Kat. für JS motor, umweltzone für JS

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
heini1969
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Kat. für JS motor, umweltzone für JS

Beitrag von heini1969 »

Guten Tag,

Bin dabei einen Passat aus Spanien zu importieren.
Da ich aus Holland komme habe ich einige frage an euch.
Wie sieht es aus mit den JS motor und die umweltzonen, ich habe familie in NRW und bin oft in Deutschland unterwegs.
Der passat ist von 06-1987.
Bekommt der Passat mit JS Motor eine rote plakette?
darf ich mit den JS überhaupt noch in grüne umwelzonen?
Wie ich im forum lese gibt es keinen katalysator mehr für den JS.
Dabei komt noch das der JS super 98 braucht.
Wie ist euere erfahrung mir den benzinverbrauch vom JS motor, ich denke so rund 10liter/100km.
Is der JS Motor ein zuverlässiger Motor, sind da problemen zu erwarten wie die stehbolzen beim KX. Wo auf muss ich achten beim JS.
Der Motor um der es hier geht hat 130000km. gelaufen.

Und eine gans andere frage,
Der KX und JS wurden zugleicheit zeit gabaut, warum verkaufte VW den JS neben den KX Motor. Die motoren habe ungefähr die gleiche PS anzahl, und der KX ist umweltfreundlicher und kan mit normal 95 benzin gefahren werden. Warum verkaufte VW nicht nur den KX??
Vielleicht eine blöde frage aber in wundere mich da drüber.

Entschuldigung für die viele fragen, will aber gut informiert sein für ich den Passat aus Spanien hole.

gruss heini
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Re: Kat. für JS motor, umweltzone für JS

Beitrag von WinfriedB »

Also mit einem Motor ohne Kat darfst du in Umweltzonen, in denen für Benzinmotoren die grüne Plakette gefordert wird (für ne Zeitlang durfte man in manche auch noch mit gelber rein - die gibt es aber für Benzinmotoren nicht) nicht mehr fahren.

Bis vor einigen Jahren gab es in einigen Städten noch Übergangsregelungen für fast 30 Jahre alte Autos oder solche, bei denen die Umrüstung "nicht wirtschaftlich" ist, diese Regelungen gibt aber meines Wissens nicht mehr.

Wenn du in NRW unterwegs bist, hat ein Auto ohne grüne Plakette wenig Zweck, da fast das gesamte Ruhrgebiet und auch noch andere größere Städte Umweltzonen sind. Da darfst du dann überall nicht fahren.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Merlin6000
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Merlin6000 »

VW hatte den KX und den JS im Angebot weil damals nicht jeder ein G-Kat Auto haben wollte, es wusste keiner wie sich das entwickelt in der Zukunft

VW waren einer der ersten Hersteller die in Deutschland Autos mit G-Kat ab Werk (JN) verkauft haben, schon ab 1984, dann noch welche mit U-Kat und ganz ohne Kat je nach dem was die Käufer haben wollten
heini1969
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von heini1969 »

Hallo merlin,

Danke für die antwort, wieder was dazu gelernt.

Heini
marcus p
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von marcus p »

Hallo,
ist mir allerdings neu, daß auch ausländische Fahrzeuge so eine Plakette brauchen - wie soll denn das funktionieren???

Grüßle, marcus, der mit in Luxemburg zugelassenen immer ohne schlechtes Gewissen in diese ZONEN eingefahren ist.
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Es stimmt schon.
Auch ausländische Fahrzeuge brauchen eine Plakette für die Umweltzonen.

Das läuft dann so ab, das man, bevor man in die Umweltzone rein fährt, zum TÜV/Dekra etc. fährt und sich eine Plakette holt.
Es wird da natürlich das ausländische Kennzeichen eingetragen.
Die Schadstoffnorm wird anhand der TSN etc. festgestellt bzw. steht in den europäischen Zulassungspapieren eh drin und lässt sich in die deutschen Schadstoffnormen umschlüsseln.

Im Übrigen gibt es nicht nur in Deutschland diese Umweltzonen.
In den Niederlanden, Dänemark, Tschechien und in Schweden gibt es z.B. auch Umweltzonen, dort allerdings nur für LKW über 3,5 T.
Die Schadstoffnorm lässt sich in den Niederlanden durchs KFZ-Kennzeichen ermitteln.
In Italien, Portugal und Großbritannien gibts Umweltzonen auch für PKW.
In Norwegen gibts ab 2015 Umweltzonen, dort dürfen dann nur Fahrzeuge rein, die Euro 6 schaffen!

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von WinfriedB »

marcus p hat geschrieben:Hallo,
ist mir allerdings neu, daß auch ausländische Fahrzeuge so eine Plakette brauchen
Auch ausländische Fahrzeuge müssen sich an die Verkehrsregeln halten, die da gelten, wo sie genutzt werden.
marcus p hat geschrieben: - wie soll denn das funktionieren???
Wie schon von anderen gesagt: Zumindest für Autos, die eine europ. Zulassungsbescheinigung haben, ist das kein Problem, da ist immer die Schlüsselnr. eingetragen, und wenns die richtige ist, kannst du dir hier in D (übrigens auch bei vielen Autowerkstätten) die Plakette holen.
marcus p hat geschrieben: Grüßle, marcus, der mit in Luxemburg zugelassenen immer ohne schlechtes Gewissen in diese ZONEN eingefahren ist.
...und wohl auch mit etwas Glück.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
weichei65
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von weichei65 »

marcus p hat geschrieben:Hallo,
ist mir allerdings neu, daß auch ausländische Fahrzeuge so eine Plakette brauchen - wie soll denn das funktionieren???

Grüßle, marcus, der mit in Luxemburg zugelassenen immer ohne schlechtes Gewissen in diese ZONEN eingefahren ist.
Interessiert in Hannover auch nicht wirklich jemanden. Hab des öfteren ohne oder mit gelber die Zone besucht, selbst die Streifenwagenbesatzung an der Kreuzung neben mir war völlig desinteressiert. Vor fünf Jahren hatte ich mit dem Fliessheck, an dem keine dran war, mal ein anderes Erlebnis, weil ich angeschwärzt wurde, aber mittlerweile scheints keinen mehr zu kratzen, das höre ich oft auch von anderen.
Jäger und Sammler aus Leidenschaft. Fuhrpark z.Z.:

75 Barkas Pritsche
92 Volvo 245 D24
98 BMW Z3 1,9
94 Volvo 945 turbo
00 Audi A2 1,4
03 Audi A2 1,4 TDI
03 Octavia 4x4 TDI
marcus p
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von marcus p »

Na, man lernt ja nie aus...

@heini1969: Im KAM wird ein JS geschlachtet, so wie ich das verstehe mit einem fast neuen Kat.

Aus meiner eigenen Erfahrung mit JS und JT muß ich sagen, daß ich den JS als angenehmer zu fahren in Erinnerung habe, das waren zwar nur einige hundert km, aber der Umbau auf JT (wegen Kat, und den hatte ich eh übrig) habe ich dann fast bereut.

Grüße, marcus
heini1969
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von heini1969 »

Hallo Marcus,

Wie oder was ist KAM?

gruss heini