suche Dir nen B4 oder B5 Audi Avant mit kleinem Motor, die rosten i.A. nicht wirklich, sind pflegeleicht, haben schon ne Menge Ausstattung an Board und sind leise beim fahren.
Kosten bei Laufleistungen unter 200000 Km auch nicht mehr als ein Passat und über Kratzer brauchst Du Dich dann nicht ärgern.
Oldtimer im Tagesbetrieb ist nicht empfehlenswert, wenn man nicht ne eigene Werkstatt / Garage mit Werkzeug und Ahnung hat
Student
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Re: Student
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Re: Student
"Oldtimerzulassung um Geld zu sparen" halte ich für eine Milchmädchenrechnung, die nicht aufgehen wird.
Such dir ein Auto, dass du als Youngtimer versichern kannst (geht ab 20 bzw. 25 Jahren, allerdings mit ähnlichen Knebelbedingungen wie Maximalkilometer und Erstfahrzeugzwang beim H-Kennzeichen) und nimm da das besterhaltenste Fahrzeug mit den wenigsten Kilometern, das in dein Budget passt.
Die Versicherer wollen alle ein überdurchschnittlich gutes Auto sehen (belegbar durch Bilder oder Gutachten). Meine Erfahrung sagt mir, dass du da mit allen drei verlinkten 32bs im aktuellen Zustand abblitzen würdest.
Spontan fallen mir neben dem 32b in der Kategorie Kombi noch ein: Audi 80 B4, Audi 100 C3/C4, Passat 35i, Ford Sierra, Subaru Legacy, VW T4, Mitsubishi L300, Mercedes W124, BMW E34
Zur Sache an sich: Young-/Oldtimer fahren als Student geht schon. Ich hab mir meinen 32b mit 21 nachm ersten Semester gekauft. Bei mir war aber von vornherein klar, dass das Auto ein reines Sommerfahrzeug wird.
Was als Student aber wirklich weh tut: Die Spritkosten! Vor 4 Jahren habe ich noch für unter 1€ in Salzburg getankt, inzwischen sind es 1,60€ in Bayern.
Rechne dir doch mal durch, ob sich mit einem Diesel auf Euro2 nicht u.U. viel mehr sparen lässt.
Such dir ein Auto, dass du als Youngtimer versichern kannst (geht ab 20 bzw. 25 Jahren, allerdings mit ähnlichen Knebelbedingungen wie Maximalkilometer und Erstfahrzeugzwang beim H-Kennzeichen) und nimm da das besterhaltenste Fahrzeug mit den wenigsten Kilometern, das in dein Budget passt.
Die Versicherer wollen alle ein überdurchschnittlich gutes Auto sehen (belegbar durch Bilder oder Gutachten). Meine Erfahrung sagt mir, dass du da mit allen drei verlinkten 32bs im aktuellen Zustand abblitzen würdest.
Spontan fallen mir neben dem 32b in der Kategorie Kombi noch ein: Audi 80 B4, Audi 100 C3/C4, Passat 35i, Ford Sierra, Subaru Legacy, VW T4, Mitsubishi L300, Mercedes W124, BMW E34
Zur Sache an sich: Young-/Oldtimer fahren als Student geht schon. Ich hab mir meinen 32b mit 21 nachm ersten Semester gekauft. Bei mir war aber von vornherein klar, dass das Auto ein reines Sommerfahrzeug wird.
Was als Student aber wirklich weh tut: Die Spritkosten! Vor 4 Jahren habe ich noch für unter 1€ in Salzburg getankt, inzwischen sind es 1,60€ in Bayern.
Rechne dir doch mal durch, ob sich mit einem Diesel auf Euro2 nicht u.U. viel mehr sparen lässt.
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Re: Student
Ich studiere auch und es ist definitiv möglich einen 32b zu unterhalten.
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
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Re: Student
Jaja. Ich hatte im Studium auch zwei 32B. Das ist jetzt aber auch langsam nen Moment her und so langsam ist diese Zeit auchmal vorbei...
1987er Passat 32B Variant 1.8 (JN) GL, Biskayablau metallic, H Kennzeichen.
2019er Passat B8 Variant 2.0 TDI, Aquamarinblau
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Re: Student
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Re: Student
Ja, auch bei mir waren im Studium drei 32b angesagt... - merke, dass ich heute, acht Jahre später, zwei davon immer noch besitze. Komisch. 
- Das Meiste ist ja schon gesagt. Vielleicht noch eines: Der 32b ist gerade an der Schwelle vom billigen Ge- und Verbrauchtwagen hin zum anerkannten Klassiker. Für den geneigten Nutzer bedeutet das allerdings neben der Genugtuung, ggf. ein "H" auf dem Kennzeichen zu haben, allerdings auch eine Nicht- oder Kaum-mehr-Verfügbarkeit diverser Teile, von Color & Trim innen und außen, wo es langsam wirklich schwierig wird, Brauchbares in gutem Zustand zu finden, über Karosserieteile und schließlich auch mechanische Teile im Bereich Einspritzung / Vergaser. Bestimmte Teile werden langsam selten, sie sind nur noch nach langem Suchen oder mit Vitamin B (Forum...) zu finden, und es gibt sie evtl. nicht mehr für ein Butterbrot.
Wenn man evtl. damit leben kann, dass diese Autos auch bei Studenten viel Zeit beanspruchen können, dass man evtl. mal eine Weile nicht fahren kann, weil ein benötigtes Teil fehlt bzw. erst aufgetrieben ist, und wenn man bereit ist, sich auf die Technik einzulassen und selbst Hand anzulegen (was durch die "Schwalbe" hinreichend belegt scheint) - dann ist der 32b für Studenten absolut geeignet.
Empfohlen wird Sommerbetrieb. Der 32b ist rostempfindlicher als z.B. ein Golf II oder gerade die weiter oben erwähnten Audi der späten 80er und frühen 90er, und spätestens nach dem zweiten Salzwinter wird man mit Lack ausbessern und Rost bekämpfen nicht mehr hinterher kommen, sondern nur noch langsam zusehen können, wie sich der vierrädrige Untersatz langsam auflöst. Das ist dem Einzelnen vielleicht gar nicht so wichtig, auch nur bei einigen, vorher im rentnergepflegten, rostfreien Topzustand befindlichen Autos schade - aber umso ärgerlicher wäre es, man würde vorher nicht gewarnt. (Bei Autos wie dem im Link vom Beitrag meines Vorredners spielen solche Überlegungen keine Rolle - höchstens die, wie oft es noch TÜV gibt, und ob diese oder jene Investition sich "noch lohnt".)
Grüße & viel Erfolg im Studium
Tilman

- Das Meiste ist ja schon gesagt. Vielleicht noch eines: Der 32b ist gerade an der Schwelle vom billigen Ge- und Verbrauchtwagen hin zum anerkannten Klassiker. Für den geneigten Nutzer bedeutet das allerdings neben der Genugtuung, ggf. ein "H" auf dem Kennzeichen zu haben, allerdings auch eine Nicht- oder Kaum-mehr-Verfügbarkeit diverser Teile, von Color & Trim innen und außen, wo es langsam wirklich schwierig wird, Brauchbares in gutem Zustand zu finden, über Karosserieteile und schließlich auch mechanische Teile im Bereich Einspritzung / Vergaser. Bestimmte Teile werden langsam selten, sie sind nur noch nach langem Suchen oder mit Vitamin B (Forum...) zu finden, und es gibt sie evtl. nicht mehr für ein Butterbrot.
Wenn man evtl. damit leben kann, dass diese Autos auch bei Studenten viel Zeit beanspruchen können, dass man evtl. mal eine Weile nicht fahren kann, weil ein benötigtes Teil fehlt bzw. erst aufgetrieben ist, und wenn man bereit ist, sich auf die Technik einzulassen und selbst Hand anzulegen (was durch die "Schwalbe" hinreichend belegt scheint) - dann ist der 32b für Studenten absolut geeignet.
Empfohlen wird Sommerbetrieb. Der 32b ist rostempfindlicher als z.B. ein Golf II oder gerade die weiter oben erwähnten Audi der späten 80er und frühen 90er, und spätestens nach dem zweiten Salzwinter wird man mit Lack ausbessern und Rost bekämpfen nicht mehr hinterher kommen, sondern nur noch langsam zusehen können, wie sich der vierrädrige Untersatz langsam auflöst. Das ist dem Einzelnen vielleicht gar nicht so wichtig, auch nur bei einigen, vorher im rentnergepflegten, rostfreien Topzustand befindlichen Autos schade - aber umso ärgerlicher wäre es, man würde vorher nicht gewarnt. (Bei Autos wie dem im Link vom Beitrag meines Vorredners spielen solche Überlegungen keine Rolle - höchstens die, wie oft es noch TÜV gibt, und ob diese oder jene Investition sich "noch lohnt".)
Grüße & viel Erfolg im Studium
Tilman
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Re: Student
Okay, ich bin mittlerweile auch fast fünf Jahre raus aus der Uni...
...aber ich bin ebenfalls fast durchs gesamte Studium 32B gefahren! Mit 19 habe ich mir gleich mal einen Santana GX gekauft, um mich automobiltechnisch "ein wenig" von den Kommilitonen in ihren abgerockten Fiestas und Corsas abzuheben. Später kam dann erst ein 84er Schrägheck und kurz vorm Magister ein 84er Variant, den ich heute noch fahre. Dabei bin ich keineswegs Profi-Schrauber, sondern bekennender Autodidakt. Anfangs hatte ich Sommer- und Winterauto im Wechsel angemeldet (von April bis September meinen Golf 1, von Oktober bis März das jeweilige Winterauto), sodass der gerade zugelassene Wagen immer laufen musste. Größere Reparaturen fanden also am Wochenende oder in den Semesterferien statt. Meist funktionierte das auch - allein mit dem 50-PS-Golf habe ich in den ersten vier Sommersemestern knapp 30.000 km zurückgelegt!
Seit Ende 2006 genieße ich den Luxus eines ganzjährig angemeldeten Alltagsautos (besagter 84er Variant), was viele Vorteile hat: Erstens kann ich meine guten Autos nun auch im Sommer bewegen, wenn ich WILL und MUSS nicht bei jedem Wetter damit fahren, zweitens ist es kein Beinbruch mehr, wenn eine Reparatur mal nicht an einem Tag klappt, weil ja ein Ausweichauto da ist, drittens kann ich bis auf das Alltagsauto alle anderen als Oldtimer versichern.
Und da liegt nun ein erster Knackpunkt: Wie schon in einigen Beiträgen erwähnt wurde, verlangen die meisten Versicherer für die Oldtimerpolicen ein Alltagsfahrzeug. Wenn man jedoch nur das eine Auto hat, wird's mit der Versicherung als Liebhaberstück recht schwierig. Selbst wenn der Wagen schon 30 ist, schließen die meisten Versicherungen eine Nutzung im Alltag aus und/oder begrenzen die jährliche Fahrleistung. Unbezahlbar ist ein 32B aber auch dann nicht, wenn man ihn ganz normal versichert und noch keinen hohen Schadenfreiheitsrabatt herausgefahren hat. Die Typklasseneinstufungen sind jedenfalls schon deutlich niedriger als noch vor ein paar Jahren.
Ähnlich sieht es bei der Steuer aus: Mein Variant hat beispielsweise schon beim Vorbesitzer eine G-Kat-Nachrüstung erhalten. Bei 1,8 Litern Hubraum zahle ich jetzt 272 Euro im Jahr, würde mit einem H-Kennzeichen also nur 81 Euro p.a. sparen. Eine grüne Plakette bekommt der Wagen dank G-Kat sowieso und fast alle 32B Benziner lassen sich entsprechend umrüsten.
Was Zuverlässigkeit und Reparaturfreundlichkeit angeht, muss ich dem 32B nach ziemlich genau zehn Jahren ein gutes Zeugnis ausstellen. Technisch haben mir die drei unterschiedlichen Exemplare, die ich in dieser Zeit gefahren bin, keinerlei ernsthafte Probleme bereitet. Mehr als Verschleißteile (Bremsen, Fahrwerk, Zahn- und Keilriemen, Reifen, Zündperipherie, Auspuffanlage) waren nie nötig, der Rest war nur "Kür" (Einbau heiler Dachhimmel und Sitze, Nachrüstung großer Mittelkonsolen, Avus-Felgen usw.). Fairerweise muss ich allerdings dazu sagen, dass vor ein paar Jahren das Angebot auf Schrottplätzen noch größer war und "Spender" für die entsprechenden Teile wesentlich einfacher zu finden waren als heute. Dafür gibt's die meisten Technikteile immer noch zum günstigen Kurs.
Nur ein Problem hatten jene drei 32B in meiner Auto-Biographie allesamt: Rost. Gerade der ist aber gravierend, weil auf Dauer kaum zu besiegen - erst recht nicht bei Ganzjahresbetrieb. Während knusprige Türen und Radläufe noch als Schönheitsfehler durchgehen mögen, versteht der TÜV bei durchgegammelten Hinterachsaufnahmen oder vorderen Domen keinen Spaß. Hier ist man dann als Hobby-Schrauber auch schnell mit dem Latein am Ende, wenn man z.B. nicht selber schweißen kann. Spachtel und Glasfasermatten kaschieren das Gröbste leider nur temporär, wie ich selbst leidvoll erfahren musste - nicht umsonst habe ich mittlerweile ein Schweißgerät... Wenn Du allerdings einen blechmäßig gut erhaltenen 32B erwischen solltest und ihn vernünftig konservierst, ist das allles halb so schlimm. Solche Passat sind aber a) mittlerweile schwer zu bekommen und b) eigentlich zu schade für den Gebrauch im Alltag. Ich persönlich habe mir neben dem 32B zur "Benutzung" beizeiten zwei gute Exemplare weggestellt, die in diesem Jahr die 30-Jahre-Grenze überschritten haben.
Bis auf den Zweitürer habe ich alle Karosserievarianten besessen und muss sagen, dass ich mit dem Variant am glücklichsten bin. Der Laderaum ist einfach nochmals größer und besser nutzbar als beim Schrägheck, wobei Letzteres auch schon super praktisch ist. Da ich aber in meiner Studentenzeit nach mancher Party im "Hotel Passat" genächtigt habe, muss ich sagen: Der Variant ist zum Schlafen deutlich bequemer. Wenn man wie ich über 1,90 m misst, muss man jedoch auch im Kombi diagonal liegen. Im Schrägheck sowieso, dort aber zusätzlich mit angewinkelten Beinen. War für mich daher immer nur eine Notlösung.
Mein 28" Fahrrad habe ich sowohl im Variant als auch im Schrägheck locker transportiert, IKEA-Einkäufe ebenfalls (Vorsicht, nicht gleich jedem Kommilitonen auf die Nase binden
).
Was also rate ich Dir? Such lieber einen guten als einen allzu günstigen Passat, der Dir gefällt und rechne aus, was für Dich am Ende günstiger kommt: Den 32B regulär anmelden und ganzjährig nutzen oder als Zweitwagen mit Saisonkennzeichen neben einem billigen Alltagsauto (z.B. Polo 86C). Mir wären der 1,3 l Benziner und der 54 PS-Saugdiesel im Alltag zu lahm, ein Turbodiesel oder ein Fünfzylinder hingegen zu komplex. Mit den 1,6 und 1,8 Litern war ich immer sehr zufrieden; auch die Leistung reicht locker zum Mitschwimmen im heutigen Straßenverkehr. Es sollte dann aber ein 4+E-Getriebe verbaut sein, das schont die Nerven und dank Minderverbrauch auch den Geldbeutel... Insofern wäre der gambiarote 82er meine erste Wahl - nach Ansicht der Bilder müsste das ein GL Formel E sein!
Viele Grüße
Jörn
...aber ich bin ebenfalls fast durchs gesamte Studium 32B gefahren! Mit 19 habe ich mir gleich mal einen Santana GX gekauft, um mich automobiltechnisch "ein wenig" von den Kommilitonen in ihren abgerockten Fiestas und Corsas abzuheben. Später kam dann erst ein 84er Schrägheck und kurz vorm Magister ein 84er Variant, den ich heute noch fahre. Dabei bin ich keineswegs Profi-Schrauber, sondern bekennender Autodidakt. Anfangs hatte ich Sommer- und Winterauto im Wechsel angemeldet (von April bis September meinen Golf 1, von Oktober bis März das jeweilige Winterauto), sodass der gerade zugelassene Wagen immer laufen musste. Größere Reparaturen fanden also am Wochenende oder in den Semesterferien statt. Meist funktionierte das auch - allein mit dem 50-PS-Golf habe ich in den ersten vier Sommersemestern knapp 30.000 km zurückgelegt!
Seit Ende 2006 genieße ich den Luxus eines ganzjährig angemeldeten Alltagsautos (besagter 84er Variant), was viele Vorteile hat: Erstens kann ich meine guten Autos nun auch im Sommer bewegen, wenn ich WILL und MUSS nicht bei jedem Wetter damit fahren, zweitens ist es kein Beinbruch mehr, wenn eine Reparatur mal nicht an einem Tag klappt, weil ja ein Ausweichauto da ist, drittens kann ich bis auf das Alltagsauto alle anderen als Oldtimer versichern.
Und da liegt nun ein erster Knackpunkt: Wie schon in einigen Beiträgen erwähnt wurde, verlangen die meisten Versicherer für die Oldtimerpolicen ein Alltagsfahrzeug. Wenn man jedoch nur das eine Auto hat, wird's mit der Versicherung als Liebhaberstück recht schwierig. Selbst wenn der Wagen schon 30 ist, schließen die meisten Versicherungen eine Nutzung im Alltag aus und/oder begrenzen die jährliche Fahrleistung. Unbezahlbar ist ein 32B aber auch dann nicht, wenn man ihn ganz normal versichert und noch keinen hohen Schadenfreiheitsrabatt herausgefahren hat. Die Typklasseneinstufungen sind jedenfalls schon deutlich niedriger als noch vor ein paar Jahren.
Ähnlich sieht es bei der Steuer aus: Mein Variant hat beispielsweise schon beim Vorbesitzer eine G-Kat-Nachrüstung erhalten. Bei 1,8 Litern Hubraum zahle ich jetzt 272 Euro im Jahr, würde mit einem H-Kennzeichen also nur 81 Euro p.a. sparen. Eine grüne Plakette bekommt der Wagen dank G-Kat sowieso und fast alle 32B Benziner lassen sich entsprechend umrüsten.
Was Zuverlässigkeit und Reparaturfreundlichkeit angeht, muss ich dem 32B nach ziemlich genau zehn Jahren ein gutes Zeugnis ausstellen. Technisch haben mir die drei unterschiedlichen Exemplare, die ich in dieser Zeit gefahren bin, keinerlei ernsthafte Probleme bereitet. Mehr als Verschleißteile (Bremsen, Fahrwerk, Zahn- und Keilriemen, Reifen, Zündperipherie, Auspuffanlage) waren nie nötig, der Rest war nur "Kür" (Einbau heiler Dachhimmel und Sitze, Nachrüstung großer Mittelkonsolen, Avus-Felgen usw.). Fairerweise muss ich allerdings dazu sagen, dass vor ein paar Jahren das Angebot auf Schrottplätzen noch größer war und "Spender" für die entsprechenden Teile wesentlich einfacher zu finden waren als heute. Dafür gibt's die meisten Technikteile immer noch zum günstigen Kurs.
Nur ein Problem hatten jene drei 32B in meiner Auto-Biographie allesamt: Rost. Gerade der ist aber gravierend, weil auf Dauer kaum zu besiegen - erst recht nicht bei Ganzjahresbetrieb. Während knusprige Türen und Radläufe noch als Schönheitsfehler durchgehen mögen, versteht der TÜV bei durchgegammelten Hinterachsaufnahmen oder vorderen Domen keinen Spaß. Hier ist man dann als Hobby-Schrauber auch schnell mit dem Latein am Ende, wenn man z.B. nicht selber schweißen kann. Spachtel und Glasfasermatten kaschieren das Gröbste leider nur temporär, wie ich selbst leidvoll erfahren musste - nicht umsonst habe ich mittlerweile ein Schweißgerät... Wenn Du allerdings einen blechmäßig gut erhaltenen 32B erwischen solltest und ihn vernünftig konservierst, ist das allles halb so schlimm. Solche Passat sind aber a) mittlerweile schwer zu bekommen und b) eigentlich zu schade für den Gebrauch im Alltag. Ich persönlich habe mir neben dem 32B zur "Benutzung" beizeiten zwei gute Exemplare weggestellt, die in diesem Jahr die 30-Jahre-Grenze überschritten haben.
Bis auf den Zweitürer habe ich alle Karosserievarianten besessen und muss sagen, dass ich mit dem Variant am glücklichsten bin. Der Laderaum ist einfach nochmals größer und besser nutzbar als beim Schrägheck, wobei Letzteres auch schon super praktisch ist. Da ich aber in meiner Studentenzeit nach mancher Party im "Hotel Passat" genächtigt habe, muss ich sagen: Der Variant ist zum Schlafen deutlich bequemer. Wenn man wie ich über 1,90 m misst, muss man jedoch auch im Kombi diagonal liegen. Im Schrägheck sowieso, dort aber zusätzlich mit angewinkelten Beinen. War für mich daher immer nur eine Notlösung.
Mein 28" Fahrrad habe ich sowohl im Variant als auch im Schrägheck locker transportiert, IKEA-Einkäufe ebenfalls (Vorsicht, nicht gleich jedem Kommilitonen auf die Nase binden
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Was also rate ich Dir? Such lieber einen guten als einen allzu günstigen Passat, der Dir gefällt und rechne aus, was für Dich am Ende günstiger kommt: Den 32B regulär anmelden und ganzjährig nutzen oder als Zweitwagen mit Saisonkennzeichen neben einem billigen Alltagsauto (z.B. Polo 86C). Mir wären der 1,3 l Benziner und der 54 PS-Saugdiesel im Alltag zu lahm, ein Turbodiesel oder ein Fünfzylinder hingegen zu komplex. Mit den 1,6 und 1,8 Litern war ich immer sehr zufrieden; auch die Leistung reicht locker zum Mitschwimmen im heutigen Straßenverkehr. Es sollte dann aber ein 4+E-Getriebe verbaut sein, das schont die Nerven und dank Minderverbrauch auch den Geldbeutel... Insofern wäre der gambiarote 82er meine erste Wahl - nach Ansicht der Bilder müsste das ein GL Formel E sein!
Viele Grüße
Jörn
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Re: Student
Hallo "Ihnononu",
suchst Du nur ein günstiges unkompliziertes Gebrauchtauto oder willst Du einen angehenden Klassiker?
Die Antwort auf diese Frage ist entscheidend. Denn auch wenn der 32b zu den unkomplizierten Typen gehört, musst Du für ihn mehr Zeit und Geld einplanen als für ein normales Gebrauchtauto. Und das musst Du wollen.
Wenn Du es willst, ist der 32b aber eine gute Wahl.
Als Student hatte ich vor 12 Jahren auch schon einen angehenden Klassiker, einen T3. Aufgrund meines knappen Budgets habe ich aber nur das Nötigste daran gemacht und ihn so letztlich runtergerockt. Das ärgert mich heute, denn er war von der Substanz her nicht schlecht und es ist schade um ihn.
Andererseits hat mich der Bus mit dem VW- und Diesel-Virus infiziert, da bin ich sehr froh drum.
Meine Position zum Thema Studieren und angehende Klassiker ist also zwiespältig...
suchst Du nur ein günstiges unkompliziertes Gebrauchtauto oder willst Du einen angehenden Klassiker?
Die Antwort auf diese Frage ist entscheidend. Denn auch wenn der 32b zu den unkomplizierten Typen gehört, musst Du für ihn mehr Zeit und Geld einplanen als für ein normales Gebrauchtauto. Und das musst Du wollen.
Wenn Du es willst, ist der 32b aber eine gute Wahl.
Als Student hatte ich vor 12 Jahren auch schon einen angehenden Klassiker, einen T3. Aufgrund meines knappen Budgets habe ich aber nur das Nötigste daran gemacht und ihn so letztlich runtergerockt. Das ärgert mich heute, denn er war von der Substanz her nicht schlecht und es ist schade um ihn.
Andererseits hat mich der Bus mit dem VW- und Diesel-Virus infiziert, da bin ich sehr froh drum.
Meine Position zum Thema Studieren und angehende Klassiker ist also zwiespältig...
Gruß
Johannes
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Re: Student
Um das nochmal etwas expliziter zu erläutern.
Klar ist es möglich, als Student einen 32B zu unterhalten.
Man sollte allerdings beachten, dass inzwischen neuere Autos, wie 35i und aufwärts in der Regel günstiger sein werden.
Klar kannst du dir für ein paar Euro einen runtergerittenen 32b schießen. Daran wirst du dann ohne Aufwand aber keine Freude haben.
Wenn du etwas ordentliches haben willst, so sind die Zeiten, in denen man das für ganz kleines Geld bekommt vorbei.
Ansonsten wirst du die üblichen Probleme bekommen (Gammel im Radkasten hinten rechts, Türen durch...) und wenn du munter durch die Winter fährst, wird sich inzwischen auch der Rost an Stellen zeigen, die bislang nicht so üblich rosten. Nach 25+ Jahren ist der Rostschutz irgendwann halt auch mal weg.
Holst du dir hingegen was ordentliches, wirst du schnell feststellen, dass dieses Auto für den Winter viel zu schade ist. Er wird leiden, leiden, leiden.
Ob das dann Spaß macht? Ich glaube nicht.
Für den Alltag und Winter hol dir mal lieber was zeitgenössisches, nichts aus den 80ern.
Meine Meinung!
Gruß
Florian
Klar ist es möglich, als Student einen 32B zu unterhalten.
Man sollte allerdings beachten, dass inzwischen neuere Autos, wie 35i und aufwärts in der Regel günstiger sein werden.
Klar kannst du dir für ein paar Euro einen runtergerittenen 32b schießen. Daran wirst du dann ohne Aufwand aber keine Freude haben.
Wenn du etwas ordentliches haben willst, so sind die Zeiten, in denen man das für ganz kleines Geld bekommt vorbei.
Ansonsten wirst du die üblichen Probleme bekommen (Gammel im Radkasten hinten rechts, Türen durch...) und wenn du munter durch die Winter fährst, wird sich inzwischen auch der Rost an Stellen zeigen, die bislang nicht so üblich rosten. Nach 25+ Jahren ist der Rostschutz irgendwann halt auch mal weg.
Holst du dir hingegen was ordentliches, wirst du schnell feststellen, dass dieses Auto für den Winter viel zu schade ist. Er wird leiden, leiden, leiden.
Ob das dann Spaß macht? Ich glaube nicht.
Das ist genau das, was jede Versicherung zu vermeiden versuchen wird. Oldtimerversicherungen sind gerade nicht dazu gedacht, einfach nur den Alltagsbetrieb billiger zu machen. Dann bräuchte man keine Oldtimerversicherungen.Ihnonunu hat geschrieben: Als Versicherung hab ich sehr billige Oldtimer ADAC Versicherungen gefunden für ca. 200 im Jahr. Was mir sehr sehr wenig vorkam. und in Steuern kosten die ja auch nicht die Welt. Da ich in Freiburg, der grünen Hauptstadt, wohne brauche ich eine Grüne Plakette die man so ja auch ganz elegant umgeht.
Für den Alltag und Winter hol dir mal lieber was zeitgenössisches, nichts aus den 80ern.
Meine Meinung!
Gruß
Florian
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2019er Passat B8 Variant 2.0 TDI, Aquamarinblau
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Re: Student
Hi, als Stdentenauto sehe ich zur Zeit einen Golf 3 Vari Benziner,
die sind günstig in der Versicherung, haben euro 2 und gibt es wenn man etwas sucht aus Rentnerhand mit wenig oder kaum rost.
Gibts oft unter 1000,- euro und sind technisch nicht viel anspruchsvoller als ein 32b.
Generell rosten die allerdings schon gern und viel..... wie geschrieben man muss suchen.
Gruß Manni
die sind günstig in der Versicherung, haben euro 2 und gibt es wenn man etwas sucht aus Rentnerhand mit wenig oder kaum rost.
Gibts oft unter 1000,- euro und sind technisch nicht viel anspruchsvoller als ein 32b.
Generell rosten die allerdings schon gern und viel..... wie geschrieben man muss suchen.
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
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Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
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