Marken- und Baujahroffenes Treffen in Wacken

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Marken- und Baujahroffenes Treffen in Wacken

Beitrag von veit »

Hallo freunde der Lauten Musik, des teuren Biers und zickigen Autos!

Auch dieses Jahr war am ersten Augustwochenende wieder das Marken- und Baujahroffene Treffen in Wacken. Die Besucherzahl lag wie auch schon die letzten Jahre bei 75000, dementsprechend vielfältig waren auch die Fahrzeuge.

Am Dienstag Nacht gings los, und ohne Probleme hat der gute alte Passat uns drei bis zum ersten Rastplatz auf der A23 nach Hamburg gebracht. Da haben wir uns dann mit dem zweiten Expreditionsfahrzeug, einem 3er Golf Automatik getroffen, die letzten 50 km waren ereignislos um 6 Uhr früh waren wir da.

Bild
Der hängt übrigends nur so, weil er voll getankt ist und ca. 200 kg auf der Vorderachse fehlen :? (wir saßen zu zweit vorn).

Traditionell sind hier Wohn- und Lieferwagen übermäßig stark vertreten, VW-Busse waren aus allen Generationen da und mit allen möglichen Aufbauten, Pritschen, Dokas, Womos, Kastenwägen, Syncros usw. Genausovgut waren die Gölfe vertreten, alle Generationen einschließlich Cabrios. Käfer habe ich einen einzigen sehen können, Passats gabs alles ab dem 35i, mein 32b war der einzige den ich sah.
Die anderem Marken waren ebenso vielfältig vertreten, älteste Mercedes waren einige W123 sowie Womos bassierend Auf Düsseldorfer und Harburger Transporter und natürlich Unimog. BMW gab es vom E28 bis zum neuen 7er eigentlich alles.
Alte Hanomags gab es auch wieder einige.

Auch gab es einige Eigenwillige Konstruktionben zu sehen, deren Sinn sich mir aber nicht erschlossen hat.
Bild
Bild
Bild
Bild
Aber lustig fand ich sie irgendwie doch.

Bild
Für ordentliche Musikalische Untermalung war dank Rammstein, den Apokalyptischen Reitern, den Kassierern, Danzig, Anthrax, Deep Purple, Alice Cooper und vielen mehr gesorgt, Motörhead mussten leider abbrechen, Lemmy sah schlimmer aus als meine Großmutter und die wird Samstag 90.

Bild
Mit wiederlichen Jack- und Jimmischungen haben wir uns selbst gegeißelt :u:.

Positiv war nicht alles, 0,3 l Bier Kosteten 3€ und 1l (a Maß) kostete 10€ :shock:.

Bild
Für die Franken und Bayern hier mal der erschreckende Größenvergleich von 0,3 l Bier zu meinem Körper :shock:.

Bild
Und komisches Essen gab es auch :shock:!

Nach viel Musik und Bier sollte es Sonntag morgen (wohl eher mittags) Heim gehen und nun kommt der Teil warum das hier nicht im OT steht.

Der gute alte Passat ist erstmal nicht angesprungen. Als er dann nach langem Orgeln unter großem Applaus der Umstehenden endlich angesprungen ist, ist er gelaufen wie ein Sack Nüsse und ständig aus gegangen, es gab zwar für aber nach nur mäßig langem orgeln ging der dann immer wieder an. Es gab zwar für jedes erfolgreiche Anlassen Applaus, aber nervig war es schon. Aber ich dacht mir, scheiß drauf ich will heim das klappt schon. Ca. 50 m weiter und 10 mal neu starten im Stau kam unsere 3er-Golfpilotin vorgelaufen und sagte, dass ihr rechtes Hinterrad sich nicht mit dreht.
Also weiter Fahren war ohne hin nicht, also beide Autos raus aus der Schlange und kucken was Sache ist.

Dann hab ich das Rad vom Golf gelöst, und während die Mädels den Kofferraum entleert haben um an den Wagenheber zu kommen hab ich mir mal meinen Motorraum angeschaut. Während ich Richard noch am Reisetelephon hatte und er das Wort Unterdruck sagte sah ich auch schon die Misere.

Bild
Bild
Der Unterdruckschlauch vom Zündverteiler war am T-Stück abgefallen und stellenweise geschmolzen denn das T-Stück war abgegammelt und der Schlauch an irgend was warmes gefallen.

Nun habe ich meinen Copiloten los geschickt mit Strohhalme zu besorgen. Während er unterwegs war habe ich das Rad vom Golf runter, und angefangen die Bremstrommel mit dem Radschlüssel zu bearbeiten. Erfolglos. Als die Strohhalme da waren sind die Mädels los gegangen einen Hammer zu besorgen und ich hab mich wieder dem Passat gewidmet. Für die geschmolzene Stelle hab ich ein Stück Strohhalm der Länge nach aufgeschnitten und so eng wie möglich drum rumgelegt. Anschließend habe ich das Ganze mit Isolierband fest umwickelt und mit zwei Kabelbindern fixiert.

Nun waren die Mädels mit einem Hammer zurück, da hing auch ein netter Metaller dran, der dann auch die weitere Bearbeitung der Bremstrommel übernommen hat, so konnte ich mich der Nachmodellierung des T-Stückes widmen. Der nette Kerl wollte Anschließend nichtmal ein Bier oder ein anderes Dankeschön von uns annehmen :notworthy:.

Beim T-Stück gleiches Spiel wie beim Schlauch, ein der Länge nach aufgeschlitztes Stück Strohhalm eng drum rum gelegt, allerdings dann kein Isolierband sondern erstmal den schlauch drauf und dann erst Isolierband und anschließend wieder ein Kabelbinder.

Kurzer Blick zur Golfbremse, ließ sich wieder drehen, ich war beruhigt! Wir würden Heim kommen und dass man ein Auto und oder Gepäck auf Wacken zurück lässt und anzündet gehört ja schon fast zum guten Ton dort. Wer dann das Rad angeschraubt hat muss ich gestehen weiß ich garnicht, ich dachte das hat jetzt Zeit, da dreht sich alles und hab erstmal meinem T-Stück noch ein paar Runden Isolierband verpasst. Da fiel mir noch ein Riss im Gummiflansch des Vergasers auf, den ich dann einfach ignoriert hab.

Bild
Bild
Passat angelassen, er ist nach ner gefühlten halben Anlasserumdrehung sofort ruhig gelaufen und auch beim Gasgeben nicht ausghegangen, also nochmal zum Golf gekuckt, Rad war schon drauf, wir konnten die Heimreise antreten.

Bild
Andere hatten wohl eher Probleme beim Beladen mit sperrigen Gegenständen oder ist das das legendäre Sondermodel Camping?

Bild
Von Wacken nach Hamburg hat es ungefähr 2 Stunden gedauert, von Hamburg nach Hannover nochmal 5 aber auf allen Rastplätzen das Gleiche schöne Bild, und beide Autos haben absolut Problemlos Durchgehalten.

Während der Reparatur am Festivalgelände war ich einwenig Nörgelei meiner Mitfahrer ausgesetzt (aber auch deren Hilfe), aber die Stimmung war dann wieder gut als der Standstreifen zeigte, dass nur neue Autos den Hitzetot sterben (zum Glück war ich nicht mit dem Kühlerschlauch fressenden weißen Monster da \:D/).

Nun Zwei Fragen zuerst zum T-Stück, welche Teilenummer hat es und kann man es einfach tauschen, denn der Dicke Schlauch von oben schaut da böse aufgeschrumpft aus.

Den Vergaserflansch, kann man da nen Billigen von ebay nehmen oder sollte der von VW sein?

Metallische Grüße vom Veit
Bild
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
Benutzeravatar
5ender_christian
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 542
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:25
Wohnort: 29456 Hitzacker/Elbe

Re: Marken- und Baujahroffenes Treffen in Wacken

Beitrag von 5ender_christian »

schöner bericht ;-)

aber wo sind die bilder der harburger transporter? :occasion5:

ich habe sonntag nur etliche T3´s auf der A1 gesehen als ich mal wieder 70jahre altes altmetall geholt habe :mrgreen:
und natürlich haben die ganzen fahrzeuge mit dem WOA auch gut die bahn gefüllt. sogar morgens zwischen 5 und 6 schon.

gruß
-Tempo T6 Bj. 1933 -Tempo A400 Bj.1941 -Hanomag F20 Bj.1970
-Passat Gl Bj. 1981 -Passat Syncro Bj.1986 (4E) 2x -Quantum Bj.1986 (07er)
-Quantum Bj.1986 -Santana GX Bj.1983 -Passat GT KV Bj.1987

http://www.tempohausen.de
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3682
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Marken- und Baujahroffenes Treffen in Wacken

Beitrag von Manni »

Hi,
original gibts das leider nicht mehr.
Teilenummer : 811 611 931 K

Ein entfernen des Ventils vom Schlauch ist nicht vorgesehen aber möglich.(anwärmen)
Ebenso ein aufschrumpfen mit anwärmen ist möglich.

Als Lösung würde ich einfach den defekten anschluß mit 2K Kleber verschließen und den freien Anschluß auf dem noch der grüne stopfen steckt nutzen.
Grünen stopfen natürlich erst mal abziehen.

Gruß Manni
p.s.
http://atm-classicparts.de/index.php?a=336638&lang=eng
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Snake
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 236
Registriert: Di 6. Mai 2008, 15:57
Wohnort: Berlin

Re: Marken- und Baujahroffenes Treffen in Wacken

Beitrag von Snake »

Bei VW zahlt man für den Versagerflansch 55,-, der von Febi oder anderen tuts meiner Meinung nach auch für 25 - 30 €.

Wird sowieso bei der nächsten AU vom Mechaniker kaputtgerissen (Mal sehen ob der Falschluft zieht - bieg am Luftfilter - ah jetzt zieht er Falschluft!

wie schon gesagt gibt es das Rohr/Ventil zum Bremskraftverstärker nur komplett, bzw gab es noch vor ca 5 Jahren bei Classic Parts. Wenns aus dem Programm ist, warum nicht gebraucht aus dem Forum. Oder wie vorgeschlagen.

Viel Erfolg

Olaf
32b 87er C-Variant
32b 87er GL-SH-Limo
Audi 60L
CB 250 K4
Yamaha XT600
CB 400 N
CB 400 A
Jawa Perak 250
Vespa 50N
KR 50
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Marken- und Baujahroffenes Treffen in Wacken

Beitrag von veit »

Danke, Hab gesehen das ich alles bei dem Müller für nen Spottpreis bestellen kann, so werde ich es tun.

Photographiert hab ich sehr wenig und bei den Autos Saßen meistens Leute und extra fragen wollt ich auch nicht, hab mehr das Festival auf mich wirken lassen.

Schönen Gruß

Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003