Manni hat Recht, du hast die Beläge auf der falschen Seite eingebaut, also rechts/links tauschen!
Und bitte grundsätzlich Achsweise Bremsteile neu machen!
Und bitte auch grundsätzlich beide Backen tauschen.
Noch etwas fällt mir dazu ein: Sicherheitsrelevante Bauteile, und dazu gehört die Bremse zweifelsfrei, würde ich niemals auf dem Schrottplatz holen, sondern immer neu kaufen.
Grüsse
Roman
Gibt es verschiedene Trommelbremsen?
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Re: Gibt es verschiedene Trommelbremsen?
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Re: Gibt es verschiedene Trommelbremsen?
"bemühte Hilfe", will heißen, er bemühte sich redlich aber ohne Ergebnis?! Das glaube ich eher nicht, wenn ich den Thread so verfolge.
Desweiteren ist mir eine "Implikation eines Wissensstandes" bisher noch nicht begegnet
Entschuldigung, aber da ist bei aller Liebe doch ein bißchen viel Emotion im Spiel. Er hat schon Recht, wenn er sagt, Bremsenreparatur sei nur etwas für Leute, die wissen, was sie dort tun. Das kann man dann auch einfach mal so hinnehmen ohne in rethorische Fachseminare abgleiten zu wollen. Schließlich gehts um Menschenleben bei der Angelegenheit - auch um die der anderen Verkehrsteilnehmer.
Desweiteren ist mir eine "Implikation eines Wissensstandes" bisher noch nicht begegnet
Entschuldigung, aber da ist bei aller Liebe doch ein bißchen viel Emotion im Spiel. Er hat schon Recht, wenn er sagt, Bremsenreparatur sei nur etwas für Leute, die wissen, was sie dort tun. Das kann man dann auch einfach mal so hinnehmen ohne in rethorische Fachseminare abgleiten zu wollen. Schließlich gehts um Menschenleben bei der Angelegenheit - auch um die der anderen Verkehrsteilnehmer.
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Re: Gibt es verschiedene Trommelbremsen?
Sauber, jetzt habe ich das "richtige" Paket drin, also mit dem Hebel hinter der Backe, Bremse geht gut. Neuen Radbremszylinder habe ich mir auch geholt. Ist von ATE und kost' gerade mal 12 EUR bei P&V, statt 30 EUR bei ATU... Das 5 EUR Drecksteil mit kaputtem Gewinde bekommt der Schrotti demnächst zurück und ich n Warengutschein dafür.
Die Bremsbeläge sind noch ganz gut, also beim Schrotti Passat irgendwann mal neu gekommen, das Radlager habe ich sauber eingestellt, und nächste Woche mache ich auf der anderen Seite die Beläge auch neu. Den Wagen habe ich übrigens nur Probegefahren - ich fahre nicht mit kaputter Bremse durch die Gegend.
Alles gute und bis bald.
Die Bremsbeläge sind noch ganz gut, also beim Schrotti Passat irgendwann mal neu gekommen, das Radlager habe ich sauber eingestellt, und nächste Woche mache ich auf der anderen Seite die Beläge auch neu. Den Wagen habe ich übrigens nur Probegefahren - ich fahre nicht mit kaputter Bremse durch die Gegend.
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Re: Gibt es verschiedene Trommelbremsen?
Rückfrage zum "korrigierten" Bild: Müsste die untere Rückzugfeder (die dicke vor dem Handbremsseil) nicht rechts noch ein Loch weiter? Sitzt sie ja links auch drin und ich meine, auch auf dem Bild im "Jetzt helfe ich mir selbst" ist sie dort eingesteckt. Ich weiß, dass die sich extrem schwer auseinanderziehen lässt, zumal man die Federn eigentlich auch gleich neu machen könnte. Bei meinem Golf 1 habe ich's mit 180er Trommeln gerade hinter mir, demnächst steht es an meinem neuen Variant aber auch noch bevor, deshalb frage ich. Will nicht alles wieder auseinanderbauen müssen...
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Re: Gibt es verschiedene Trommelbremsen?
ich glaube du hast recht...
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Re: Gibt es verschiedene Trommelbremsen?
Hallo zusammen,
noch ein kurzer Hinweis zur Befestigung des Radbremszylinders:
Vor kurzem habe ich am Golf 3 einen Radbremszylinder erneuert und der Teile-Mensch beim VW-Händler hat mir dann erklärt, dass der neue RBZ nur noch mit einer Schraube befestigt wird. Der RBZ hat auch nur noch ein Loch dafür. Ich vermute mal, dass man jetzt einfach bessere Schrauben dazubekommt?!
Vielleicht hat es so eine Änderung ja auch für den 32B gegeben?!
Gruß
Manuel
noch ein kurzer Hinweis zur Befestigung des Radbremszylinders:
Vor kurzem habe ich am Golf 3 einen Radbremszylinder erneuert und der Teile-Mensch beim VW-Händler hat mir dann erklärt, dass der neue RBZ nur noch mit einer Schraube befestigt wird. Der RBZ hat auch nur noch ein Loch dafür. Ich vermute mal, dass man jetzt einfach bessere Schrauben dazubekommt?!
Vielleicht hat es so eine Änderung ja auch für den 32B gegeben?!
Gruß
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Re: Gibt es verschiedene Trommelbremsen?
Hallo,
nun die Antwort zu 1 bzw 2 Löchern im Radbremszylinder:
Original ab Werk waren es zwei Schrauben. VW verkauft seit Jahren schon Ersatzzylinder mit einer Schraube, kann man problemlos dort einbauen. Im Zubehör gibt es noch (teilweise) Radbremszylinder mit 2 Schrauben.
Viele Grüße
Günter
nun die Antwort zu 1 bzw 2 Löchern im Radbremszylinder:
Original ab Werk waren es zwei Schrauben. VW verkauft seit Jahren schon Ersatzzylinder mit einer Schraube, kann man problemlos dort einbauen. Im Zubehör gibt es noch (teilweise) Radbremszylinder mit 2 Schrauben.
Viele Grüße
Günter
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
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Re: Gibt es verschiedene Trommelbremsen?
Bei dem RBZ von ATE gabe es keine Schraube dazu, war aber auch nicht bei VW gekauft.
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Re: Gibt es verschiedene Trommelbremsen?
Sorry, aber Bremsenteile vom Schrott?
Sowas mag bei Bremssätteln oder -trommeln unter bestimmten Umständen ja noch legetim sein, aber die Reibbeläge, Bremsscheiben und Radbremszylinder bekommt man für solch kleines Geld in Erstausrüsterqualität im Zubehör das man daran nun wirklich nicht sparen sollte.
Ich würde an deiner Stelle die Teile neu holen, mir einen Reaparaturleitfaden oder besser noch jemanden der soetwas schon ein paarmal gemacht hat schnappen und nocheinmal von vorne anfangen.
Gruß Ansgar
Sowas mag bei Bremssätteln oder -trommeln unter bestimmten Umständen ja noch legetim sein, aber die Reibbeläge, Bremsscheiben und Radbremszylinder bekommt man für solch kleines Geld in Erstausrüsterqualität im Zubehör das man daran nun wirklich nicht sparen sollte.
Ich würde an deiner Stelle die Teile neu holen, mir einen Reaparaturleitfaden oder besser noch jemanden der soetwas schon ein paarmal gemacht hat schnappen und nocheinmal von vorne anfangen.
Gruß Ansgar
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Re: Gibt es verschiedene Trommelbremsen?
Kann ich bestätigen - auch ich bekam RBZ, die mit nur einer Schraube zu befestigen ist ("die seien heute so - früher hätten sie zwei gehabt").Günter hat geschrieben: Original ab Werk waren es zwei Schrauben. VW verkauft seit Jahren schon Ersatzzylinder mit einer Schraube, kann man problemlos dort einbauen. Im Zubehör gibt es noch (teilweise) Radbremszylinder mit 2 Schrauben.