Nachdem das ja gerade mit dem H so aktuell ist hier ...

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
syncrofan
Stammgast
Stammgast

Re: Nachdem das ja gerade mit dem H so aktuell ist hier ...

Beitrag von syncrofan »

Johnson hat geschrieben:Hallo,

die ist 11,50m und die gab es bei der Syncro-Restaurierung auch noch nicht ...

Grüße,

Johannes
=D> :respekt
Alles was raucht ,säuft und stinkt... :aetsch
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Seewolf1980 »

Hallo,

also das mit der fehlenden Pluspolabdeckung hätte er mir da nicht reingeschrieben aber naja TÜV Süd was anderes kann man auch nicht von denen erwarten.

Aber mal was anderes, was vesprichst du dir für Vorteile von der roten Nummer gegenüber dem H? Ich seh da keine Vorteile eher Nachteile oder warum hast du das gemacht?

Gruß
Heiner
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Johnson
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Johnson »

Aber mal was anderes, was vesprichst du dir für Vorteile von der roten Nummer gegenüber dem H? Ich seh da keine Vorteile eher Nachteile oder warum hast du das gemacht?
Na da sprechen viele Gründe dafür. Zum einen bewege ich meine Passats nicht im Alltag. Dafür sind sie mir zu schade. Und jetzt rechne mal zusammen, was es mich kosten würde und wie sinnlos es wäre, all diese Fahrzeuge regulär zuzulassen, bzw. mit welchem Aufwand es verbunden wäre, die immer an- und abzumelden - mal ganz davon zu schweigen, dass drei davon noch gar nicht auf H-Zulassung laufen könnten:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und wenn es mich dann doch einmal reizt, 32b im Alltag zu fahren, was immer wieder mal vorkommt, dann melde ich meinen Syncro an. Der bleibt auch erst mal regulär so, ich habe keine Lust, mit der Versicherung herumzudiskutieren, dass ich auf der grünen Karte die Freigabe für irgendwelche afrikanischen oder asiatischen Länder brauche wenn der auf H läuft ...

Bild

Ich finde die rote Nummer genial, man muss halt mit den Nutzungseinschränkungen leben können aber so wie ich die Fahrzeuge bewege ist das kein Problem. Ich muss eher zusehen, dass ich jeden mindestens einmal im Jahr bewegen kann, es gibt Jahre, da wird das richtig eng ...

Viele Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast

Beitrag von onkel-howdy »

Seewolf1980 hat geschrieben: Aber mal was anderes, was vesprichst du dir für Vorteile von der roten Nummer gegenüber dem H? Ich seh da keine Vorteile eher Nachteile oder warum hast du das gemacht?
nur mal zusammenfassend:

07:
- 191€ steuer im jahr (FÜR MEHRERE FAHRZEUGE!) beim h zahlst das für JEDES auto
- kein tüv mehr, das fahrzeug braucht keine gültige betriebserlaubiss
- nur EINMAL versicherung für mehrere autos bezahlen
- fahrtenbuch führen und eben nicht im alltag zu fahren. wobei eine gesunde phantasie da ziemlich hilft.

kurz gesagt hat das 07er bis auf die fahrtenbuch führung NUR vorteile gegenüber dem h. und selbst das fahrtenbuch kann man mittels genügend ideen "beschönigen". allein die tatsache das ich bei 2 autos genausoviel zahle wie bei einem oder wie bei bei 5. und vorallem muss man nicht zum tüv. ist besonders beliebt bei leuten die dann auch etwas am auto umbauen wie beim kle ;) du kannst dann theoretisch machen was du willst. einzige regel: wer wagen muss verkehrssicher sein. und das is relativ "dehnbar". solange da keine reifen schleifen etc geht da erstmal alles durch.

wiegesagt ich sehe NUR vorteile vom 07er.
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Seewolf1980 »

alleine das ich nichtmal mit der 07 einkaufen fahren darf, da hörts bei mir schon auf + fahrtenbuch.
Außerdem fahr ich auch mit dem 32B in Urlaub und alleine bei diesen zwei Beispielen ist es schon schwierig der Polente zu erklären es ist eine Probefahrt zum Lidl oder in den Schwarzwald.

Ansonsten ist es natürlich deutlich günstiger und die lästige HU los, dass ist schonmal was.
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Johnson
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Johnson »

Na ja,

wenn Du Deine 32bs im Alltag nutzen möchtest, dann ist die 07er nichts für Dich, das sollte schon klar sein. Du gehst ja auch nicht zum Chinesen wenn Du eine Pizza essen möchtest. Für Sammler, die ab und an ihre Fahrzeuge bewegen möchten/müssen, ist die 07er klasse. Und 32b im Alltag scheidet bei meinem Fahrverhalten über kurz oder lang sowieso aus. Ganz im Gegenteil, ich hätte ein echtes Problem wenn es die 07er nicht mehr gäbe. Und das bringt mich auch zu Onkel Howdy. Du kannst mit Deiner Nummer machen was Du möchtest solange das keine Auswirkungen auf mich hat. Und die Umstellung vom Mindestalter von 20 auf 30 Jahre vor 6 Jahren beruht meiner Meinung nach grundlegend auf der Tatsache, dass die Nummer eben nicht von allen so verwendet wurde wie das ursprünglich mal vorgesehen war (Du kannst mit dem Fahrzeug nachher nicht machen was Du willst, dass Du nicht zum TÜV musst ist gut aber eine regelmäßige Inspektion ist schon alleine aus Eigenverantwortung unabdingbar, natürlich ist der Paragraph dehnbar aber man sollte schon wissen, in welchem Rahmen man den dehnt ...). Mir fällt auf, dass zumindest bei uns die Zahl der 07er Missbräuche ganz enorm abgenommen hat und das ist auch gut so. Aber wie gesagt, mich persönlich interessiert das nicht wie andere diese Nummer nutzen, leben und leben lassen ...

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast

Beitrag von onkel-howdy »

Seewolf1980 hat geschrieben:alleine das ich nichtmal mit der 07 einkaufen fahren darf, da hörts bei mir schon auf + fahrtenbuch.
Außerdem fahr ich auch mit dem 32B in Urlaub und alleine bei diesen zwei Beispielen ist es schon schwierig der Polente zu erklären es ist eine Probefahrt zum Lidl oder in den Schwarzwald.

Ansonsten ist es natürlich deutlich günstiger und die lästige HU los, dass ist schonmal was.
naja grundsätzlich liegt der lidl natürlich auf dem weg zur werkstatt und dummerweise is das kühlwasser übergekocht, darum bist rein in den lidl und hast dir n paar flaschen wasser gekauft. und auf dem weg in den schwarzwald bist du natürlich zu einem treffen. und das mitten in der woche weil samstags zuviel los ist. das nur mal 2 beispiele wie man sowas mit etwas phantasie begründen könnte wen man es den machen würde ;)

aber im ernst...mir isses sogar zu blöd mit dem 32er einkaufen zu fahren. im übrigen bekommst du dieses kennzeichen garnet wen du nicht einen alltagswagen hast. somit steht man dann vor der tür und hat die wahl zwischen auto mit klima anlage und platz und "alter gurke" die seit 2 wochen in der prallen sonne steht und man erstmal die plane abnehmen muss...da fahr ich dann eben mit nem anderen auto ;) ok wen das bier aus ist und ich von der werkstatt heimfahre dann halte ich durchaus mit dem 07er karren vor´m lokalen supermarkt. den heimfahren und n anderes auto holen weil der supermarkt DIREKT an der strecke nicht zählt is mir zu blöd und dieses risiko gehe ich gerne ein.

ich geb dir aber in soweit recht das es bei EINEM auto durchaus die frage besteht ob man eine 07er nummer braucht. den die kosten sind die selben bei einem wagen. aber schaumal: ich hab 2 autos auf die 07er laufen und mein santana bekommt im september auch das h. der santana ist bisher ganz normal zugelasse. ausser auf oldtimer rallyes bin ich keine 500km dieses jahr mit dem wagen gefahren. davon waren vieleicht 100km auf arbeit bzw sachen die nicht mit dem 07er fahrtenbuch zu vereinbaren sind. insoweit würde mich das absolut nicht interesieren wen da jetzt anstatt ner schwarzen ner rote nummer dranhängt. ob ich nun aber 500€ steuer und 200€ versicherung im jahr zahle oder eben GARNIX (weil die nummer schon besteht und die versicherung auch) das macht schon einen unterschied.

alles zusammengezählt zahle ich momentan für die 100km die nicht im sinne des 07er kennzeichens sind satte 700€...das is schon ein unterschied ;) und so isses beim johannes auch. wiegesagt bei einem auto eine streitbare geschichte, wer mehr als 2 hat und KEIN 07er hat macht meiner meinung was falsch oder hat viel geld ;)
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
VWSantana
Stammgast
Stammgast

Beitrag von VWSantana »

Diese Diskussion hatten wir schon lange nicht mehr :-)
Ich bin auch ein großer Befürworter der 07er Nummer, mehr brauchst Du nicht, um die Fahrzeuge einer Sammlung zu bewegen.
Mir geht es wie Johnson, ich muß zusehen, wenn ich jeden wenigstens einmal im Jahr bewege.

Da ich aber auch gerne mal den (schon etwas benutzen) Santana nutze, um z.b. jemanden zu besuchen oder auch mal nehme, wenn ich etwas besorge, habe ich auch schwarzes Kennzeichen. Da muß ich mir "0" Gedanken machen, ob ich da oder dort hinfahren darf oder kann....
Und wenn die Randbedingungen ok sind, das schwarze Kennzeichen auch gerne mit "H".
Der rentner-rote Familiensantana ist fast 31 Jahre alt, hat aber noch Saisionzulassung, da mit kleinem Motor und G-Kat günstiger als "H". Die Diva hat gleich nach dem 30ten das H bekommen, da 5-Zylinder katlos.....ich hätte sie auch auf 07er nehmen können - aber so kann ich - klar mit Mehrkosten - ohne Bedenken zur Arbeit fahren, den Wagen dort abstellen und hinterher noch woanders hinfahren. Mit 07er würde ich dies nicht tun, es sei denn der nachfeierabendliche Werkstattermin ist offiziell vereinbart.

Von daher - jeder muß nach seinem persönlichen Profil abwägen, welches die idealie Zulassungsart ist !

4+5 zylindrige Grüße aus BS, Klaus
D-MARKs
Stammgast
Stammgast

Beitrag von D-MARKs »

Genau.

Klasse Sache das mit dem 07. Der nächste bekommt aber auch ein "H" verpasst, damit es auch einen für die "Ausnahmefahrten" gibt.
Deswegen Kombi und Klima. Da kann man auch mal mit einkaufen oder mit der Familie in den Urlaub fahren.

In den elf Jahren, die ich die 07er jetzt habe hat sich noch niemand dafür interessiert.
Selbst wenn es so wäre hätte ich ein ordentlich geführtes Fahrtenbuch vorzuweisen, in dem selbstverständlich alle Fahrten vermerkt sind. :evil3: Beim letzten Treffen habe ich gerade die 100. Eintragung gemacht und es ist damit ca. halb voll. Also: zehn Jahre wird es wohl noch halten.

Aber zurück zum eigentlichen Thema:

Johannes, Du hast eine echt schmucke Sammlung. :respekt
Ich hatte die Wagen gar nicht mehr alle auf dem Schirm. Schön, wenn man die mal alle so untereinander aufgereiht zu Gesicht bekommt =D>

Klasse.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
HaraldGL5
Stammgast
Stammgast

Beitrag von HaraldGL5 »

Egal, welche Version von Kennzeichen - ich hab zwei Passat und werde dieses Jahr mit beiden gar nicht fahren... :(
Harald aus dem Schwarzwald
Signatur? Kann ich mir nicht leisten...! :bye: