dem bereits abgenudelten gebrauchten Schlüssel machen kann, während das CPC einen komplett neuen Schlüssel mit vollständigem Profil wie am Tag der Auslieferung herstellt.
Wie gesagt, die Schlösser werden es einem danken.
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Ab Werk liegen dem 32B zwei Hauptschlüssel bei.
Mein Zweitexemplar, das noch nie benutzt wurde, liegt schön sicher verschlossen zu Hause.

Und mit dem unverschlissenen Hauptschlüssel lässt sich ein einwandfreier neuer Schlüssel machen.
Viele Schlüsseldienste haben übrigens Rohlinge im Original-Aussehen, d.h. mit Gummiring drum herum, vorrätig.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von WinfriedB »

Roman hat geschrieben: Viele Schlüsseldienste haben übrigens Rohlinge im Original-Aussehen, d.h. mit Gummiring drum herum, vorrätig.
Ich hab bisher immer solche bekommen. Autoschlüssel kosten normalerweise auch mehr als normale Schlüssel (ca. 10EUR).

Hatte lange Jahre einen Schlüssel mit Barkas-Prägung auf dem Gummiteil, keine Ahnung woher der Rohling kam.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Snake
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Snake »

Ab Werk liegen dem 32B zwei Hauptschlüssel bei.
Mein Zweitexemplar, das noch nie benutzt wurde, liegt schön sicher verschlossen zu Hause.
Asche auf mein Haupt, die ersten 20 Jahre des Auto hatte ich keinen Einfluss auf die Pflege solcher Dinge. Wahrscheinlich hat der erste Besitzer den Schlüssel auch sorgsam zur Seite gelegt und dann beim Verkauf vergessen mitzugeben. Da liegt er noch immer.

Aber auch beim Schlüsseldienst hatte ich damals das Problem, dass es nur nach der Türgriffnummer ging, weil beide Schlüssel weg waren, und ich hatte Glück dass der Schlüsseldienst das irgendwie hinbekommen hat.
Jetzt würde ich gerne schon einen "originalen" Schlüssel haben, als Zeitschlüssel. Und VW erschien mir da als die logische Variante.

Olaf
32b 87er C-Variant
32b 87er GL-SH-Limo
Audi 60L
CB 250 K4
Yamaha XT600
CB 400 N
CB 400 A
Jawa Perak 250
Vespa 50N
KR 50
VWSantana
Stammgast
Stammgast

Beitrag von VWSantana »

Moin Olaf,
schreib ans CPC, welches Profil Du benötigst und welche Schlüsselnummer Du hast - steht evtl. auch auf dem ausgebauten Fahrertürgriff.
So habe ich schon nicht nur einen Originalschlüsel vom CPC bekommen.

Den Schlüsseldienst brauchst Du nur, falls Du die Schlüsselnummer nicht kennst und für den Fall bekommst Du beim CPC den Rohling. Bestell ihn dort am besten direkt.
Steht auch alles auf der CPC-Seite:
http://www.volkswagen-classic.de/classi ... sseldienst
Über die Kenntnisse und Motivation von VW Händlern schreibe ich hier besser nichts.....und schließe mit dem Kommentar: "Was könnte VW für zufriedene Kunden und noch mehr Kundschaft und Autoverkäufe haben, wenn es die zum Teil unmotivierten Händler nicht gäbe!" :-(

Grüße aus dem sonnigen Solling, Klaus
Burt
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Burt »

Und der Eisenwarenladen in Schwarmstedt hat die passenden Rohlinge auch. Für VW und Audi, dirket vom Lieferanten. Hatter extra besorgt seinerzeit.
Rock on!

Bild
---- www.rauterberg-live.de ----

Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht :D